Haustiere

Forum Haustiere

Urlaub mit Hund am Meer?

Thema: Urlaub mit Hund am Meer?

Mein Papa möchte gern nach Dänemark, da käme nur Als oder so in Frage(also keine Fähre und eben nicht allzulange Fahrt). Ich würde auch Deutschland nehmen. Ferienhaus oder Ferienpark für 5 Personen(davon 2 Kinder) und wenns geht 3-4 Schlafzimmer. Viele raten uns allerdings von Dänemark mit Hund ab.

von Princess01 am 17.11.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von Princess01

ich würde nie im Leben mit Hund nach Dänemark..meine Meinung

von Pelle am 17.11.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir waren (allerdingsvor 5,5 Jahren) mit Hund in Dänemark in einem Ferienhaus. Es war überhaupt kein Problem.Hund lief bei freier Sicht auch frei.Keiner hat uns angemacht. Ich habe erst hier gelesen, dass es wohl schwierig (geworden?) ist mit Hund nach Dänemark zu fahren.

von Bookworm am 17.11.2013, 17:12



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Haus in den Dünen, 150m vom Meer

von Bookworm am 17.11.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir fahren seit Jahr und Tag nach Dänemark in den Urlaub und obwohl in 2010 das viel umstrittene dänische Hundegesetz in Kraft getreten ist, haben wir nie gemerkt, dass irgendetwas anders wäre. 2012 waren wir auch erstmals mit Hund in Dänemark und es gab keinerlei Probleme. Selbst einige Exemplare der gelisteten Hunderassen haben wir dort angetroffen. Wir haben wirklich nicht feststellen können, dass weniger Hundehalter in Dänemark Urlaub machen. Die Fälle, die bekannt wurden, werden meiner Meinung nach auch sehr hochgepuscht. Es ist auch nicht so, dass die dänische Bevölkerung unvorbereitet gewesen wäre. Für die Züchter der in Dänemark gelisteten Hunderassen, gab es genügend Möglichkeiten zu handeln. Wer dann immer noch meinte weiter züchten zu müssen, musste dann auch mit den Konsequenzen leben, bzw. die Konsequenzen für das menschliche Versagen mussten die Tiere ausbaden. Statistisch gesehen haben die Beißfälle in Dänemark sehr deutlich abgenommen. Es könnte allerdings auch sein, dass viele Beißattacken ganz bewußt nicht gemeldet werden, weil man halt weiß, was passieren würde. Wem Dänemark als Urlaubsland zu heikel ist, dem kann ich auch die Niederlande empfehlen. Die Niederländer haben die Rasseliste abgeschafft und packen das Problem an anderer Stelle an. Sie setzen auf entsprechende Schulung von Hundehalter UND Hund. Davon unberührt bleiben allerdings die Touristen. Die deutsche Nord- und Ostsee kommen für uns nicht in Betracht, weil ich nicht einsehe Kurtaxe und Strandgebühr zu bezahlen, nur weil ich einen Fuß auf den Strand setzen möchte.

von Drachenlady am 17.11.2013, 17:57



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

Wenn die Attacken nicht mehr gemeldet werden, hat das ganze dann nicht seinen Sinn verfehlt?

Mitglied inaktiv - 17.11.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von Princess01

Kommt darauf an, wann du fahren willst...wir waren eben in den Herbstferien auf rügen ....war wunderschön und strandtechnisch gar kein Problem.....im Sommer allerdings will ich da mit Hund nicht sein, weil dann da doch zuuuuu viele Leute am Strand sind. Daenemark wollten wir auch.....waren da schon mal ohne Hund....aber irgendwie trau ich mich nicht wegen der ganzen Sachen da......, wäre mir zu heikel, da wir auch z.B. Keinen Nachweis haben, welche Rassen in unserer Hündin sind, da wir sie ohne Papiere bekommen haben......

von Sjadra am 17.11.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Sommerferien, geht nicht anders! Naja, wir haben einen Fall im Freundeskreis wo der Hund dort erschossen wurde von der Polizei und er war nicht mal Schuld an der Keilerei... Ich habe auch keine Papiere, aber man sieht das es ein Jack Russell ist. Mein Vater will eben auch angeln gehen, das macht das Ganze eben schwierig. Ich hätte schon am liebsten ein Haus am Meer wo mi Hund auch frei am Stand flitzen kann.

von Princess01 am 17.11.2013, 18:36



Antwort auf Beitrag von Princess01

Also, wenn ihr sogar einen Fall im Freundeskreis habt...wäre für mich Dänemark gestrichen.... Wie gesagt, ist es das fuer mich auch.....und jetzt noch mehr..... LG

von Sjadra am 17.11.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich mag Norddeich, hat sogar einen Hundestrand

von Anja+Calvin am 17.11.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir haben massig Hundestrände. In Olpenitz, Travemünde und mein Sohn war mit seinem Freund samt Familie und Hund auch irgendwo. Und es war super, sagen alle. Nur wo, weiß ich gerade nicht. Nicht weit weg vom Hundestrand und die Mix Hündin konnte sich frei bewegen.

