Haustiere

Forum Haustiere

Update Kaninchen mit gebrochenem Lauf - und Frage!!!

Thema: Update Kaninchen mit gebrochenem Lauf - und Frage!!!

Hi zusammen! Vor gut zwei Wochen hatte sich eins unserer Zwergkaninchen einen hinteren Lauf gebrochen. Wir haben sie operieren lassen, der Lauf wurde amputiert. Es ist alles supergut verheilt, gestern wurden die Fäden gezogen. Sie kommt sehr gut damit zurecht, heißt, sie hoppelt gut und für diese Verhältnisse echt schnell, sie hat die ganze Zeit alle Medikamente brav genommen, gut gefressen usw. Hätte also nicht besser sein können. Sie war die zwei Wochen jetzt in einem extra Stall, den wir direkt ans Gehege der anderen drangestellt hatten. Sie konnten sich also sehen, riechen - ich hab auch auf Anraten der Tierärzte immer mal wieder Fell- und Köttelaustausch gemacht. Gestern hab ich dann versucht, sie wieder zu ihren Kameraden zu setzen (ein Böckchen und ein weiteres Mädel...) Das Böckchen war schon immer der ruhende Pol in dieser Kaninchen-WG, die zwei Mädels haben sich gern mal richtig angezickt. Und so kam es natürlich dann auch gestern: unser Dreibein wurde nach kurzer Zeit von der Oberzicke gejagt, dass die Erde geflogen ist... Ich war natürlich die ganze Zeit dabei und hab das Dreibeinchen sofort wieder rausgenommen - es ist also nichts passiert. Die Frage ist nun - was mach ich jetzt...? Mein Vorschlag wär gewesen, den Auslauf abzuteilen. Mein Mann findet das blöd und übertrieben... Ich solle das Dreibeinchen lieber täglich zu den anderen setzen und halt dabeibleiben, falls es wieder Verfolgungen gibt - und dass sie sich so langsam wieder aneinander gewöhnen. Wie er sich das vorstellt, ist mir etwas schleierhaft - ich hab nicht stundenlang täglich Zeit, um nur bei den Kaninchen zu stehen und aufzupassen... Oder er hat allen Ernstes vorgeschlagen, die zickende Kaninchendame statt dem Dreibeinchen ins Einzelzimmer zu schicken... Also - wie handhabt man eine Wiederzusammenführung nach längerer Trennung? Ich hoffe, ihr habt konstruktivere Vorschläge als mein Göttergatte ;o)))) Grüße an euch alle von Lima :o)

von lima77 am 15.10.2014, 09:16



Antwort auf Beitrag von lima77

Oweh, liebe lima77... Leider verstehe ich gar nichts von Kaninchen. Aber dein Mann, der scheint sich ja bestens auszukennen, dann sollte er als Spezialist doch diese Kaninchenwache schieben und alles wird gut. Sag ihm das und ein schöner Gruß von mir.

von Pamo am 15.10.2014, 09:27



Antwort auf Beitrag von lima77

hm- die idee von deinem mann is gar net sooo schlecht- den auslauf vorrübergehend zweizuteilen und die kaninchen gegeneinander auszutauschen. nur würde ich das dreibein stundenweise erst mal mit dem bck vergesellschaften- so dass die beiden eine art allianz bilden können- dein böcklein müsste also immer von mädel zu mädel wandern und ja du wirst auch die mädels immer wieder unter aufsicht zusammensetzen müssen- erst kurz z.b. wenn es frisches grünfutter gibt und nach dem essn wieder raus- dann immer länger- bis sich dreibein auch wieder behaupten kann. gemeinsames fressen reduziert agressionen- deshalb und es ist ein überschaubarer zeitraum zum aufpassen mit böcklein isses vermutlich kein problem - so dass sie da auch wieder mehr nach dem kameraden riechen kann- und zicki weniger grund hat. kannst natürlich auch den auslauf lassen und nur immer zicki gegen dreibein tauschen- beim fütern alle zusammen dann wieder einen absperren - dann sparst dir diese arbeit. hab geduld mit den dreien- dreibein ist zar noch bekannt aber sie bewegt sich anders un ddas wird von zicki als schwäche gewertet- da muss dreibein erstmal dagegenhalten.

von LadyFLo am 15.10.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

...leuchtet alles ein, was du schreibst. Das scheint dann wohl ne langwierigere Aufgabe zu werden ;o)) Aber ich denke, ich kann das so versuchen... Mal sehen, ob noch andere Vorschläge kommen, wie gesagt, hört sich so nicht schlecht an. Ich gebe dann mal wieder Meldung. Danke dir schon mal!!!!!!

von lima77 am 15.10.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von lima77

Hallo, ich würde an Deiner Stelle noch mal in einem richtigen Kaninchenforum nachfragen, da gibt es immer Leute, die richtig viel Ahnung haben. Ich finde Kaninchen raus und wieder rein, mal da hin und mal dort hin hört sich nicht gut an. Ich weiß nicht, ob hier eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden nötig ist, aber dass das andere Weibchen momentan ihr Revier verteidigt ist sehr normal. Lg. Mandy

von Mandy2 am 16.10.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von lima77

Ich würde die dreibeinige tatsächlich erstmal für 1-2 Wochen ohne Sicht-, Hör- oder Geruchkontakt halten und dann eine neue Vergesellschaftung probieren, am besten auf neutralem Untergrund... Kaninchen fremdeln sehr schnell, wenn man Kaninchen mit Sichtkontakt in zwei Käfigen oder Ausläufen direkt nebeneinander hält stauen sich Aggressionen auf, weil die Kaninchen gerne die Rangfolge neu klären wollen, es aber nicht können. Demnach erstmal bisschen Gras über die Sache wachsen lassen und dann komplett neu vergesellschaften, als würden sie dich zum ersten Mal überhaupt sehen. Und wenn dein Kaninchen gut zurrecht kommt mit ihren drei Beinen und die "Zicke" und sie sich nicht ineinander verbeißen, sondern sich nur jagen oder ein wenig zwicken, auf GAR KEINEN FALL eingreifen. Mit jeder Unterbrechung wird eine neue Vergesellschaftung schwieriger. Kaninchen klären die Rangordnung manchmal etwas rabiater, als man es von den süßen Mümmelnasen denken würde. Man braucht da aber kein Mitleid mit dem Tier zu haben, dass gejagt wird. Jedes Tier fühlt sich am wohlsten, wenn es weiß wo in der Gruppe sein Platz ist, bis dieser Platz gefunden ist, kann es aber Tage - Wochen dauern. Solange sie sich nur jagen besteht aber kein Grund zur Sorge, wie gesagt, erst wenn sie sich ernsthaft ineinander verbeißen und somit ernsthafte Verletzungen drohen eingreifen. Sonst stauen sich ebenfalls Aggressionen auf die sich beim nächsten Versuch umso explosiver entladen können, weil sie die Rangfolge ja nicht klären konnten. ;) Sorry, ist etwas lang geworden. Ebenfalls sorry, falls ich mich ein paar mal zu oft wiederholt habe. ^-^

von Tschilli am 16.10.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von lima77

Ich würde die Vergesellschaftung auch auf neutralem Boden durchführen. Wir haben damals unser kastr. Böckchen und die vorhandenen Damen im Badezimmer vergesellschaftet. Als das Böckchen dann eine Entzündung hatte, mußte es ein paar Tage raus. Aber nach kurzer Jagerei entspannte es sich wieder. Allerdings ist das Böckchen auch der Liebling unserer zickigen Kaninchendame. Sie hat eindeutig die Hosen an:-)

Mitglied inaktiv - 17.10.2014, 07:27