Haustiere

Forum Haustiere

Vogel/Papageien Frage

Thema: Vogel/Papageien Frage

Kennt jemand eine Seite wo man sich gut informieren kann, welche Art und was sie brauchen, gerade als Anfänger? Kann man wenn man einen Keller hat den so bauen, das es okay für die Tiere ist (klar ist es muss Fenster da sein, also hell sein) oder funktionert das gar nicht? Danke

von Engelchen123 am 05.06.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wenn ich ein Haustier (Vogel) im Keller einquartieren möchte, dann brauch ich eigentlich kein Haustier. Auch Vögel benötigen Familienanschluss, den sie in einem Keller wohl kaum haben. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 05.06.2012, 16:52



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Sie dürfen Tagsüber, wenn jemand zu Hause ist natürlich mit oben in die Wohnräume. Nur mein Kumpel wolte nicht unbedingt so ein gekaufte Voliere, findet er zu klein. In den Wohnräumen hat er noch kein Plätzchen gefunden wo er was größeres bauen könnte. Eine Möglichkeit wäre noch draussen der Garten, also mit Außenvoliere und Innengehege.

von Engelchen123 am 05.06.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Die Vögel binden sich an den Menschen und wollen schon dabei sein. Außen kann man auch nicht alle ganzjährig halten. Also lieber große Zimmervoliere und vieeel Freiflug.

von Princess01 am 06.06.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von Princess01

und welche arten eignen sich für Anfänger? Er dachte an Blaustirnamazonen.

von Engelchen123 am 06.06.2012, 11:23



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

um gottes willen nicht in den keller. meine mutter und mein vater hatten jahrelang papageien. diese tiere brauchen den menschen, sonst kann es passieren das sie sich selbst zerstümmeln (federrupfen usw). sie brauchen auch freigang und dürfen nicht sone langeweile haben. kanarienvögel wäre da ne bessere allternative. wo du dich informieren kannst, weiß ich leider nicht

von Liebemaus am 06.06.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

einen vogel im käfig halten. das arme tier. hat doch nix mit tierliebe zu tun...... lg v. die generell keine eingesperrten tiere mag

von veralynn am 06.06.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von veralynn

Ähm.....er lässt ja am Tage draussen, geht ja nur um die Nacht bzw. wenn er nicht da ist.

von Engelchen123 am 06.06.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Naja, "draussen" ist das auch nicht, im Vergleich mit so einem ganzen Urwald, Regenwald, sonstwasWald...

Mitglied inaktiv - 06.06.2012, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jedenfall Fredda. Naja er legt sich nicht bombenfest, er will sich infos holen. Dann überlegt er ob das umsetzbar ist, ansonsten lässt er die Finger davon.

von Engelchen123 am 06.06.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Vögel, insbesondere Papageien brauchen sehr viel Menschenkontakt und Aufmerksamkeit. Eine Außenhaltung geht nur an wenigen Wochen im Jahr, je nach Witterung. Da Papageien Höhlenbrüter sind, unbedingt einen Holzkasten o.ä. zur Verfügung stellen für Nachts und als Rückzugsmöglichkeit. Viel Platz, Gesellschaft und Freiflugmöglichkeiten sollten selbstverständlich sein. GANZ WICHTIG: Vorher überlegen: Papageien, zumindest bestimmte Arten können 60 - 70 Jahre alt werden, wie lange kann man selbst für das Tier sorgen, wer springt im Notfall ein! Bei uns der Fall: Schwiegereltern haben einen Papagei, dieser ist nun ca. 37 Jahre alt. Die Schwiegereltern gehen auf die 70 zu und wir werden den Vogel wohl mal erben. Dementsprechend haben wir, mein Freund ja sowieso,aber ich in den letzten Jahren auch schon mal einen sehr engen Kontakt zu dem Tier und sind bereits als Bezugspersonen akzeptiert. Ich werde regelmäßig als "Weibchen" umworben und ab und an bekommt mein Handrücken auch etwas aus dem Kropf als Nahrung sozusagen. Ach ja, Papageien können manchmal echt laut sein, daher Vorsicht bei Mietwohnungen!

von Flightpiepenpaula am 07.06.2012, 11:57