Haustiere

Forum Haustiere

Was mache ich falsch? Hundefrage!

Thema: Was mache ich falsch? Hundefrage!

Wir haben einen Welpen (geb anfang März). Sie scheint sehr geleerig, ist einigermaßen Stubenrein (ab und an pinkelt sie mal rein), sie hat gelernt dass sie während wir essen im Körbchen platz machen muss. auch "bleib" klappt dann oft schon sehr schön. Was sie nicht macht ist zu kommen wenn sie gerufen wird, also sie kommt wenn sie dann Lust hat oder fertig ist mit schnüffeln etc. Und auch nur wenn ich in die Knie gehe und sie locke. Nie auf abruf. Wenn sie dann kommt, kommt sie selten ganz her sondern bleibt auf Abstand und lässt sich auch nicht anfassen. Ich habe fast das Gefühl sie hat Angst, aber vor was? Sonst sie sie sehr verschmust. lässt sich gerne schreichen, spielt undrafft auch gerne mit den Händen. Ich bin etwas ratlos...

von Motty am 04.06.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von Motty

Was mache ich falsch ? Ganz einfach, du erwartest zuviel. Der Welpe ist Anfang März geboren und warscheinlich erst ein paar Tage, allenfalls ein paar Wochen bei euch. Für ihn ist alles neu, er muss erstmal eine vernünftige Bindung aufbauen. Erst wenn das passiert ist, kannst du mit dem Training- egal welcher Art- beginnen. Du musst ihre Aufmerksamkeit gewinnen (mit Leckerlis, Spielzeug udgl.) und dann in das Rückruftraining einbauen. Am besten an die Flexi nehmen, Hund rufen, wenn sie kommt gleich die Belohnung geben. Wenn nicht, kurz an der Flexi zuppeln (aber nur ganz sachte), damit sie aufmerksam auf dich ist, wenn sie kommt, Leckerli, ansonsten langsam mit der Flexi beiholen. Wobei ich der Meinung bin, ein Hund sollte vorher erstmal vernünftig Fuss mit und ohne Leine laufen können und wie gesagt eine starke Bindung aufgebaut haben, bevor man mit dem Rückruftraining beginnt. Was die "Angst" betrifft kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht ist es aber einfach auch nur Unsicherheit.

von mama von Joshua am 04.06.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von Motty

In ihr ist veranlagt dem Rudel zu folgen, sonst würde sie verhungern. Im Moment scheinst du ihr eher zu signalisieren, dass alles auf sie wartet. Ich glaube auch nicht, dass sie Angst hat, die hat dich nur im Griff und will sich nicht fangen lassen ;-) Also mein Tipp, ganz einfach: Ruf sie und lauf dann weg. Da wird die Madame schon zusehen, dass sie ihrer Rudelchefin hinterherläuft. Da musst du JETZT was machen, denn noch kannst du in ihr bewirken, dass dieser Fokus auf den Rudelchef bestehen bleibt. Und ruf bloß nicht 20 Mal. Ruf sie und gib ihr die Chance zu kommen und dann geh weg. Sonst lernt sie, dass SIE am längeren Hebel ist und das wollen wir ja vermeiden. Hast du ein Buch über Hundeerziehung gelesen? LG

von februar2007 am 04.06.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von februar2007

Puh, da haste ja gleich zwei total unterschiedliche Ansichten bekommen. So ist das halt in der Hundeerziehung. Es gibt ein Problem und zehn Lösungsansätze. Ich bin der Meinung, dass ein Welpe seinem Rudel folgt. Leine ist da meiner Meinung nach total unnötig. Hab auch noch keinen Welpen erlebt, der freiwillig mutterseelenallein irgendwo rumstromert. Folgetrieb und so...;-)

von februar2007 am 04.06.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von februar2007

Jo, da haste schon Recht, aber der Welpe muss ja erstmal wissen wer sein Rudel ist. Und da der Kleine erst Anfang März zur Welt gekommen ist, denke ich das kann noch gar nicht funktionieren.

von mama von Joshua am 04.06.2012, 22:39



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Dann ist der Hund jetzt ca. 12 Wochen alt und somit, vermute ich mal, schon vier Wochen da. Also die Welpen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, folgten alle bereits nach kurzer Zeit. Ich denke, diesen Überlebensinstinkt kann man sich zu nutzen machen.

von februar2007 am 04.06.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von Motty

