Haustiere

Forum Haustiere

Welche hunderasse

Thema: Welche hunderasse

Hallo wir wollen uns in absehbarer Zeit einen Welpen holen. Unsere Kinder sind 5 jahre und 16 Monate. Wir schwanken zwischen dem labrador golden retriever und elo. Der elo soll ja ein absoluter familienhund sein. Der labrador auch aber der muss wohl ordentlich gefordert werden damit ihm nicht langweilig wird. habt ihr Erfahrungen?

von melanie84 am 23.03.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von melanie84

Erfahrungen keine. Ursprünglich wollte ich auch einen Elo, hatte ein Telefonat mit einer Züchterin. Die meinte, da der Elo eine relativ junge Rasse ist, sind die Charakterzüge der Hunde nicht immer so hundertprozentig, wie man sie gerne hätte. Letztendlich ist es bei uns eine kleine Hündin aus dem Tierschutz geworden, sie war kein Junghund mehr. Sie verträgt es auch mal, wenn sie wegen fiebernder Kinder etc. nicht wie gewohnt ausgelastet ist. Einen Labrador würde ich nicht unbedingt als Familienhund einschätzen. Ich kenne 2 aus dem näheren Bekanntenkreis. Die Hunde sind zwar sehr gutmütig, die Besitzer müssen aber doch sehr viel Zeit in die Erziehung und Auslastung der Hunde investieren. Diese Zeit könnte und wollte ich mit meine zwei Kindern nicht investieren.

von SStine am 23.03.2016, 19:49



Antwort auf Beitrag von melanie84

Meinst du nun einen Labrador Retriever oder einen Golden Retriever oder beide Rassen? Elo kenne ich nicht gut genug, um da was zu zu sagen. Labrador und Golden haben einige Unterschiede im Wesen. Um es mal ganz einfach auszudrücken: Labrador Retriever sind i.d.R. sehr viel temperamentvoller und körperbetonter als Golden Retriever. Die Golden Retriever sind etwas ruhiger, weicher/sensibler vom Wesen und gelassener (Ausnahmen bestätigen die Regel, wirklich nur mal ganz vereinfacht ausgedrückt). Desweiteren muß man bei beiden Rassen zwischen Arbeits- und Showlinie unterscheiden, wobei ihr sicher eine Showlinie wollt, wenn es ein Lab oder Golden wird. Nicht zu vergessen, aber ganz wichtig, alle Retrieverrassen sind Jagdhunde, die für die Arbeit nach dem Schuß gezüchtet wurden. Und die haben in der Regel einen guten Jagdtrieb, der gehändelt werden will im Alltag. Arbeitslinien sollte man unbedingt arbeiten, aber auch die Showlinien unter ihnen werden sehr gerne beschäftigt. Ich habe zwei Showlinien Golden Retriever, die ich prüfungsmäßig mit Obedience und mit Dummy just vor fun auslaste. Da machst du dich am besten schlau unter www.drc.de, www.lcd.de und www.grc.de. Da findest du sämtliche Züchter, die im VDH züchten zu Labbis und Golden und im DRC (Deutscher Retriever Club) auch noch die 4 anderen der 6 Retrieverrassen. Zum Elo kann ich nichts sagen. Dann solltest dir jede Rasse genau anschauen in echt und gucken, was euch gefällt. Sucht euch ein paar Züchter raus, guckt, ob euch Labbis, Golden oder Elos besser gefallen, geht mal auf einen gemeinsamen Spaziergang mit, dann wißt ihr auch wie die Hunde außerhalb von Haus und Garten so drauf sind. Fragt ihnen ein Loch in den Bauch. Wichtig, bitte nur mit FCI/VDH Papieren. Golden und Labs haben so viele Krankheiten (ED/HD, Epilepsie, nur um mal einige davon zu benennen) und wenn da ohne Sinn und Verstand einfach was verpaart wird, was augenscheinlich gesund ist, kann da echt krankes bei raus kommen. Natürlich hat man bei VDH Hunden keine Garantie auf Gesundheit, sind ja auch nur Lebewesen und die Genetik ist nicht immer vorhersehbar, aber da hat man wenigstens ein Mindestmaß an Kontrollen und Gesundheitsuntersuchungen viele Vorfahren zurück, weil es entsprechend Datenbanken gibt. Und auch im VDH gibt es doofe Züchter, aber man hat ja genug Auswahl.