Mitglied inaktiv - 17.11.2013, 19:08



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo, wir waren im Sommer in Zeeland, da waren wirklich auch viele Hunde, Dänemark wäre mir da auch zu heikel mit dem Hund, wäre nicht die Niederlande auch was für Euch? Ansonsten fahren wir im Januar nach Dorum-Neufeld, die werben damit hundefreundlich zu sein (obwohl wir das nicht brauchen, wir haben ja Katzen,-)!) LG Margali

von Margali am 17.11.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von Princess01

Oh Gott ihr macht mir echt angst denn wir wollen im April mit unseren beiden Chihuahuas nach Dänemark und hab ehrlich gesagt keine Lust da ärger und Probleme zu bekommen weil sich einer der beiden in der Öffentlichkeit lautstark "aufführt". Ist das wirklich so schlimm??

von Mama mal 5 am 17.11.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Dann passt wegen der Möwen auf, da sind Kunden von uns schon ohne Hund wieder Heim gekommen weil Möwen den geschnappt haben und ihn überm Meer haben fallen lassen. Echt gruselig. Hätte nie gedacht das die soviel Kraft haben.

von Princess01 am 17.11.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von Princess01

Du glaubst auch wirklich alles, oder?

von mama von joshua am tab am 18.11.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

wieso glaub ich alles? auf was spielst du an?

von Mama mal 5 am 18.11.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Der Beitrag ging an Princess und bezog sich auf die Killermoewen....

von mama von joshua am tab am 18.11.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Darauf hatte ich doch gar nichts geschrieben Mein Post bezog sich auf den Urlaub mit Hund in Dänemark und nicht auf die Möwenstory. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 18.11.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Kuck dir mal die Baumstruktur an- ich habe ja auch nicht dir geantwortet :-)

von mama von joshua am tab am 18.11.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von Princess01

Dänemark niemals! !! Mehr infos findet man auch unter dogs guard europe.

von Crazygirl84 am 17.11.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von Princess01

wir fahren immer in die Bretagne. Aber das ist weit. Alternativ würde ich aber auch jederzeit in die Normandie. Die deutschen Inseln sind auch klasse, wenn man nicht zur Urlaubszeit fährt. Langeoog im Winter habe ich traumhaft in Erinnerung. Dänemark würde ich nicht machen.

von like am 17.11.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von like

Danke für die Tipps, wir werden mal durchschauen.

von Princess01 am 17.11.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo in die Runde, ich lebe seit 4 Jahren hier in DK und ich finde, das "neue" Gesetz wird in die D viel zu hochgeputscht. Fakt ist, dass es diese Regeln mehr oder weniger schon immer gab. Ein Hund der Menschen oder andere Hunde angreift, darf Kraft Gesetz eingeschlaefert werden. Herumstreundende Hunde duerfen auch gemeldet werden. Nun frage ich mich, inwieweit dieses Gesetz sich vom Deutschen unterscheidet, denn auch in D duerfen Hunde auch nicht ueberall frei herumspringen und womoeglich andere Menschen oder HUnde attakieren, oder ??? Ich habe hier - Touristengebiet, direkt an der Nordsee - noch keinen einzigen Fall gehoert oder gesehen und es ist einfach traurig, dass DK in so einem schlechten Licht dargestellt wird. DK ist ein sehr tierliebes Land, mit sehr vielen Tierbesitzern - wenn es wirklich so schlimm waere, wuerden auch die Daenen sich keine Hunde mehr anschaffen. Und ja, es gibt hier eine Liste gefuerter Hunderassen, welche hier weder gezuechtet noch eingefuehrt werden duerfen - und ich finde, an diese Gesetze muss man sich halten, wenn man in ein anderes Land reist. Lg. SelinaMama - selbst Hundebesitzerin

von SelinaMama am 18.11.2013, 06:13



Antwort auf Beitrag von Princess01

http://www.youtube.com/watch?v=V-5LRaCZJ-Q&feature=youtube_gdata_player http://www.diehundezeitung.at/wieder-aufregung-in-danemark-zum-tode-verurteilter-hund-gestohlen http://www.diehundezeitung.at/thor Ich denke kaum das hier was hoch gepuscht wird. Es sind tatsachen das sogar Welpen eingeschläfert werden.Da braucht man nix mehr hochpuschen.

