Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Katze hat würmer...was nun???

Thema: Unsere Katze hat würmer...was nun???

oh man..unser kater hat eben gebrochen..und ich habe deutlich den wum erkannt... sowas hatte er noch nie...wir machen auch regelmässig diese wurmtabletten ins futter vom Tierarzt... was muss ich jetzt beachten? was kann ich tun????? danke

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wurmkur ist jetzt angesagt. Leider ist es ein Trugschluss, dass man sein Tier mit profilaktischer Gabe von Wurmmitteln schützt. Diese bringt nur was, wennWürmer da sind. Das schlimme ist, das durch die ständigen unnützen Wurmkuren die Würmer resistent werden. Also jetzt am besten ein Mittel nehmen, welches du noch nicht so oft hattest. Zusätzlich kannst du noch Kokosöl ins Fressen geben. Das wirkt wurmwiedrig. Das würde ich dir nach der Wurmkur raten immer mit rein zu geben, statt aufs gradewohl zu entwurmen. Nach der Chemischen Wurmkur bitte den Kot untersuchen lassen, ob die Viecher weg sind.

von Sullira am 22.11.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von Sullira

Reicht es wenn ich es Montag vom Tierarzt hole? Und das mit dem Kot ist schlecht. Es ist eine draußen Katze , wir besitzen gar kein Katzenklo da er nie drauf ging hihi

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vorher bekommst du jetzt eh nichts mehr her. Wenn er sie schon ausgewürgt hat, sind sie sowieso schon länger da. Das mit der Kotprobe gestaltet sich dann in der Tat schwierig....

von Sullira am 22.11.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von Sullira

okay, aber es ist doch möglich in diesem falle zum Tierarzt ohne katze und was holen oder?

Mitglied inaktiv - 23.11.2014, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich. Da braucht die Katze nicht mit. Einfach zur Sprechstunde hingehen, an der Anmeldung sagen, was du haben möchtest und dann bekommst du die entsprechende Wurmkur mit. Wenn sie die Würmer ausgekotzt hat, denke ich, daß es Spulwürmer sind. Denk dran, daß du in 2-3 Wochen nochmal entwurmst, um die anderen Wurmstadien auch noch zu erwischen, wenn die groß sind. Nach einem Flohbefall sollte man auch entwurmen, die übertragen nämlich Bandwürmer. Meine Katzen werden alle 3 Monate entwurmt. Sind auch Freigänger, kein Kot im Klo. Sie fangen und fressen viele Mäuse, wenn zwischen drin mal was ist (Würmer ausgekotzt, Flöhe) dann eben noch mal extra. Die Hunde bekommen auch alle 3 Monate eine, einfach um was zu erwischen, wenn welche vielleicht drin sind (die fressen auch viel Mist oder nehmen es zumindest in die Schnute bevor ich schimpfe und sie wieder ausspucken). Oft genug kam dann tatsächlich nach der Wurmkur hinten auch was raus, so falsch liege ich also nicht damit, sie regelmäßig zu entwurmen. Man sollte sich einfach klar machen, daß man nicht prophylaktisch entwurmen kann. Rein Theoretisch kann das Tier sich 1 Tag nach der Wurmkur wieder neu infizieren.

von lejaki am 23.11.2014, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch. Habe morgen frei und kann was besorgen. Danke

Mitglied inaktiv - 23.11.2014, 13:49