von lejaki am 23.03.2016, 22:34



Antwort auf Beitrag von lejaki

Bei uns im Welpen-/Junghundkurs waren zwei Labradore - und das waren auch die mit den meisten "Baustellen". Sicher, das sind in der Regel total gutmütige Kerle, aber die haben eben auch total ihren eigenen Kopf und sind meiner indirekten Erfahrung nach sehr arbeitsintensiv. Ich kenne auch viele Züchter, die an Familien mit so einem ganz kleinen Kind keinen Welpen geben. Wäre ich Züchter, wäre das auch bei mir eine Einzelfallentscheidung. Zum Elo kann ich auch nichts sagen. Wir selber haben ein Kooikerhondje. Dies ist aber eine eher sensible, geräuschempfindliche Rasse, die ich Euch jetzt eher nicht nahelegen würde Vielleicht wäre ein Eurasier etwas für Euch? LG Schnurzel

von Schnurzel am 24.03.2016, 07:11



Antwort auf Beitrag von Schnurzel

Hallo, Ich kann dir zu den genannten Hunderassen leider nichts sagen. Aber die meisten Hundeschulen bieten eine Beratung vor dem Kauf eines Hundes an. Ich würde mich da mal schlau machen. Viel Glück bei der Suche.

von DanniL am 24.03.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von melanie84

Bei uns ist es ähnlich, wir sind Hundeanfänger, haben ein Kind und oft Kinderbesuch. Der Hund sollte sportlich sein und auch mal am Fahrrad mitlaufen können. Er sollte keinen Jagdtrieb haben. Meinen Mann war noch wichtig, das er nicht so ein Labradorwesen hat und Einbrechern noch raus tragen hilft. Wobei das alles eben trotzdem so kommen kann weil nicht jeder Hund genau den Charakter hat der in der Rassebeschreibung steht. Bei uns wird es wohl ein Boxer.

von Anja+Calvin am 24.03.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von melanie84

ich liebe labradore

von Joosy am 24.03.2016, 13:34



Antwort auf Beitrag von Joosy

der labbi meiner eltern war 16 jahre ein goldschatz kinderlieb.lieb im umgang.super erzogen unsere labbi mix hündin aus dem tierschutz der hammer.sooooo lieb. auf sie ist ein 2 jähriger junge vom sofa gefallen.sie hat niichts gemacht. sie liebt es draussen zu sein.aber wenn die kinder krank sind oder wie jetzt gerade, sie eine kaputte pfote hat, ist sie zu hause ganz genügsam.ohne lange spaziergänge

von Joosy am 24.03.2016, 13:46



Antwort auf Beitrag von melanie84

http://hundemagazin.ch/rassentypische-verhaltens-und-hormonprobleme-bei-hunden-4/ http://magazin.mydog365.de/hunderasse/gesellschaftshunde/elo/

von like am 24.03.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von like

Das würde ja für einen Elo sprechen

von melanie84 am 24.03.2016, 18:42



Antwort auf Beitrag von melanie84

... mit einem Klein- oder Mittelpudel. Meine Schwester hat einen und ich finde den als Familienhund einfach toll. Sehr gelehrig, leichtführig, kein Jagdtrieb, agil und dazu haaren sie noch nicht mal :-).

von trompetchen am 24.03.2016, 18:48



Antwort auf Beitrag von trompetchen

von like am 25.03.2016, 00:56



Antwort auf Beitrag von like

,,

von like am 25.03.2016, 00:57



Antwort auf Beitrag von melanie84

Hi! Ich habe 3 Elo. Für mich die absolut perfekte Familienhunderasse. Bin selber Züchterin und hatte schon 2 Würfe. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Die Idee mit den Spaziergängen finde ich super. Es gibt in ganz DL welche. Schau mal bei www.ezfg-ev.de da sind an einer Stelle auch die Spaziergänge aufgeführt. Oder bei Facebook Elo Zucht und Forschungsgemeinschaft eV suchen.

von Mine74 am 25.03.2016, 06:41



Antwort auf Beitrag von melanie84

Wir haben zwei Labradore. Für uns die perfekten Familienhunde! Ich hatte meinen ersten Labbi damals auch schon vor den Kindern. Und als meine erste Tochter geboren wurde, gab es nie Eifersucht! Leider ist diese Labbi-Dame inzwischen nicht mehr bei uns... Unsere Hündin ist vom Züchter und unser Rüde aus dem Tierschutz. Beides zwei wahre Goldschätze. Ich hab allerdings auch viel Wert auf Gehorsam gelegt. Diese Rasse wird oft als "sehr lieb" unterschätzt. Was als Welpe noch niedlich ist (Leute anspringen vor allem bei unserer Hündin), ist bei einem ausgewachsenem Labbi dann nicht mehr ganz so süß. ... aber das ist ja bei jeder Rasse so ;-)

von Krake am 25.03.2016, 19:41