Haustiere

Forum Haustiere

Urlaub mit Tier(Dänemark)?

Thema: Urlaub mit Tier(Dänemark)?

Wir planen langsam unseren Urlaub nächstes Jahr. Wir haben ein kleines Frettchen, sie ist jetzt 10 Wochen und sie soll dann auch mitkommen. An sich wollten wir nach Dänemark, aber ist das echt empfehlenswert? Bei der dänischen Botschaft steht, das sie gechipt sein muss und auch Tollwutgeimpft(klar, sie wird so oder so geimpft wegen raus gehen), aber da steht was von nicht älter als 3 Wochen??? Also nächstes Jahr die Auffrischung so legen das es hinkommt? War schon jemand mit einem Frettchen im Ausland? Alternativ würden wir in ein Ferienhaus nach Bayern, müsste man da was beachten?

von Princess01 am 05.08.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

????? Die Impfung muß mind. 3 Wochen vor der Einreise erfolgen und darf nicht länger her sein, als die Wirksamkeitsangabe des Impfstoffherstellers vorsieht. Die Impfung muss also noch wirksam sein.

von 32+4 am 05.08.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

Dänemark ist toll....viel Natur und viel Platz....weil die Ferienhäuser alle mit riesen Grundstücken sind...wir haben z.B. 2500 qm Grundstück/ Wiese am Haus...(Haus f. 10 Personen). Und Ostsee nur 300 m von unserem Haus entfernt ... Freu mich schon, fahren bald Impfung....mind 4 Wochen her sein....soviel ich weiß und Leinenzwang bis Ende Sept. in Dänemark

von mama-von-3-Söhnen am 05.08.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Also die nächste Auffrischung kurz vorm Urlaub. Leine ist egal, ein Frettchen läßt man ja eh nicht frei laufen. Na mal sehen wohin wir fahren werden.

von Princess01 am 05.08.2012, 16:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

www.urlaub.dk schau da mal nach...fahren immer nach Südjütland...oder Fünen

von mama-von-3-Söhnen am 10.08.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir sind gerade im Urlaub in Dänemark und genießen hier den Urlaub in vollen Zügen. Dieses Jahr sind wir ja erstmalig mit Hund hier und alles hat hervorragend geklappt. Unsere Jody fühlt sich hier auch pudel- hmmm... dalmatinerwohl. Die Tollwutimpfung ist hier Pflicht und ja, ich stolper auch immer über diese seltsame Formulierung. Aber die Impfung muss mindestens 3 Wochen her sein vor Reiseantritt. Wenn ihr mit eurem Frettchen rausgehen möchtet besteht in der Tat von März bis Oktober eine Leinenpflicht. Je nach dem, wo man in Dänemark ist (wir sind in Westjütland) und teilweise ist es auch von Strandabschnitt zu Strandabschnitt wieder anders, hält man sich nur bedingt an die Leinenpflicht. Innerhalb der Wohnorte sind alle Hunde angeleint, am Strand lässt man die Hunde schon mal öfters unangeleint laufen. Derjenige der aber erwischt wird, wird dann auch ordentlich zur Kasse gebeten. Dann gibt es da noch das uralte Gesetz was jeden Grundstücksbesitzer in Dänemark berechtigt Hunde und Katzen abzuschießen, die unangeleint das Grundstück durchlaufen. Wir fahren hier zwar seit ewigen Zeiten hin und uns ist noch nie bekannt geworden, dass mal ein unangeleinter Hund abgeschossen wurde und viele dänische Hundebesitzer haben uns mehrfach versichert, dass sie dies nicht tun würden... aber dieses Gesetz existiert halt und hat nach wie vor Gültigkeit. Gerade bei einem Frettchen wäre ich dann sehr vorsichtig und würde nichts anbrennen lassen wollen. Ich würde dir empfehlen beispielsweise hier in Hvide Sande Feriepartner (Touristenbüro) einfach mal anzurufen, um in Erfahrung zu bringen, aus was du alles zu achten hast. Hier in Hvide Sande sprechen alle Dänen sehr gut Deutsch (besser als manch Deutscher).

von Drachenlady am 13.08.2012, 10:57