Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Katze braucht ein neues Zuhause :-(

Thema: Unsere Katze braucht ein neues Zuhause :-(

Ach Mensch... Wir haben unsere Tabea vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie ist eine Einzelkatze und hat es nicht so mit anderen Tieren. Es ist so schön ihr zuzuschauen wie sie das Frühlingswetter liebt, draussen rumstreunt, sich in die Sonne flätzt... Auch wenn sie nicht der große Schmuser ist, kommt sie doch immer wieder und sucht unsere Nähe. Da wir leider in die USA ziehen und dort im neuen Haus ein Hund wartet, würde ich sie lieber nicht mitnehmen, sondern einen guten Platz hier wieder als Einzelkatze finden wollen. Habt Ihr Ideen wie ich das am besten anstelle? Viele Grüße Désirée

von desireekk am 03.04.2014, 22:12



Antwort auf Beitrag von desireekk

Mh,frag doch im Tierheim,wo ihr sie herhabt an,ob sie euch bei der Vermittlung helfen würden....Aber wäre der Hund denn das große Problem?Ist er in eurer Wohnung?Wie alt ist sie denn?? Wäre es noch möglich dort,daß sie Feigang häte?Oder ginge w gar nicht.Ich mein das ganze Quarantäne gedöns ist ja auch nicht von Pappe.... Ich würde sie veruschen entweder mitzunehmen ode rüber den Teirschutz in liebe Hände zu geben,die werden euch sicher helfen,wenn du die Situation schilderst....

von gnomali am 04.04.2014, 02:25



Antwort auf Beitrag von gnomali

zwischen D und USA gibt es keine Quarantäneerfordernisse für Haustiere

von Pamo am 04.04.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von desireekk

schau doch mal ob du beim Tierarzt einen Aushang machen kannst. Oder auch in Supermarkt.. wieder ins Tierheim würde ich der katze nicht an tun.. dann lieber mit in die USA aber frühzeitig Impfen und Gesunheitscheck machen lassen Blutabnahme etc dann bleibt Ihr di Karatene erspart.. meine Cusine ist auch mit Katze in die USA geflogen von Düsseldorf aus hat alles wunderbar geklappt. musste im Frachtraum mit fliegen.. Ling

von linghoppe am 04.04.2014, 09:27



Antwort auf Beitrag von desireekk

Ich würde sie mitnehmen. Da ist ein Haus, da ist ein Garten... Warum sollte sie nicht mit prima mit dem Hund auskommen oder prima dem Hund aus dem Wege gehen? Es gibt professionelle Pet Relocation Agencies. Meine drei Katzen wurden wunderbar von den USA nach D gebracht. Manche Fluggesellschaften erlauben sogar, dass die Katze als Handgepäck in der Kabine mitfliegen darf. Bitte lass sie komplett durchimpfen, in den USA gibt es die üblichen Katzenkrankheiten viel gehäufter.

von Pamo am 04.04.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hattest du den Katzen etwas zur Beruhigung gegeben? Zur AP: Natürlich würde ich beim Auswandern meine Tiere mitnehmen. Sogar die Kinder dürften mit ;)

Mitglied inaktiv - 04.04.2014, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, hatte ich nicht. Es gab sehr unterschiedliche Empfehlungen, die Reise war so lang dass ich das für nicht sinnvoll hielt. Dafür hatten sie extrem große Transportboxen.

von Pamo am 04.04.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von desireekk

...nur weil im neuen Haus schon ein Hund ist, wollt ihr sie beim Auswandern nicht mitnehmen? *ironieOn* Ich gebe wohl auch lieber mal meine beiden Katzen (3 und 13) weg, denn die leiden hier ganz furchtbar, seit wir seit 1,5 Jahren zwei große Hunde haben *ironieOff*

von lejaki am 04.04.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von lejaki

Der einzige Grund sie nicht mitzunhmen wären für mich (über)lange Quarantänezeiten. Wenn es die, wie Pamo sagt, nicht gibt, dann darf die Katze natürlich mit. Du ziehst dort zu jemand, oder? Das heißt der Hund wohnt schon länger da? Ich glaube aber wirklich , dass die Katze gute Chancen hat sich dort einzugewöhnen. Nimm sie mit!

von Bookworm am 04.04.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Zieht sie zum Partner? Dann würde ich eher in eine eigene WOhnung ziehen, bevor ich die Katze abgebe, wenn der Hund eine Gefahr für sie wäre.

Mitglied inaktiv - 04.04.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von desireekk

Im Tierheim anrufen und das so schildern. Bei uns stand damals im Vetrag, dass das Tierheim in so einem Fall zu verstaendige ist.

von mama von joshua am tab am 04.04.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von desireekk

Hallo zusammen, ich verstehe jeden Eurer Sätze, hatte früher schon insgesamt 4 Hunde aus 2., 3. oder 4. Hand bzw. Tierheim. Un die haben alle in Frieden das zeitliche bei mir segnen dürfen. Wie ich aber schrieb: sie hat es nicht mit anderen Tieren. Sie ist komplett "soziallegasthenisch". Nicht aggressiv, aber kein Tier kann näher als 1 m kommen und selbst weiter weg (sobald in Sichtweite) wird sie stocksteif und starrt nur noch. Wegrennen tut sie auch nicht, das ist es nicht. Selbst durch die Glastüre werden andere Katzen angefaucht bzw, angesungen. Ich fürchte einfach, Ihr einen Hund vor die Nase zu setzen (und sie muss auch noch in sein Territorium ziehen) ist nicht wirklich das Beste für sie, der Flug kommt noch dazu. Lieber suche ich hier einen guten Platz. Klar, "worst case" wird immer sein dass sie mitkommt, ich denke aber eben, es gibt besseres für sie. Gruß Désirée

von desireekk am 04.04.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von desireekk

Das konnte man aus dem Satz so aber nicht rauslesen aus dem ersten Posting, daß es so schlimm ist. Allerdings würde ich mir dann eher Gedanken machen, wenn dort eine andere Katze wäre, als ein Hund. das geht in der Regel ganz gut. Andererseits, wenns drüben gar nicht klappt, wird es schwierig und sie drüben in ein Tierheim stecken, würde ich auch nicht wollen. Die meisten Tierheime schläfern doch ein, wenn die Tiere nicht nach einer bestimmten Zeit abgeholt werden. Dann lieber hier ein neues Zuhause suchen. (@ pamo: korrigiere mich, wenn ich falsch liege, dachte das mal so gelesen zu haben)

von lejaki am 04.04.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von lejaki

lejaki, es gibt natürlich große Unterschiede, aber prinzipiell ist es so, dass ein solches Tier kaum vermittelbar ist. Leute, die aus dem Tierheim adoptieren, haben meist mehr als ein Tier. Und dass sog. owner surrenders (Abgaben von Tierhaltern) sofort in den Tötungsraum gehen, da es nur für Fundtiere gesetzliche Fristen gibt.

von Pamo am 04.04.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von desireekk

Wow ihr zieht in die USA? Ziehst Du zu einem neuen Partner oder aus beruflichen Gründen? Ich weiß, hier ist das Haustierforum........aber interessiert mich jetzt doch gerade *lach* Wenn Mitnehmen keine Option ist.........Kann sie vielleicht bei einem Nachbarn bleiben? Dann könnte sie in ihrem Revier bleiben.

von Sunny76 am 06.04.2014, 15:41