Haustiere

Forum Haustiere

Wann Hund allein lassen?

Thema: Wann Hund allein lassen?

Hallo! Ich bin neu hier und bin sehr unerfahren mit Hunden. Seit drei Wochen haben wir eine Malteserhündin bei uns zu Hause. Sie ist inzwischen 13 Wochen jung. Die ersten zwei Wochen war ich immer mit ihr zusammen. Sie schläft sogar bei uns im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bett damit ich mitbekomme, wenn sie mal muss. Nun ist es aber so, dass ich nicht ständig zu Hause bleiben oder sie auch nicht immer mitnehmen kann. Wann und vor allem wie bringe ich ihr bei, auch mal ne Zeit allein zu sein? Sie folgt mir auf Schritt und Tritt. Wir beide müssen noch unglaublich viel lernen... Danke schonmal für Tipps! Gruß, Lene

von lene98 am 06.12.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von lene98

Das solltst du ganz langsam anfangen. erstmal z.b. in den Garten gehen/Müll rausbringen o.ä. und sie drin lassen, dann 5 Minuten wegbleiben, usw. Als unser Hund klein war bin ich nach Wochen das erstmal zum Frisör. Weil der Termin 2 Std. dauerte , hab ich den Hund mitgenommen und zwischendrin (mit lauter Alu auf dem Kopf ) rausgelassen. Also das dauert ziemlich lange, bis der Hund wirklich mal länger allein bleiben kann, weiß nicht mehr genau wieviel Wochen, aber das musst Du eh ausprobieren mit Deinem Hund

von Bookworm am 06.12.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von lene98

Hallo wir haben unseren Wachhund damals als Welpen bekommen. Da er ein "Hofhund" ist hat er von Anfang an alleine geschlafen, anfangs noch im Lager damit nicht nachts ein Fuchs ihm was tut. Später als er größer war im Hof/Hundehütte. Alleine auch tags mal 2-3 h liesen wir ihn so mit ca. 3 Monaten. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt, immer noch "verspielt" u. total schmusig...., gehorcht sehr gut u. bellt nur wenn wirklich was verdächtiges zu sehen ist... viele Grüße

von RR am 06.12.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von lene98

Hm. Ich glaube, dass er dafür noch zu klein ist und genau wie meine Vorschreiberin das Alleinsein auf ganz kurze Zeitspanne beschränkt. (ich habe ihn im Einkaufskorb durch den Supermarkt geschoben ...) Ich hatte auch Angst, dass das ewig so bleibt. Blieb es bei mir nicht und ist jetzt gar kein Problem mehr. Manche Hundebabies brauchen das nicht, andere schon. Ich würde ihm noch Zeit geben. LG

von jalu am 07.12.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von lene98

Du hast einen Malteser, ist ein kleiner BEGLEITHUND, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt, dementsprechend schwierig gestaltet sich das alleinebleiben (wir haben nen Havaneser, von anderen Maltibesitzern hab ich ähnliches gehört) Du kannst anfangen, mal die Tür hinter dir zuzumachen, dann wieder reingehen, loben und belohnen. Die Zeit kannst du dann, wenn du merkst dass der Hund entspannt ist, langsam ausdehnen. Unseren Havaneser konnten wir das erste halbe Jahr gar nicht alleine lassen, waren wir die Türe draussen, hat sie angefangen das Haus zu zerlegen (und man glaubt gar nicht, wieviel so ein kleiner Hund kaputt machen kann). Mit nem Jahr gings ne Stunde oder auch mal zwei, jetzt mit drei Jahren sind 4-5 Stunden (in Ausnahmefällen halt) kein Problem mehr, aber man merkt ihr schon an dass sie nicht gerne alleine ist.

von mama von Joshua am 07.12.2012, 11:19