Haustiere

Forum Haustiere

Update "Angst vor Kastration Kater"

Thema: Update "Angst vor Kastration Kater"

Hallo zusammen, für alle die sich noch an mein Posting von vor knapp zwei Wochen erinnern können, hier ein Update: Der kleine Mann wurde heute morgen kastriert und hat es wunderbar überstanden. Zeitgleich wurde er auch noch mal auf Leukose und FIV getestet, was wir allerdings vor einem halben Jahr schon mal gemacht haben. Er war schon wieder richtig fit, als ich ihn heute nachmittag abholte. An dieser Stelle einen großen Dank an miebop für den Hinweis mit der Infusion. Üblicherweise wird das bei Katerkastrationen nicht gemacht, aber ich glaube dass das viel dazu beigetragen hat, dass es ihm so gut geht. Gefressen hat er grade auch schon ein bißchen und er jammert noch nach mehr, aber wir lassen es mal langsam angehen. Sein einziges Problem ist die Halskrause, die er bekommen hat. Laut Ärztin muß er sie zehn Tage tragen, wenn er zu viel an der Wunde leckt. Ich würde ihm das gern ersparen, aber er putzt sich immer wieder dort. Ich hatte sie ihm zum fressen abgenommen, aber jetzt muß ich sie ihm glaube ich wieder umtun. er darf ja dann auch so lange nicht raus, was echt schwierig wird - und er hat halt eben auch Probleme mit dem Kratzbaum. Ich kann ihn doch jetzt nicht zehn Tage lang davon fernhalten?? Hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?? Ich bin sooo erleichtert dass es überstanden ist und werde ihn gleich mal online bei Tasso registrieren LG und einen schönen Abend

von littlepanda am 29.01.2014, 20:19



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Halskrause? Hatte hier noch kein Kater (auch keine Katze oder Hündin). Mein Kleiner lag nachts auf meinem Kissen, da konnte ich immer ablenken, wenn er zu viel schlecken wollte.

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hm die Frage ist halt was zuviel ist, denke ich.Er putzt halt ausgiebig. Ich habe es jetzt mal beobachtet und ihn auch immer wieder abgelenkt, aber ich hab schon Sorge, dass ich es nachts nicht mitbekomme. Ich bin grad selber krank und hab ein paar kurze Nächte hinter mir, so dass ich wahrscheinlich schlafen werde wie ein Stein

von littlepanda am 29.01.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Das ist ja blöd mit der Halskrause, die musste auch keiner meiner Kastraten tragen. Bist du sicher, dass er zuviel an der Wunde leckt? Ein vorsichtiges Abchecken dort ist normal.

von Pamo am 29.01.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wie ich grade schon Fredda schrieb, ich weiß halt nicht wie viel zu viel ist....er putzt sich schon ausgiebig und sehr vorsichtig dort. Ich habe ihn immer wieder abgelenkt, er hat sich dann woanders geputzt und ist aber natürlich wieder dort gelandet. Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich abwarten soll, bis es zu viel wird. Auf Komplikationen bei der Wundheilung bin ich nämlich absolut nicht scharf.....

von littlepanda am 29.01.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von littlepanda

wenn du Blut siehst, dann ist es zuviel sonst würde ich das Teil schnell abnehmen

von Pamo am 29.01.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Pamo

und dann ist es nicht schon zu spät, sprich es entzündet sich?? er hat ja ein AB gespritzt bekommen. Ich denke für heute nacht lasse ich sie noch dran und morgen mache ich sie ab. Danke :)

von littlepanda am 29.01.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Nein, bluten ist kein Zeichen von Entzündung. Das wäre nur ein Zeichen dafür dass er es ein wenig aufgeleckt hat. Entzündung merkst du am apathischen Verhalten durch Fieber.

