Haustiere

Forum Haustiere

Welche Tierart für Terrarium oder Aquarium????

Thema: Welche Tierart für Terrarium oder Aquarium????

In einem halben Jahr ziehen wir ins neugebaute Häuschen und wir wollen gerne unser Familie um einen tierischen Zuwachs erweitern. Wir tüffteln gerade an der "Art" des Zuwachses, wir fänden ja so klitzekleine Schildkröten total süss (ja ich weiss das sie größer werden und auch richtig alt!). Aber mein großer Sohn hat bereits eine Zwergbartagame und die ist ja auch sowas von lieb und pflegeleicht so ein Tierchen würde auch noch super passen. Grundsätzlich stellen sich uns gerade folgende Fragen: 1) Pflegeaufwand von Aquarien (Pumpe putzen, neu befüllen...) 2) der neue Zuwachs sollte "Vegetarier" sein denn Obst und Gemüse ist immer en masse zu Hause 3) die finanzielle Frage lassen wir jetzt mal aussen vor, das entscheiden wir später einmal aber muss ein Aquarium bzw. Terrarium immer eine gewisse Breite haben, oder kann ich das mit zusätzlicher Länge kompensieren zB 2-3m lang und 30cm breit (zB entlang des Vorhauses?) 4) Welche Schildkrötenrasse bleibt "eher" klein? 5) Wieviel Tiere sollte man zusammen halten um eine Vereinsamung zu vermeiden? Tja viele Fragen aber im Internet finde ich zig Millionen Beiträge die mir nicht wirklich weiterhelfen. Falls ihr auch Buchempfehlungen hättet wäre ich auch sehr dankbar! Unsere Bartagame wurde auch erst 2 Jahre besprochen ehe mein Sohnemann sie bekam. Ich finde so kurzentschlossene Entscheidungen nicht gut und ich möchte schon vorher alle Aspekte abgeklärt haben, denn das Tierchen wird ja ein Familienmitglied sein, und wie meinen Kindern soll es auch dem Tier gut gehen! Für eure Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar! Schinsim PS Übrigens diesen Wunsch nach einem neuen Tierchen hegen alle fünf Familienmitglieder, und im Falle eines Urlaubes haben wir durchaus Personen die sich adäquat um das Tier kümmern würden! Ich persönlich fände ein weiteres Terrarium toll momentan gefallen mir Chamäleons oder doch weitere Zwergbartagamen!

von Schinsim am 11.04.2013, 14:59



Antwort auf Beitrag von Schinsim

hättest du interesse an einer normalen bartagame??? mein grosser sohn möchte seine verkaufen ;-)) sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das einzige was wir im terrarium hatten waren stabheuschrecken.

von Sakra am 11.04.2013, 15:41



Antwort auf Beitrag von Schinsim

30 cm tief erscheint mir für alles, was größer ist als ein Regenwurm viel zu schmal, da könnten sich ja nichtmal zwei Schildkröten begegnen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von Schinsim

Ähm, das sind die Tiere schon im Durchmesser....

von Fru am 11.04.2013, 18:13



Antwort auf Beitrag von Fru

Naja laut Internet gibt es durchaus Rassen wo das Männchen nicht mehr als 10 cm groß wird und bei 3m Länge gäbe es somit auch genug "Freiraum" zum Bewegen (halt in der Länge)! Und genau wegen solcher Punkte Frage ich auch, lieber dreimal mehr über einen Punkt nachgedacht als in 2-3 Jahren das Tierchen wieder weggeben zu müssen weil ich es nicht gut versorgen kann. Also weitere Inputs sind erbeten, im Sinne des Tieres! Danke Schinsim

von Schinsim am 11.04.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von Schinsim

Griechische Landschildkröten wie auch Breitrandschildkröten sollten im Außengehege leben und machen mehrere Monate Winterschlaf. Vergesellschaftung ist schwer da man das Geschlecht bei ganz kleinen Schildkröten nicht erkennt. Eine Schildkröte hat Cites Papiere, sie muss gemeldet werden, 1x im Jahr fotografiert und 1x im Jahr Kotprobe da sie Salmonellenüberträger ist(also garnichts für ein Kind). Schildkröten sollten nur dunklen Salat fressen und Kräuter bzw Heucorbs. Obst sollte man Schildkröten nicht geben weil ihr Darm das nicht verträgt. Für drin wäre eine Pantherschildkrote(wird 60cm groß, braucht ein 4x3m Terra)oder eine Glattrandgelenkschildkröte(nur was für Profis). Bedenkt auch die ganze Technik. Denn wie ihr ja sicher von den Bartagamen her schon wisst, braucht man eine Wärmelampe und eine Uv Lampe. Oder eben eine Bright Sun mit Vorschaltgerät. Diese Lampe gibt Wärme und UV ab. uV Lampen alle 6 Monate austauschen da sie dann kein UV mehr abgeben. Überlegt es Euch also sehr gut ob ihr wirklich soviel Verantwortung übernehmen wollt. Ein Aquarium ist dann noch mehr Arbeit, Wasser und Stromkosten. Je größer desto besser.

von Princess01 am 11.04.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

Naja wenn ich das so lese bleiben wir lieber bei den Reptilien, denn den Platz für ein 4*3m Terrarium habe ich dann doch nicht. Wegen der Pflege habe ich grundsätzlich keine Bedenken, denn unser Terrarium ist ebenfalls mit Wärmelampe, UV-Lampe... ausgestattet, die Verpflegung mit Würmern, Heimchen die bestäubt werden müssen ist klar und die Meldepflicht ist ja auch kein Problem. Wie schon im Ausgangspost geschrieben ich will nicht sofort ein Tierchen, ich will nur jede Option genau überdenken, immerhin gehört das Tier dann zur Familie und ihm soll es dementsprechend gut bei uns gehen. Danke Schinsim

von Schinsim am 12.04.2013, 16:51