Haustiere

Forum Haustiere

Urlaub mit Hund.....Fragen...

Thema: Urlaub mit Hund.....Fragen...

Hallo, wir wollen mit unserer Goldie- Aussie Hündin , die jetzt ein halbes Jahr alt ist, im Sommer u.a. Eine Woche mit den Kindern mal wegfahren....vorzugsweise Süden , kann gerne auch noch Deutschland sein. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht etwas, wo ein See oder so auch in der Nähe ist? Haben auch 2 Kinder im Grundschulalter, sollte natürlich auch was kinderfreundliches sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Sollte eben nett und schön und preislich bezahlbar sein. LG und Danke!

von Sjadra am 01.04.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Huhu, Wir fanden letztes Jahr den caravanpark sexten toll, kannst mal googeln. Da gibt es auch Baumhäuser in denen man übernachten kann. Allerdings ist es im Sommer sehr voll und ich fands mit Junghündin stressig. Der Wellnessbereich ist aber der Traum und man herrlich wandern. LG

von cosma am 01.04.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Ich würde mal ins Reisebüro gehen. Nicht überall darf ein Hund mit und oft kostet auch dieser pro Tag. Viele haben eben auch schon gebucht, da muss man schauen was noch frei ist. Ich würde eine nicht zu lange Anreise wählen, vorallem im Falle das es sehr heiß ist z.B. Wir fahren mit 2 Kindern und einem Frett an die Mosel in eine Ferienwohnung(also eigentlich haben wir eine Haushälfte für uns). Das Frett zahlt nichts. Mit Hund mag es noch gehen, aber das Frett wurde überall abgelehnt obwohl sie im Käfig ist, null stinkt und eben draußen wie ein Hund an der Leine läuft. An die Mosel sind auch meine Schwiegis oft mit Hund gefahren.

von Princess01 am 01.04.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich habe bei Kinderhotel- , oder Bauernhofurlaubsseiten gesucht. Dort gibt es oft eine erweiterte Suchfunktion "Haustiere erlaubt" . Dannzeigt es nur die Urlaubsquartiere an, bei denen Du den Hund mitbringen kannst , und was es kostet

von Bookworm am 01.04.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Wir fahren in die andere Richtung, nämlich an die Ostsee. Wir haben nach Ferienwohnungen geschaut und angegeben, dass wir einen Hund haben. Preisspanne für den Hund waren zwischen 3 und 7€ pro Tag und höhere Endreinigung. Auf Bauernhöfen sind Hunde meistens willkommen.

Mitglied inaktiv - 01.04.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Hallo, wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal mit Hund in den Urlaub :o) Wir haben eine Ferienwohnung am Timmendorfer Strand gebucht...Der Hund ist da kostenlos... LG Yvonne

von 20012006 am 01.04.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von Sjadra

hallo, wir waren schon ein paar mal mit Hund in Kroatien. da darf der Hund sogar mit an den strand. ich fand`s schön, allerdings sind wir ca. 13 stunden gefahren (auch mit unserer damals 10 Monate alten aussiehündin, war für sie aber kein Problem). lg silke

von silke21 am 01.04.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von silke21

Wenn jemand noch speziell einen Ort kennt, her damit!!! Ansonsten werde ich mal weiter im Netz suchen.... LG !

von Sjadra am 01.04.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Norddeich, Greetsiel. Hunde nur selten bis gar nicht verboten. Norddeich hat sogar einen eigenen Hundestrand. Dann waren wir viel in Holland am Veluwemeer (Bad Hoophuizen hieß der Campingplatz), oder Nord-Holland (Harderwijk), da gab es einen tollen Park mit kleinen Häuschen und unseres hatte sogar einen eingezäunten Garten. Die hier sind in Bezug auf Holland super hilfsbereit: http://www.holland.com/de/tourist.htm Liebe Grüße Petra

von Cossi99 am 01.04.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Wir machen immer mit unseren Kindern und unserem Wuffi Urlaub an der dänischen Westküste. Eine bessere Gegend für einen Familienurlaub kann ich mir nicht vorstellen. Man kann direkt mit dem Auto hinfahren, herrliche Strände und Dünenlandschaften zum Spazierengehen, Hundewälder und viele Einrichtungen für die Kleinen. Aber so wie es sich anhört möchtet Ihr nicht nördlicher als Deutschland, oder?

von Primo am 03.04.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von Primo

Erst in Dänemark ( allerdings damals noch ohne Hund) und das ist für das nächste Jahr sogar auch wieder geplant....daher dachten wir, zwischendrin mal etwas anderes.....und eben bisschen südlicher, weil man dann ggfalls eine bessere Wetterprognose hat.... LG

von Sjadra am 03.04.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Ich habe aufgeschnappt, dass Dänemark seit einigen Jahren ein Gesetz erlassen hat, dass die sofortige Tötung von Hunden erlaubt, die auf ihrer Liste der "gefährlichen Rassen" steht. Angeblich ist schon so mancher Urlauber ohne Hund wieder nach Hause gekommen, da es ausreicht, wenn ein Polizist einen Hund sieht, der einer der besagten Rassen auch nur ähnelt, kann dieser Hund mitgenommen werden und wird sofort getötet!