von Pamo am 29.01.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von Pamo

So war es auch nicht gemeint, ich meinte, ob dann eine Entzündung noch aufzuhalten ist, wenn er es einmal aufgeleckt hat....ich denke ich probiere es morgen einfach mal aus. Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken

von littlepanda am 29.01.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Ich freu mich, dass der Tipp mit der Infusion gut war. Für mich bzw. meine Katze ist die Gold wert, kostet nur ein paar Euro und bringt so viel... erst recht, wenn ich an die Nieren denke, die dadurch sehr geschont werden. Halskrause nach Katerkastrationen hatte ich nie. Und dann für 10 Tage?? Wie haben sie denn kastriert? Normalerweise ist das ja nur ein kleiner Schnitt in die Hodensäcke, der verklebt wird. Meine Kater haben sich drumherum geputzt (der letzte hatte sich in Narkose eingepullert und hat deswegen viel geputzt), aber an die Wunden direkt sind sie nicht gegangen. Ich würde das beobachten, Katzen können das eigentlich gut einschätzen. Im Zweifel mach ihm nachts für heute und die nächste Nacht die Krause drum, aber tagsüber ab (falls Du Zuhause bist). Ein bisschen Putzen schadet auch nicht; nur stundenlang könnte Probleme machen - habe ich aber bei ein paar Dutzend Katerkastrationen noch nie erlebt. Und bei größeren Wunden übrigens auch nicht, die letzte Katze hatte einen fetten Abszess im Bauchraum, Kragen lag griffbereit und vorsichtshalber kam er nachts drum - als reine Vorsichtsmaßnahme, weil es schlimm gewesen wäre, wenn sie längere Zeit geputzt hätte. War aber nichts!

von miebop am 29.01.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja der Tipp war wirklich Gold wert, ich danke dir sehr dafür und habe ihn auch schon in einem anderen Forum weitergegeben. Die Ärztin war sich zwar sicher, dass der Körper das nicht braucht, hat es aber natürlich auf meinen Wunsch hin gemacht und ich bin sehr froh, dass ich das angesprochen habe. Denn was ich alles gelesen haben von taumeln und torkeln und alle zehn Schritte zusammenbrechen - nichts war, er läuft total normal hier rum, als wäre nichts gewesen. Die Wunde wurde auch nicht genäht, ist nur ein winziger Schnitt. Ich denke auch nicht dass da so viel passieren kann. Ich möchte halt nur gern vorsichtig sein, aber zehn Tage tue ich ihm das nicht an. Morgen früh nehme ich sie ihm mal ab, bin zur Zeit eh zuhause. vielleicht gibt es sich ja nach ein paar Minuten mit dem putzen. Er liegt jetzt hier sehr unglücklich herum, aber zur Nacht ist es mir einfach sicherer.....

von littlepanda am 29.01.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Bei uns in der Praxis bekommen kastrierte Kater weder einen Halskragen noch prophylaktisch ein AB (wozu auch, wird ja alles steril gemacht) Bei Rüden ist es allerdings was anderes, die bekommen immer eine Halskrause bis zum Fäden ziehen, weil sie das sonst ganz arg entzüdnen kann, wenn die da bei gehen und dann dauert die Heilung ewig (aber da wird ja auch außen genäht, beim Kater nicht)

von lejaki am 29.01.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Hallo, dass man Katern eine Halskrause verpasst nach der OP, ist mir völlig neu. Unser Kater hatte sie nicht, und hat sich trotzdem nichts aufgeknabbert oder sonstwie an der Wunde herumgemacht. Ich glaube, ich würde sie nicht 10 lange Tage dran lassen. LG

von Bonnie am 30.01.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Hallöchen, unser Kater hatte keine Halskrause nach seiner Kastration .. mmhhhh

von JuPaHe am 30.01.2014, 11:42



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Hallo zusammen, ich habe ihm die Halskrause direkt heute morgen nach dem Aufstehen abgenommen. Er hat sich einmal ausgiebig geputzt, aber soweit ich sehen konnte, gar nicht direkt die Wunde, und seitdem ist es nicht mehr interessant. Er putzt sich nicht häufiger dort als sonst. Ansonsten ist er wieder ganz der alte, ich muss nur aufpassen dass er mir nicht entwischt, denn er will raus sobald die Tür aufgeht. Ich denke, eine Nacht behalte ich ihn noch drin und dann darf er wieder raus. Euch allen vielen lieben Dank für eure Antworten

von littlepanda am 30.01.2014, 12:47