Haustiere

Forum Haustiere

Unser geliebter Kater wurde überfahren

Thema: Unser geliebter Kater wurde überfahren

Wir sind noch alle wie unter Schock. Er war erst 6 Jahre alt und unser ein und alles. Ich hatte ganz vergessen, wie schlimm der Schmerz ist, wenn man ein Haustier verliert, sowas verstehen nur Haustierbesitzer. Zuerst wollte ich nie wieder eine Katze, wieder diese Ängste aushalten, wenn das Tier mal nicht nach Hause kommt und jetzt würde die Angst noch größer werden. Aber langsam merke ich, ohne Haustier möchte ich nicht leben, die Bereicherung ist zu groß. Und es soll wohl doch wieder ein Kater sein. Aber hält man Katzen nur im Haus, um die Gefahr des Überfahrens zu verhindern? Ich habe meinen Kindern gesagt, die nur weinen, unser Findus wurde zwar nur 6 Jahre alt (wir haben ihn mit 5 Wochen bekommen und mit Spritze gefüttert, weil seine Mutter sich nicht mehr gekümmert hat), aber er war so ein glücklicher Kater, der auch zu gerne draußen war. Lieber eine glückliche Freigängerkatze als unnatürlich im Haus gefangen. Aber ist das so? Ich bin in und hergerissen. Wir wohnen auf einem Dorf, aber trotzdem ist genug Verkehr. Es ist so ätzend und wir sind so traurig. Danke, dass musste ich hier einfach erst mal los werden. Traurige Grüße und Euch alles Gute mit Euren geliebten Haustieren, Sabine

von Sabine33 am 22.11.2013, 08:03



Antwort auf Beitrag von Sabine33

das tut mir leid :( ein geliebtes Tier zu verlieren schmerzt ungemein. dennoch würde ich eine katze immer wieder raus lassen, gerade wenn man ländlich wohnt. letztendlich lässt du ja auch deine kinder raus zum spielen, obwohl immer mal was passieren kann. lg

von pothi am 22.11.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Das tut mir so furchtbar leid für euch! Kann gut verstehen,wie sehr ihr leidet. Unsere katze(10 Jahre) ist sehr krank und wir müssen uns auch schon mit dem Gedanken vertraut machen,sie bald zu verlieren. Ich würde meine Katze immer wieder nach draußen lassen,denn ich denke,es gehört zum leben einer Katze dazu,draußen Mäuse zu fangen bzw.umherzuschleichen. Wie gesagt dass ist meine Meinung,nur im Haus halten würde ich meine Katze nicht,dann würde ich mir keine mehr anschaffen. Hoffe es geht euch bald besser! Lg

von Flora61 am 22.11.2013, 08:16



Antwort auf Beitrag von Sabine33

oh Sabine,daß verstehe ich total...als unser Boxer eingeschläfert wurde war richtig trauer bei uns. Wir haben beide den rest der Woche Urlaub gemacht weil wir nur geheult haben und keiner so unter die Leute wollte. Unser Muck geht auch jede Nacht raus auf Nachtschicht,und wenn ich morgens mit den Hunden gehe und der Kater ist nicht da werde ich unruhig und rufe bis er irgendwo ums Eck kommt...da da klopft mir schon das Herz im Halse,und meine Blicke sind voller Angst wenn ich dann die Straße hoch und runter gucke ob da nicht irgendwo ne totgefahrene Katze ist...Ich verstehe dich und es tut mir sehr leid...es ist ja ein Familienmitglied um was da geht...das tut weh und reißt ne Lücke....LG Gabi

von Maximum am 22.11.2013, 08:38



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Ach Gott, dass tut mir so leid für euch. Ich habe letzte Woche meinen Kater einschläfern lassen müssen. Ich weiß genau, wie es euch jetzt geht. Lass dich mal virtuell drücken. Da kommen mir gleich die Tränen wieder. Ganz liebe Grüße!

von Lixmama am 22.11.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von Lixmama

...und genau aus diesem Grund möchte ich keine Katze mehr haben,wenn unsere nicht mehr da ist. Es tut so weh und wenn ich daran denke dass ich auch bald dessen weg gehen muss,zerreißt es mir das Herz. Den einzigen Trost den wir haben,ist der dass unsere Katzen ein schönes leben hatten! Alles gute für euch und lg!

von Flora61 am 22.11.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Das tut mir sehr leid. Und ja, meine Katzen sind "im Haus" (und ab Frühjahr dann eingezäunten Freilauf) "gefangen" - da haben sie 3 Etagen zur freien Verfügung, eine interessante Gruppe von 3 Katzen und 2 Hunden und sie wirken nicht unglücklich (ist schon größer als das Kämmerchen im Tierheim hier...), im Gegenteil, sie sind ausgeglichen, sozial, verspielt... Unsere alten Katzen waren erst 3 Jahre in einer Etagenwohnung (mit Balkon) und durften dann nach dem Umzug raus, da wurde hier noch nicht so gerast und es war viel weniger Verkehr, trotzdem wurde der Kater einmal übel angefahren.