von Crazygirl84 am 18.11.2013, 08:03



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Es wird ziemlich hochgepuscht, insbesondere die Angelegenheit mit den Welpen. Ja es ist bitter, dass die Welpen für die Unfähigkeit der Menschheit und dem Unvermögen sich an Gesetze und Regeln zu halten, bezahlen mussten. Allen Züchtern gelisteter Hunderassen wurden mehr als genügend Chancen und Zeiträume geboten, um dem Gesetz genüge zu tun. Es gab sogar Übergangsfristen... es gab sogar gewisse Ausnahmeregelungen. Wer dann noch so dumm ist und weiterzüchtet, weiter einführt etc. muss mit den Konsequenzen leben. Fakt ist auch, dass auch bei uns in Deutschland agressive Tiere beschlagnahmt werden und im schlimmsten Fall auch eingeschläfert werden. Ich sags gerne noch einmal. Wir sind bislang jedes Jahr in Dänemark gewesen und es hat keinerlei sichtbaren oder spürbaren Veränderungen gegeben. Nachwievor waren viele, sehr viele Hundehalter dort im Urlaub.

von Drachenlady am 18.11.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

mir fehlt gerade das "Like it" - Button !!! Komischerweise bekommt man hier in DK so gut wie nichts mit. Wir sind hier im Touristengebiet, meine beste Freundin hat eine Sommerhausvermittlung und wir hatten das Thema mehrfach in diesem Jahr diskutiert und sie (4fache Hundebesitzerin), kann diesen Hype gar nicht verstehen, da wir das hier absolut nicht erleben. Vielleicht passiert das mehr in den Großstädten oder "Hochburgen", aber ist absolut nix. Aber deshalb ist doch DK als Urlaubsland doch nicht gleich sch.....! Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 18.11.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Ich war seit 91 immer im Urlaub in Dänemark, aber das schreckt einfach total ab. Keine Ahnung ob es bei denen Willkür war, aber die Polizei kam und erschoss ohne Vorwarnung den Hund. Ich hätte Bedenken, meinen Hund dort frei laufen zu lassen und den ganzen Urlaub nur an der Leine? Ich liebe Dänemark, aber das schreckt einfach nur ab. Zu den Möwen, der Hund war kleiner als ein Kaninchen, da ist das nicht ungewöhnlich. Den Vögeln ist es doch wurscht ob Kaninchen, Meerschwein oder Hund. Kann aber durchaus auch hier passieren das z.B. auch Greifvogel so kleine Tiere wegschnappen.

von Princess01 am 18.11.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von Princess01

Je nachdem zu welcher Jahreszeit man in Dänemark Urlaub macht hat man den Hund eh an der Leine zu führen. Das gilt für die Dänen genauso, wie für die Touristen. Interessanterweise hält sich aber kaum einer dran, auch die wenigsten Dänen nicht. Diese Schutzzeit dient auch zum Schutz der zahlreichen Bodenbrütern, den mittlerweile selten gewordenen Dünenhasen und soll auch Rehen und Damwild eine friedliche Aufzucht der Jungtiere ermöglichen. Und doch gibt es in Dänemark etliche Hundewälder und Strandabschnitte, die für Hunde freigegeben sind. Hier in Deutschland gibt es die Brut- und Setzzeit (bei uns in NRW von März bis Juni). Es ist das gleiche in grün. Ein Hund, der hier in Deutschland bösartig wird, wird im schlimmsten Fall auch direkt und ohne Vorwarnung abgeschossen. Oder schauen wir nach Hamburg. Dort gilt generelle Leinenpflicht. Dort darf auch der kleinste Pinscher nicht mehr von der Leine. Du siehst, der Aufenthalt in Deutschland müsste eigentlich genauso abschreckend sein. Nein, was uns Deutschen so bitter aufstößt, ist einfach nur die Tatsache, dass Dänemark mit der Durchsetzung der Gesetze nicht lange fackelt und dass es unschuldige Welpen ausbaden mussten, was eigentlich der Mensch verbockt hat. Es wirkt auf uns herzlos und grausam, was es ganz ohne Zweifel auch ist. Aber kein dänischer Züchter war unvorbereitet.

von Drachenlady am 19.11.2013, 19:08