von sissi77 am 03.04.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von sissi77

da weißte nicht ob du mit Hund wieder nach hause kommst oder er auf der Todesliste steht..google mal,die aktuelel Situation ist dort mehr wie schrecklich

von Pelle am 03.04.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Bevor der Hype hier jetzt auch los geht...! Bislang gibt es nicht einen einzigen... ich betone NICHT EINEN Bericht von Touristen, die ohne ihren Hund die Heimreise antreten mussten. Fakt ist jedoch, dass Dänemark eigentlich keine gelisteten Hunde duldet, was ich persönlich auch gar nicht mal so schlecht finde. Aber es hält sich keiner daran, auch die Touristen nicht. In unserem letzten Urlaub im Sommer 2012 haben wir alles an gelisteten Hunden gesehen. Alles an Kampfhunden, alles an Herdenschutzhunden. Die zwei Fälle, die strittig sind und bekannt geworden sind, betrafen einheimische Hundehalter. Allerdings können sich die Dänen auch nicht beschweren, denn die Verordnungen sind rund 1 1/2 Jahre vorher bekannt gegeben worden. Wenn danach immer noch jemand meint Kampfhunde züchten zu müssen, ist dieser meiner Meinung nach dann auch selber schuld, wenn die Tiere beschlagnahmt werden.

von Drachenlady am 03.04.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

Werde da mal googlen....., aber das betrifft dann doch keinen Goldie Aussie Mix......hoffe ich..... LG

von Sjadra am 03.04.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Sjadra

In einem anderen Hundeforum hat man Dänemark fast schon den "Krieg" erklärt. Ich finde es ausgesprochen übertrieben. Ich habe unsere zwei Ferienhausanbieter angemailt und mich dort auch noch einmal erkundigt. Die Aussage von dort war die, dass nach wie vor Hundehalter herzlichst Willkommen sind. Die Ausnahme besteht halt bei den gelisteten Hunden. Aber wie gesagt, wir haben auch genügend Hundehalter aus ganz Deutschland angetroffen mit allen möglichen gelisteten Hunderassen.

von Drachenlady am 03.04.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

vor allem sidn nicht nur Listenhunde betroffen..muss jeder für sich entscheiden,ich würde definitiv mit Hund Dänemark nicht besuchen

von Pelle am 03.04.2013, 16:21



Antwort auf Beitrag von Pelle

denn die Dänen entscheiden oft rein objektiv ob die Hunderasse zu den Kampfhunden zählt oder nicht.... und das sind oft einfach Laien die dies tun. Zuletzt wurde ein Husky Mix eingeschläfert (und die Hunde die sie einfach einschläfern sind vorher nicht unbedingt auffällig geworden) davor ein Schäferhund. Ich weiss dies aus sicheren Quellen. Viele Hundebesitzer stornieren ihren Urlaub und ich würde dass auch tun, dass wäre mir einfach zu heikel. Da kommt so ein Dorfpolizist und meint dass mein labbi doch einen breiten Kopf hat, wie ein Staff und schwupps - ist er weg. So läuft das manchmal. Und natürlich versuchen die Ferienhausbesitzer das ganze zu relativieren, denn denen gehen ja die Kunden flöten. Ich habe von einer Hausbesitzerin aber den ehrlichen Kommentar gelesen, dass es imoment eine schwierige Situation ist und sie natürlich keine Gewähr geben können, dass nix passiert. LG

von Mupflbubi am 03.04.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

Wenn das ganze so gewaltig aktuell wäre, wo sind dann die ganzen geschädigten Urlauber? Müsste das Internet nicht überquillen von Berichten der Hundebesitzer, die ihren Hund aus dem Dänemarkurlaub nicht mehr mit nach Hause nehmen konnten? Leute, lasst mal die Kirche im Dorf.

von Drachenlady am 04.04.2013, 00:22



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Ich arbeite grad mit verschiedenen Tierschutzvereinen an den fall Dänemark. Es wurden insgesamt 1800 Hunde eingeschläfert, darunter auch ein Malteser Mix, ein Husky, Schäferhund und unzãhlige welpen.. Es gab vor kurzen ein Urlauber mit Hund, wo die Polizei an der Ferienwohnung klingelte und den hund beschlagnahmen wollte weil diese durch den gartenzaun einen anderen hund anbellte.dank einee deutschen tierschutzorganisation konnten sie sofort mit hund das land verlassen. Die kleinste auffähligkeit kann zur einschläferung führen. Die meisten Dänemarkurlauber besuchen nicht mehr das land mut ihren hund, da man nicht sicher gehen kann das alles gut geht.