Mitglied inaktiv - 22.11.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Hallo Sabine, das tut mir sehr leid für euch!!!! Ich weiß, wovon du sprichst: Unser Katerchen hat sich vor vier Jahren nachts auf einer einsamen Landstraße überfahren lassen. Er war auch ein Gold"kind", hat sogar auf Zuruf und Pfiff gehorcht. LG P.S. Wir haben uns keine Katze mehr zugelegt, aus Angst das Gleiche wieder erleben zu müssen.

von anico am 22.11.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Hier wurde unsere Katze mit 2 Jahren überfahren, vor 6 Wochen ca. Meine Jüngste und ich haben beide sehr geweint. Sie war die Katze meiner Tochter, doch hatte auch ich ein spezielles Vertrauensverhältnis zu ihr. Als sie entwischte während ihrer Rolligkeit(war klar, den Termin für die Kastration hatten wir bereits), trächtig wurde und ihre Jungen bekam, begleitete ich sie die ganze Zeit. Vier waren es, drei starben :-( Den kleinen Kater zogen wir gemeinsam auf. Als sie kastriert wurde, bespaßte ich ihn, bis sie fit genug war und sich selbst um ihn kümmern konnte. Sie liebte uns, schleppte "Geschenke" sogar durchs Fenster und legte sie oben im Flur ab(und ich fand es ganz und gar nicht lustig. Heute würde ich soviel geben, noch einmal eine Amsel von ihr zu bekommen). Wenn meine Tochter schlecht drauf war, kam Emma immer und tröstete sie :( Sie fehlt uns sehr, denoch entschieden wir uns wieder für eine Katze bzw. Kater. Aber, er bleibt drin bis er min. zwei Jahre alt ist. Er darf gesichert raus im Sommer und nächsten Sommer dann ohne "Anstandswauwau". So wie er sich bisher gegeben hat, sehe ich weniger Gefahr. In gewohnter Umgebung ist er sehr selbstbewusst, in ungewohnter jedoch ein Angsthase. Ich hoffe, das kommt ihn zu gute, wenn er alleine rausgeht. Auch unser jetziger Grosser hält sich von der Strasse fern und stromert lieber durch die Kleingärten, welche kurz hinter unserem Haus beginnen.

Mitglied inaktiv - 22.11.2013, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das tut gut zu lesen. Unser Findus ist hinter Stöckchen hergerannt und hat auf Kommando Sitz gemacht, wir haben ihn immer unseren verkappten Hund genannt. Ich glaube, trotz aller Angst werden wir nicht ohne Katze bleiben. Haustiere bereichern so sehr und auf die Zeit mit Findus möchte ich nicht verzichtet haben, auch wenn es im Moment einfach nur weh tut. Es war einfach zu schön mit ihm, bester Kumpel der Kinder, Seelentröster, Schmusetier... Wie oft mussten wir über ihn lachen. @Flora, ich hoffe, man kann doch noch etwas für Deine Katze tun. Verzweifele nicht sondern denke immer an die schöne Zeit, die man mit so einem Tier hat. Ich danke Euch allen sehr, liebe Grüße Sabine

von Sabine33 am 22.11.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Mein Mitgefühl. Die Entscheidung, ob Freigang oder nicht ist wirklich nicht leicht.

von Pamo am 22.11.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Hallo Sabine, das tut mir sehr leid für euch Meine Katze Cassandra wurde vor über drei Jahren auch überfahren - und das, obwohl wir dachten, hier in einem einigermaßen "sicheren" Gebiet zu wohnen bzw. hatten wir ihren Radius unterschätzt. Trotzdem haben wir kurz nach ihrem Tod wieder einen Kater aus dem Tierheim geholt, der ebenfalls rausgeht (genau wie Cassandras Bruder Calimero). Ich denke auch, wie du es schon geschrieben hast, dass das Positive bei eurem Findus überwiegt: ihr habt ihm glückliche Jahre geschenkt und er euch genauso. Wenn ihr das Risiko nicht nochmal eingehen wollt könntet ihr natürlich gucken, ob ihr aus Tierheim/Tierschutz eine Katze bekommt, die gar keinen Freigang kennt und beansprucht. Für mich wäre das undenkbar, dann ständig drauf achten zu müssen, dass sie nicht doch nach draußen entwischt, aber ich habe z. B. eine Freundin, deren Katzen selbst bei offenstehender Terrassentür drinnenbleiben oder sich höchstens mal ein paar Meter vor die Tür wagen. Lieben Gruß Incor

von Incor am 22.11.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Hallo, mir wurden als Kind 2 Katzen überfahren, die erste wurde nur 1 1/2, die 2. gerade mal 3, danach haben wir die 3. Katze nicht mehr rausgelassen, sie konnte im ganzen Haus rumstreunern und wurde stolze 17 Jahre alt. Als ich auszog in meine eigene Wohnung holte ich mir 2 Katzen, sie durften kontrolliert mit in den Garten, sind auch nicht abgehauen die 2 *g*, auch jetzt unsere neuen kleinen 2 bleiben drin bis auch begleitete Ausflüge in den Garten und sind wirklich sehr glücklich. Mein Rat, hol Dir direkt 2 Kätzchen, lass sie drin, zu zweit geht das wirklich gut. LG Margali

von Margali am 23.11.2013, 13:12