Haustiere

Forum Haustiere

Unser Nachwuchs... und Katzenfrage...

Thema: Unser Nachwuchs... und Katzenfrage...

Hallo, für die , die es interessiert...unseren Katzenbabys geht es super gut...alle nehmen gut zu und robben schon durch´s Körbchen...krabbeln über Mama und kuscheln ganz viel!! Morgen sind sie auch schon 1 Woche alt :-) Unserer Katzenmama geht es auch gut...sie frißt viel und läßt ihre kleinen nicht aus den Augen....! Meine Frage wäre noch, wie das mit dem säugen klappt, wenn unsere Katze in 3 Wochen kastriert wird... geht das so weiter oder wie läuft das dann? Hatte vergessen danach zu erkundigen! Hier noch ein Bild von der "kleinen" Familie... ohne Mama...die nimmt sich gerade eine kurze Auszeit :-) VlG Yvonne

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

oh jee sind die süüüüüüßßßßß....

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

.....

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

*seufz* Haben will....

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie nicht kastrieren lassen, solange sie noch ihre Baby´s stillt. Ich mag es gar nicht schreiben, aber stell dir mal vor, bei der OP passiert was? Was wird dann aus den Baby´s, oder anders gesagt, die OP verläuft mit Komplikationen und hinterher müssen Medikamente gegeben werden, die in die Muttermilch gehen könnten..... Ich würde den Kastrationstermin nochmal überdenken. (Natürlich würd ich sie kastrieren lassen, nur halt dann vielleicht erst in 10 Wochen oder so) GLG Melli

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

..und kastriert wird entweder 4 Wochen nach der Geburt oder im Dez/Jan...das heißt sie müßte nochmal Junge bekommen und das möchte ich absolut nicht! VlG

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso das denn? Was spricht denn gegen eine Kastration nach dem Absetzen der Kleinen? In 2 oder 3 mon.?

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schliesse mich Joni76 an. Das habe ich auch noch nie gehört und halte es für Quatsch :-) Ich kenne viele TÄ, die erst nach Absetzen der Babys kastrieren. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

mir lies diese Aussage ja nun doch keine Ruhe und so habe ich in unserem KD-Forum, genauso wie im Internet schlau gemacht. Katzen können etwa 6 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden und die erste Rolligkeit nach einer Geburt ist sehr "fruchtbar". Deswegen sollte man die Katze nicht rauslassen (was man sowieso nicht sollte, da die Kitten ja saugen müssen) Nach etwa 6-7 Wochen fressen die Kitten allein und dann stünde theoretisch einer Kastration nichts im Wege, aber! da die Geburt ja für eine Katze sehr anstrengend ist, möchten viele TÄ einer Katze die Kastration nicht so schnell nach der Geburt kastrieren, sondern warten lieber noch zwei drei Wochen länger. Aber egal wo ich geschaut und gefragt habe (unter anderem eine befreundete Tierärztin in meinem Forum, die gerade online war), jeder sagte mir, man solle auf keinen Fall kastrieren, solange nicht alle Kitten selbstständig fressen können. So, ich hoffe, ich konnte dir noch ein bisschen weiterhelfen. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde erst nachdem die kleinen nicht mehr gesäugt werden, bzw nachdem die kleinen ihr neues zuhaus haben, kastrieren lassen. vier wochen nach der geburt würde ich keinsfalls machen lassen! selbst wenn du sie erst im nov/dez kastrieren lassen würdest, warum "müsste" sie dann nochmal trächtig werden? lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

Im Praxis Alltag haben sich keine Probleme gezeigt.. Meine Chefin ist immer super zufrieden nach 6 Wochen... Sind die Kitten Schneeweiß ( OHNE Abzeichen? ) da würde ich dir dringend empfehlen in einer TK eine Taubheits Untersuchung machen zu lassen... Selbst wenn man gleubt sie hören, können sie taub sein...

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

...unsere Katzenmama ist eine "draussen" Katze, das heißt seit ca 4 Jahren ist sie "nur" draussen....! Selbst mit den Kätzchen war sie sonst im Schuppen/ Garage....!!! Nun wollte ich aber ja nicht mehr das sie "wieder" junge bekommt, also hab ich verschiedene Tierärzte hier angerufen und "JEDER" TA hat mir gesagt, das wenn sie nicht nochmal Baby´s bekommen soll, sie "NUR" 4 Wochen nach der Geburt kastrieren oder eben im Dez/Jan.....!!! So, nun wird sie in jetzt noch 3 Wochen kastriert.... !! Weil ich sie nicht noch länger im Haus halten möchte....vorallem nicht wenn Jagezeit ist....!!! Sorry aber das tu ich ihr uns uns nicht an!! Die geht mir doch die Decke hoch!! Aber wißt ihr was echt lustig ist.... erst werde ich hier gesteinigt, WEIL meine Katze noch nicht kastriert ist....weil sie Junge in die Welt setzt usw!!! Dann finde ich einen TA der meine süße relativ günstig kastriert...und DANN soll sie lieber nochmal Junge bekommen.... ???? Sorry da fällt mir nichts mehr zu ein!! Und weil es mich nun so genervt hat, hab ich beim TA angerufen.... Die Babys bekommen mit 2-3 Wochen Zähne und ab der 4 Woche fängt man mit fester Nahrung an...ab dann säugt die Mutter nur noch teilweise, auch hat die Op keine Auswirkungen auf die Milchproduktion und somit steht einer kastration nichts im Wege!! Lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit den weißen Katzen hab ich auch gelesen... 2 von den 4 Babys sind schneeweiß und ohne Flecken.... :-( Ab wann sollte ich denn mit ihnen zum TA?? Und was ist wenn sie taub sind? Lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Anziehen werde ich mir den Schuh nicht, denn ich habe sachlich auf dein Posting geantwortet, mich nochmal schlau gemacht und dir keine Vorwürfe gemacht. Ich wollte lediglich helfen. Schade, dass du dich grundlos von mir/uns angegriffen fühlst. Trotzdem möchte ich auch auf dieses Posting nochmal antworten, denn niemand hier hat behauptet, dass deine Katze nochmal Junge bekommen soll. Diese Behauptung in den Raum zu stellen, ist unfair von dir. Du hast doch um Tips gebeten, und diese wurden dir hier gegeben, niemand hat dich angegriffen, oder? Ich verstehe jetzt gerade nicht so ganz, warum du derart wütend bist? LG Melli