von Crazygirl84 am 04.04.2013, 07:40



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Hier mehr Informationen von der Internetseite: dogsguard.de Das 2010 in Dänemark eingeführte Hundegesetz verbietet Zucht und Haltung bestimmter Hunderassen, die z.B. auch Herdenschutzhunde beinhalten. Die Polizei ist oberste Instanz in der Umsetzung dieses Gesetzes und darf "willkürlich" beurteilen, zu welcher Rasse ein Hund gehört - etwas, das selbst Fachleuten bei Mischlingen schwer fallen dürfte. Sachverständige werden jedoch nicht eingeschaltet. Die Beweispflicht liegt beim Hundehalter. DNA-Tests werden nicht akzeptiert.Überdies herrscht generelle Leinenpflicht - auch am Strand.Das bedeutet in der Praxis: Da auch Mischlinge als zur Rasse zugehörig beurteilt werden können und eine sachgerechte Untersuchung nicht stattfindet, betrifft dieses Gesetz quasi ujeden Hund! Mehr oder minder jeder Hund kann (wie bereits tausendfach geschehen!) beschlagnahmt werden, wenn er mal ausbüchst oder auch nur nach jemandem schnappt. Gelingt dem Halter in einer vorgegebenen knappen Zeit nicht durch eindeutigen Stammbaum/Papiere der Nachweis, dass der Hund keiner der verbotenen Rassen (auch nicht anteilig!) angehört, was bei Mischlingen nahezu unmöglich sein dürfte, wird der Hund von der Polizei getötet!Dies alles gilt auch für Deutsche Hunde, die in Dänemark zu Besuch sind. TASSO empfiehlt:Da dieses Gesetz auch deutsche Touristen mit ihren Hunden betrifft, hat TASSO die aktuellen Vorfälle in Dänemark zum Anlass genommen, die Dänische Botschaft in Berlin um eine Stellungnahme zu den umstrittenen Regelungen zu bitten. Die politische Absicht einer raschen Änderung des Gesetzes ist dem insgesamt eher substanzlosen Antwortschreiben der Botschaft jedoch nicht zu entnehmen."Angesichts der geltenden Rechtslage kann Hundehaltern gegenwärtig nur von einem Urlaub in Dänemark abgeraten werden, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass der eigene Vierbeiner zufällig ein fremdes Grundstück betritt oder überquert", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. "Die dänische Regierung sollte nun umgehend eine Novellierung dieses feudalherrschaftlich anmutenden Gesetzes vornehmen, denn sonst wird das Image Dänemarks als hundefreundliches Ferienland langfristig großen Schaden nehmen."Dogs Guard schliesst sich dieser Empfehlung an.

von Crazygirl84 am 04.04.2013, 07:48



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Das mit den unzähligen Welpen wusste ich. Da muss ich jedoch sagen... liebe Dänen ihr seid selber schuld. Es wusste jeder, was passieren würde, wenn noch weiter gelistete Hunde gezüchtet werden würden oder man sich einen solchen Hund anschafft. Dass es jedoch mittlerweile aussreichen soll, dass sich jemand beschwert, weil der Hund a den Hund b unsympathisch fand und angebellt oder vielleicht auch gebissen hat (was unter Hunden ja gar nicht mal so selten vorkommt), lässt mich jetzt doch die Sache anders betrachten. Unsere Dalmatinerhündin ist eigentlich gut verträglich mit anderen Hunden, aber halt nicht immer.

von Drachenlady am 04.04.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

...und da ist ja auch einer dabei, der ein bisschen wie Unsere aussieht... der Tornjak......hat zwar eine andere Farbe, aber durch den Aussie sieht unsere nicht nur nach golden retriever aus, sondern hat eben auch dieses Hütehund aussehen, dass der Hund auch hat..... Und dann ist sie noch überwiegend schwarz mit wenig weiß......naja, Schwarze Hunde sind bei vielen ja auch so ne Sache..... Menno....ich denke auch, man sollte sowas nicht total hochschaukeln, aber ehrlich? Unsere Hündin hat z.b. keine Papiere.....und da ist mir jetzt bezueglich naechstem Jahr echt mulmig..... LG und danke für eure ganzen lieben Antworten!

von Sjadra am 04.04.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Dänemark ist bei uns auch raus seit wir einen Hund haben.

von Möhrchen am 25.01.2021, 07:35



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Wir wollten letztes Jahr nach Holland fahren - Dänemark wäre mir zu unsicher...und wir haben nur einen Pudel...aber da hätte ich keine Ruhe und erst recht keine Erholung.

von Möhrchen am 25.01.2021, 07:33