Unsere Welpenzeit ist noch nicht lange her und ich kann dir sagen,das sie dir folgen wird,wenn du dich einfach umdrehst und weggehst. Versuche nicht sie einzufangen oder ihr nachzulaufen.Ein Hund sollte immer seinem Halter folgen.Wie wärs mit ner Schleppleine.Da kann man prima üben. Ich persönlich finde das Abrufen mit am wichtigsten überhaupt.Denn nur so kann ich sie frei kaufen lassen. Du kannst doch ganz viel mit Leckerlis arbeiten,da wird sie sofort drauf anspringen. Du rufst sie mit Namen und mit Kommando. Zb.Bello komm! Wenn sie kommt...loben loben und Leckerli. Das hat sie schnell kapiert

von Juli1979 am 05.06.2012, 07:12



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Huhu, ein Welpe hat zwar einen Folgetrieb, der funktioniert aber nur auf unbekanntem Terrain. Man kann sich das gut zu Nutze machen indem man an viele verschiedene Orte geht, wo der Welpe ohne Leine laufen kann und sich dann entfernt und ihn mit Superleckerchen herruft. Nennt sich Bindungsspaziergang und baut gleichzeitig den Rückruf ganz toll auf. Dass sie zuhause und in gewohntem Gebiet nicht "hört" heisst nur, daß sie sich da sicher fühlt und halt gerade anderes interessanter ist. Ich glaube nicht, daß es Angst ist, sondern einfach die Erfahrung: Herkommen heisst halt auch mal angeleint werden oder still halten müssen usw. Ich würde also darauf achten den Rückruf sehr gut aufzubauen, immer positiv zu bestärken und das Ganze nicht zu oft auszureizen. Was das mit oder ohne Leine laufen zutun haben soll verstehe ich da allerdings nicht, natürlich muß jeder Hund auch lernen ordentlich an der Leine zu laufen. LG

von cosma am 05.06.2012, 08:18



Antwort auf Beitrag von cosma

Bist du denn nicht in einem welpenspiel von einer hundeschule? Dort sind doch trainerinnenanwesend die dir dabei bestimmt helfen koennen, tips geben bzw. Sich das ganze vor ort mal ansehen. Ansonsten wuerde ich auch einfach mal die schleppleine dran machen ( flexi wuerde ich nicht benutzen) und mal mit ihr ein paar meter gehen ohne nachohr zu schauen( sie haengt ja am ende dran, kann also nix passieren) um damit zu ueben dass sie euch folgt. Rueckruf natuerlich auch trainieren doch wie sollte man sich von erfahrenen zeigen lassen, da gibt es einige kleinigkeiten diezunbeachten sind. Lg

von Mupflbubi am 05.06.2012, 09:01



Antwort auf Beitrag von Motty

unser xandor war auch eher selbstständig und kam am anfang nicht wenn ich ihn gerufen habe. ich habe es dann ganz oft so gemacht das ich ihn gerufen habe und wenn er nicht gekommen ist hab ich mich umgedreht und bin weg gegangen. manchmal hab ich mich dann auch kurz versteckt. er bekam eigentlich immer gleich angst und fing an mich zu suchen oder mir hinterher zu rennen. dann sofort loben und leckerchen. jetzt ist er fast 2jahre alt und hört eigentlich recht gut auf rufen. nur selten muß ich ein zweites mal rufen oder schnell weggehen damit er wieder bissel aufmerksamer wird.

von Arndti am 05.06.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von Motty

Puhh...ich glaube du erwartest und forderst ziemlich viel von einem Welpen der im März geb ist?! Der Rückruf an sich muss wie alle anderen Sachen erst einmal aufgebaut und generalisiert werden. Ich rate dir in eine Hundeschule zu gehen,dort bekommt man die Dinge praktisch gezeigt,hier alles aufzuschreiben ist mühselig. Was du selbst tun kannst:Jedes freiwillige Kommen positiv verstärken,so dass es sich für sie"lohnt" zu dir zu kommen...aber bloss nicht zuviel rufen und locken! Draussen hat so ein junger Welpe noch gar nix anderes im sinn als hinter dir herzulaufen;-)) Das kommt erst mit Beginn der Pubertät das alles andere spannender wird...also besser jetzt mit anständigem Training beginnen,wie gesgat am Besten in einer guten Hundeschule oder nem Trainer.

von Tathogo am 05.06.2012, 16:10