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Katze wurde ja beim Not KS kastriert und konnte danach ihre zwei überlebenden Babies auch säugen... Leider nur für zwei Tage Trotzdem birgt jede OP ein Risiko und es ist einfach Tatsache, dass einer Kastration 10 Wochen nach der Geburt (z.B.) nichts im Wege steht.

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

angefriffen...nur egal was man macht, immer ist irgendwas falsch!! Find es einfach schade... ! Nun ja, und hier gibt es KEINEN TA der später wie 4-5 Wochen nach der Geburt kastriert...! Lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal zu Taubheit bei den weissen Kitten;Wenn sie wirklich Taub sind,was jbei den weissen leider nicht selten ist,kannst du sie auf keinen Fall raus lassen.Sie würden,da sie zb.Autos nicht hören können,sehr schnell überfahren werden.Auch können sie ihre Feinde oder auch ihr natürliches Futter wie zb Mäuse nicht hören. Dann zur kastration;Ich habe meine Katze kastrieren lassen,als die Welpen 6 wo.alt waren,da sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr voll gesäugt wurden.es ist nicht richtig,dass die Mutter die Welpen ab der 4 wo.nur noch sporadisch saugt.Die Kleinen fangen mit 4 wo.grademal mit der Beikost an und die Hauptnahrung bleibt(wie beim Menschen erstmal auch) dieMuttermilch.Mit ca.6 Wo.kann man dann die Kleinen absetzten,da sie soweit alleine fressen können und die Mumi nur noch selten bis kaum gegeben wird.Ab da verlässt die Mutter auch wieder häufiger ihr Nest und somit auch die Welpen. Kein (sorry)verantwortungsvoller TA wird sie vorher kastrieren. vg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Deswegen versteh ich jetzt nicht, warum du gekränkt bist. Wir haben dir doch nur alle geschrieben, was wir denken. Darum hast du uns doch gebeten. Und wir sind halt der Meinung, dass 4 Wochen nach der Entbindung zu früh ist. Google doch einfach mal im Internet, da wirst du viele Beiträge zu finden. Ich würde dir raten, deinem TA zu sagen, dass du beruflich keine Zeit hast (oder ne andere Ausrede) und ob er nicht nach 6 Wochen kastrieren würde. Dann wird er das wohl machen, denke ich. Wäre das nicht ne Lösung? GLG Melli

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was ich nicht verstehe: du schreibst, wenn der TA die Katze nicht in 4 Wochen kastriert, musst du wieder bis Dezember warten? Warum denn bis Dezember?? LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also nochmal...laut TA möchte er ca 4 Wochen nach der Geburt die Mama kastrieren.... (habe mir nun überlegt, dennoch 6 Wochen zu warten...möcht ja auch nicht, das es den Babys sonst schlecht geht!)... in diesen 4 Wochen darf unsere Katze nicht raus, da sie wieder schwanger werden kann! Später wird das hier nicht gemacht, da dann die neue Rolligkeit anfängt....! Im Dez/Jan sind Katzen nicht rollig und somit wäre dann eine gute Zeit zum kastrieren ! Ist mir aber zu spät...da ich sie nicht bis dahin drin halten kann! Lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

***Ist mir aber zu spät...da ich sie nicht bis dahin drin halten kann!*** Wieso ? Ist alles eine Sache der Erziehung und des Wollens. Auch bei Katzen. Wenn Katzen Katzenaids bekommen, dürfen sie ja auch nicht mehr raus und komischerweise klappts bei denen auch.

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Dieselbe Information habe ich auch. Die Kastration ist komplizierter, wenn ich Katze kleine Junge hat, aber i.d.R. bleibt der Milchfluss erhalten. Ich habe vor zwei Wochen eine Streunerin eingefangen und kastrieren lassen. Sie war erst ca. 5 Monate alt und hatte bereits Junge. Gleich nach der OP bekam sie ein Gegenmittel und ich brachte sie zurueck zu den Jungen. Naechste Woche hole ich die Schwester, die hat auch schon Junge. :(

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:35