Haustiere

Forum Haustiere

Was mache ich mit einem kleinen Igel?

Thema: Was mache ich mit einem kleinen Igel?

Haben gestern einen von der Strasse gerettet.Der Kleine ist vielleicht so gross wie ein Apfel. Wir haben ihn erstmal in unsern alten Kanninchenstall getan,Blätterhaufen rein,bißchen Wasser und ein Apfelstück. Er schläft viel. Es gibt hier eine Igelstation,die erst Sonntag wieder auf hat,dort wollen wir ihn dann hinbringen.Ich denke,ohne Hilfe würde er den Winter nicht packen. Was kann man ihm denn zu essen geben?

von Juli1979 am 07.09.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/aufzucht.html

von Pamo am 07.09.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Bitte unbedingt wiegen, jeden Abend und ab zum Tierarzt. Igelstation bringt nicht viel da die selber voll sind. Er muss bis November 700g haben um ihn auszusetzen! Ich habe 4 Igel gefunden(der Kleinste 110g). Sie bekommen Wasser, Katzentrockenfutter für junge Katzen mit getrockneten Mehlwürmern gemischt und Regenwürmer. Sie nehmen super zu, 15g am Tag sollten es im Durchschnitt sein. Ich fütter sie frühs und abends.

von Princess01 am 07.09.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir haben hier auch etliche junge Igel herumlaufen. Ich habe bei unserer TÄ angefragt und sie sagte, dass die kleinen noch vier Wochen zeit haben, bis es wirklich kritisch werden könnte. Wenn man also im Oktober so kleine Igel vorfindet, sollte man diese zum Überwintern aufnehmen oder zu einer Igelstation bringen.

von Drachenlady am 08.09.2012, 11:58