Haustiere

Forum Haustiere

Unser neues Familienmitglies, dazu noch eine Frage

Thema: Unser neues Familienmitglies, dazu noch eine Frage

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben, seid Sonntag haben wir unseren kleinen Sammy, er ist 10 Wochen alt und einfach zum knuddeln. Bis Sonntag, kannte er nur die Wohnung, wir sind gestern Morgen zum ersten Mal mit ihm nach draußen, an der Leine laufen ist der Horror für ihn, ohne Leine geht es, aber dadurch das er noch nicht auf seinen Namen hört, ist das eher schwierig, da er meistens, ins Gebüsch verschwindet xD Stubenrein ist er natürlich noch nicht, aber ich finde, er macht es Prima, die Erste Nacht hat er Gefühlte 20 mal in die Wohnung gemacht, die letzte Nacht kein einziges mal, auch Tagsüber landet höchstens mal eine kleine Pfütze in der Wohnung. Wie habt ihr eure Fellnasen motiviert, an der Leine zu laufen ? Wielange hat es bei euch gedauert bis sie auf ihren Namen gehört haben und aufs rufen ? Hier noch ein Bild von meinem kleinen Liebling *.* Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 24.01.2017, 14:57



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Was genau meinst du mit "an der Leine laufen ist der Horror für ihn"? Unserer hat in den ersten ein, zwei Wochen bei uns daheim an der Leine vor der Haustür keinen Schritt getan. Er hat sich auf seinen kleinen Popo gesetzt und wollte eigentlich nur wieder rein - ohne Leine ging es etwas besser. Der Hundetrainer hat gemeint, dass das bei Welpen ganz normal ist, die fühlen sich draußen einfach noch sehr sehr unsicher. Es hat geholfen, wenn wir mit dem Auto ein Stück rausgefahren sind oder ihn die ersten 50m einfach getragen haben. Geht Ihr zur Hundeschule? LG Schnurzel

von Schnurzel am 24.01.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

huhu also wir unsere bekommen haben kannte sie zwar die Leine aber sie wollte dennoch lieber getragen werden *ggg* freigelassen hätte ich sie alelrdings nie, denn wenn sie nicht ören und erschrecken sind die ggf auch ganz schnell mal weg- Unsere war schon stubenrein, da kann ich nicht mitreden, allerdings sind wir nachts anfangs auch mit ihr raus, die ersten Nächte schlief mein Mann auf dem Sofa in ihrer Nähe. Eingespielt hat es sich schnell auch ds Leine Laufen dann in den ersten Wochen, fremde Wege waren suspekt aber das wird schon. Welpenspielstunde /Hundeschule würde ich auch dringend anraten und eine konsequente Erziehung auch wenn die großen Kulleraugen noch so süß sind. Wir haben einen Traumhund der bald 12 wird ( Rasse wird eigentlich garnicht so alt) und mir graust es heute schon wenn sie mal nichtmehr ist - soas wie sie gibts nur einmal im Leben! dagmar

von Ellert am 25.01.2017, 06:36



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Unser Dackelmädchen war 8 Wochen alt, als es zu uns kam und vorher beim Züchter nur im Garten ohne Leine draußen gewesen. Halsband, ja, das kannte sie, aber Leine war furchtbar. Da konnte man ja nicht mehr einfach so hin, wo man wollte! Wenn wir Glück hatten, sind wir anfangs 10 Schritte weit gekommen. Dann hat sie sich auf den Boden gelegt und es ging nichts mehr. Ausgetobt hat sie sich im Garten, ohne Leine. Wir haben es gesteigert mit Leckerlis, interessanten Dingen zum Spielen, etc. Nach einigen Wochen war das kein Problem mehr. Stubenrein wurde sie mit ca. 14/15 Wochen, bis dahin war es ziemlich anstrengend, weil sie nie vor unseren Augen ihr Geschäft gemacht hat. Und gemeldet hat sie sich auch nicht, wenn sie raus musste. Wir fanden immer erst hinterher die Pfützchen auf Teppich und Fliesen. Nachts hielt sie anfangs 6 Stunden durch, dann 8, heute bis zu 10. Jetzt ist sie 8 Monate alt und ein (u.a.) wunderbar leinenführiger Hund.

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was heißt der Hund war noch nie außerhalb der Wohnung? Wo hat er denn die ersten 10 Wochen sein Geschäft erledigt? Umweltreize erlebt? Ich würde mit dem Hund erst mal ohne Leine in den Garten oder auf eine nahe Wiese (immer die selbe) gehen und sie da einfach laufen lassen. Sie dackelt euch eh hinterher groß Gassi gehen könnt ihr eh noch nicht... Mit der Leine immer mal kurz üben, aber das lernt sie bestimmt schnell.... Viel Spaß mit der Kleinen!

von Steff+Keks am 25.01.2017, 19:10



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

>>Wie habt ihr eure Fellnasen motiviert, an der Leine zu laufen?< < Schleppleinentraining. >>Wielange hat es bei euch gedauert bis sie auf ihren Namen gehört haben und aufs rufen? < < 2 Jahre. ;-) Warum eigentlich einen 10 Wochen alten Welpen. Das ist doch viel zu jung! Kann man doch mittlerweile überall nachlesen... Süß ist er.

von MeineGüte am 25.02.2017, 13:50



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Und Halsband ist doof. Kauf ein hübsches Geschirr. Meiner Erfahrung nach mögen gerade Welpen das lieber. Ist aich für die Gesundheit, den Kehlkopf und die Luft- & Speiseröhre besser! Und nehmt keine Flexi, da lernt sie nur das ziehen! Und BITTE denkt dran, den Hund nicjt zu überfordern. Pro Lebensmonat nur 5 Minuten Gassi!!! Dh deiner durfte mit 10 Wochen gerade mal 7,5 Minuten raus! Hin und zurück.

von MeineGüte am 25.02.2017, 13:55