Haustiere

Forum Haustiere

Welche Transportbox Grösse bei einem Goldie?

Thema: Welche Transportbox Grösse bei einem Goldie?

Ich möchte mir eine Neue zulegen,unsere ist uralt. Jetzt weiss ich nicht so genau welche Grösse.Denn die Nr.6 ist schon echt sehr gross und zuviel Platz sollte der Hund doch auch nicht haben,oder?Ich meine,sonst würde er bei einem Unfall ja darin total herumgewirbelt werden. Wir haben eine Goldi Dame u d die ist sehr sehr zart,jetzt weiss ich nicht ob eineNr.5 reichen würde...... Was habt ihr denn für Rassen in welcher Box?

von Juli1979 am 05.11.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Von welcher Marke ist die Box denn? So sagt mir Größe 5 und 6 gar nichts. Unsere Golden Retriever Hündin hat eine Schmidt-Box mit einer Grundfläche von 100x75cm. Sie liegt sehr gerne lang und ausgestreckt und nutzt von der Länge schon fast die ganze Box (sie ist erst 5,5 Monate alt, wächst also noch ein kleines bißchen). Von der Breite könnte man bestimmt auch 5-10cm klauen. Unsere Box ist zimelich hoch mit 80cm, so kann sie auch gut sitzen ohne sich den Kopf anzustoßen (sie guckt gerne raus, wenn wir parken und sie warten muß). Die Höhe finde ich aber nicht unbedingt ein Muß. War Zufall, weil wir die Box günstig gebraucht bekommen haben. Beim Autofahren liegt sie eh so gut wie immer. Kleiner als 90x65 von der Grundfläche würde ich die Box auf gar keinen Fall haben wollen, ich finde es nicht schön, wenn die Hnde sich da so reinkringeln müssen, wobei es ja auch darauf ankommt, wieviel und wie lange man Auto fährt. Unsere Hündin muß auch öfter mal (enn das Wetter es zuläßt) 2 Studnen in der Box warten und bei der Größe kann sie sich auch mal hinstellen, hinsetzten, umdrehen und hat noch Platz für ein Trinknapf (bei längerer Wartezeit) ohne, daß es zu eng ist. Guck mal hier, da sind emfehlungen, welche Boxengröße für welche rasse geht, so hast du einen Anhaltspunkt. http://www.petzplus.de/downloads/rassenlistepetzplus.pdf http://www.petzplus.de/downloads/fahrzeugliste-2011-ueberarbeitet.pdf (da kannst du die Boxenmaße sehen). Wenn du den Platz hast und es dich nicht stört würde ich immer die größtmöglichere Box nehmen, damit der Hund sich nach dem Einsteigen auch noch einigermaßen umdrehen kann.

von lejaki am 05.11.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Lege doch mal eine Decke mit den Boxenmaßen zurecht und lasse deinen Hund darauf liegen. Dann hast du eine ungefähre Vorstellung wie groß es sein sollte. Ich kann die Schmidtboxen und die von Heyermann und Petzplus übrigens nur empfehlen. Die haben eine Topqualität und man bekommt sie über Ebay oder Ebay Kleinenaziegen super gebraucht (weil neu, würde ich mir so eine teure Box nicht leisten wollen)

von lejaki am 05.11.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hey,dank dir. Das mit der Decke auf den Boden legen ist ein echt guter Tip.Habe das gemacht und werde die grössere Box nehmen.

von Juli1979 am 06.11.2012, 08:50