Haustiere

Forum Haustiere

Warten auf das Christkind....äh, Katze. Vermittlungsprobleme

Thema: Warten auf das Christkind....äh, Katze. Vermittlungsprobleme

Hi, Projekt Zweitkatze ist ja angerollt. Seit zwei Monaten, sehr intensiv seit einem Monat. Langsam schwant mir, daß wir zu viele Ansprüche und Vorstellungen haben. Tierheim habe ich meine wenigen Vorgaben für die neue Katze mitgeteilt. Genau so ein längeres Telefonat mit dem Katzen-schutz-Bund gehabt. Nun ja, im th wurde genickt, kurz überlegt und dann -nix. Ja, da müsste man vorbei kommen mit dem Kind (äh? Ich bin jeden Sonntag da weg. Einer anderen Sache) und mal ausprobieren, mit welcher Katze es zu Hause klappt... Der Katzenschutz hat uns eine Mögliche per Mail mitgeteilt. Der Kontakt mit der Pflegestelle war - naja, ausgiebig. Aber meine Fragen nervten und am besten hätten wir die fremde Katze beim ersten Besuch gleich mitnehmen sollen. Mit Umtauschmöglichkeit. Durch eine Sache bei uns und einem unguten Bauchgefühl (ich entreiße die Katze) und unbeantwortet Mails von der Vermittlerin sagten wir ab. Letztendlich wurde die Katze selber behalten, was mein erstes Gefühl beim Kontakt bestätigte. Seitdem haben wir vom Bund nichts mehr gehört und auf deren Homepage werden nur Paare oder Einzeltiere angeboten. Uns wurde gesagt, daß auf den Pflegestelle. Auch noch viele wären, aber scheinbar sind meine Ansprüche zu hoch. Ich möchte dort nicht zu dritten mal anklopfen, komme mir allmächtig lästig vor. Was bleibt ist die Enttäuschung. Ich war echt so naiv an zu nehmen, daß man mir bei einem Verein hilft, daß passende Tier zu finden und eine gute Zusammenführung zu erreichen. Weder haben wir vor, ein Tier wieder zurück zu geben, noch erwarten wir eine Zusammenführung in kurzer Zeit. Zur Not können zwei Katzen ganz nochmal getrennt hier leben, ohne das eine Leiden würde. Ist unsere Vorstellung echt überzogen? Es soll kein baby sein sondern bis max. 4jahre, kastriert, geimpft, geschipt, kinderlieb und verschmust. Aussehen, Geschlecht, Rasse, egal. Am liebsten hätte ich halt gerne eine Katze aus der Vermittlung, gerade weil die pflegestellen so überlaufen sein sollen. Mann. Setz mir mal eine Katze vor die Tür.... Aber sagt mal, wo mache ich den Fehler? Lg ela

von 5hen am 30.12.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von 5hen

Hallo, schau doch mal im Katzenforum (Katzenforum.net), da gibt es auch viele Notfellchen, die ein Zuhause suchen und ganz liebe Katzenhalter, die sicher die passende Katze für euch haben und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch notfalls Fahrketten bilden, damit euer Traumkätzchen zu euch kommt. LG

von LittleRoo am 30.12.2014, 22:23



Antwort auf Beitrag von 5hen

Ich frage mal nach. Was habt ihr für eine Katze? Alter, Geschlecht, Rasse, Charakter, .... Warum 2.Katze? Ist die 1.Katze einsam, gelangweilt, ... Ist sie andere Tiere gewöhnt? Es ist ja bei Katzen eh schwierig. Du kannst sie ja nicht mit nehmen und in eine Gruppe setzten und hoffen dass die Katze dabei ist. Eine "Auswahl" nach Hause, auch undenkbar. Ich habe mir immer eine Zweitkatze gewünscht. Aber unser alter Kater wäre ein schlechter Geselle gewesen. Er hätte das gar nicht gewollt. Haben uns dann dagegen entschieden und erst später ein Pärchen vom Tierschutz geholt. Wir haben uns getraut ein scheues Paar zu nehmen. Es hat 1 Jahr gedauert bis sie halbwegs zutraulich waren und jetzt 2 Jahre später sind sie verschmust. Vielleicht ist das etwas wo ihr Abstriche machen wollt. Dieses besondere Verhältnis, dass gewachsen ist, finde ich ganz toll. Hast du mal bei tiervermittlung.de geschaut? Da haben fast alle Tierschutzorganisationen und Tierheim Ihre Notfelle online.

von Pabelu am 30.12.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von 5hen

Nein, deine Ansprueche finde ich nicht zu hoch, aber es ist doch generell schwierig sich vernuenftig zu verstaendigen. Katzen angucken wirst du letztlich selber machen muessen weil nur du die Persoenlichkeit deiner Erstkatze kennst.

von Pamo am 31.12.2014, 08:27



Antwort auf Beitrag von 5hen

Hallo, Katzenforum ist ein toller Tip! Da werde ich gleich mal schauen. Unsere suche weiten wir nichmal auf andere Tierheime aus. Unsere katze ist weiblich, normale hauskatze und vier jahre alt. Sie wurde einzeln vermittelt, weil sie zugelaufen war. Kes hat zwar freigang, aber fünf menschen zu versorgen. Das ist auf dauer etwas nervig, fünfmal beschmust zu werden und immer im fokus zu stehen. Wir hatten immer zwei bis drei katzen, so eine ist keine. Und hier ist genug für zwei. Eigentlich für drei, aber da streikt mein mann leider. Sie ist noch relativ jung. Wenn wir es vorsichtig angehen, dann es müsste doch eine Zusammenführung klappen. Lg Ela

von 5hen am 31.12.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von 5hen

aus welcher Gegend kommst du denn?

von Mama mal 5 am 31.12.2014, 17:34



Antwort auf Beitrag von 5hen

Würde ich auch sagen, guck mal in der Notfellchen-/Tierschutzrubrik vom katzen-forum.net oder katzen-forum.de . Beide sind gut. Du kannst da auch ein Gesuch einstellen und wirst wahrscheinlich mit Vorschlägen geradezu beworfen. Viel Erfolg! :-)

von miebop am 31.12.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von 5hen

Und was habt ihr unternommen, angesehen?

von Pabelu am 02.01.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Also. Unsere tierheim ist informiert. Es wäre schön, wenn wir mal zum "probestreicheln" kommen könnten. Aber auf genaue Nachfrage wird kein Termin genannt. Da harke ich nochmal nach. Der Bund ist ja noch informiert und auf der Page selber werden nur Einzelkatzen für solo's vermittelt oder unbedingt ohne Kinder. Heute habe ich mit einem anderen th telefoniert, da fahren wir nächste Woche hin. Auf einer Katzenvermittlung habe ich eine sehr süße gesehen. Allerdings 15 Monate alt. Ob das nicht zu jung für unsere ist? Die Anfrage läuft für drei weitere Katzen und ich bin gespannt, wer wann bei uns einziehen wird. Ich wäre gerne nochmal zwanzig. Damals habe ich einfach meinen kleinen zur katzenfamilie in eine Einzimmerwohnung geholt. Ich wahnsinnige. Heute möchte ich nicht nochmal den Fehler machen, meiner Katze so einen streß aus zu setzen. Mann mann Mann. Setz mir doch mal eine Katze vor die Tür... Lg Ela

von 5hen am 03.01.2015, 00:40