Haustiere

Forum Haustiere

40,7

Thema: 40,7

Ich bin so verzweifelt. Das ist alles so verkehrt, der Hund hat doch was, was noch keiner erkannt hat. Was kann es denn um Gottes Willen sein? Ich rufe nachher den Notdienst in der Tierklinik an. Jetzt will er nicht mal mehr richtig fressen. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht den richtigen Arzt finde.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hepatozoonose?

von Leewja am 02.12.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von Leewja

Woran kann die Babesiose erkannt werden? Manche Hunde zeigen keine Symptome, andere haben sehr hohes Fieber (bis 42 Grad), sie verlieren Appetit, sind matt, müde und nicht zu motivieren. Mit der Zeit verlieren sie sichtbar an Gewicht. Später entwickeln sie Blutarmut und Gelbsucht. Bei massenhafter Zerstörung der roten Blutzellen färbt sich der Urin dunkelrot. Bei Beteiligung des Zentralnervensystems kann es zu Lähmungen, epileptischen Anfällen und Bewegungsstörungen kommen. Wie wird Babesiose behandelt? Das einzige wirksame Medikament ("Imidocarbdipropionat") ist in Deutschland für die Anwendung beim Hund nicht zugelassen, darf bei Therapienotstand aber gemäß den arzneimittelrechtlichen Bedingungen aus dem Ausland bezogen werden. Viele Hunde benötigen zusätzlich Flüssigkeit über den Tropf und eventuell eine Bluttransfusion. ?????? Ehrlichiose, Anaplasmose Ursache beider Krankheiten sind Bakterien. Hunde sind vor allem in Südeuropa gefährdet. Ehrlichiose wird von der bei uns seltenen Braunen Hundezecke übertragen. Überträger der Anaplasmose ist der europaweit auftretende Holzbock. Die Bakterien der Gattung Rickettsia dringen in die weißen Blutzellen ein und werden so in Lymphknoten, Leber und Knochenmark transportiert. Woran lässt sich Ehrlichiose bzw. eine Anaplasmose erkennen? Tiere, die akut an Ehrlichiose erkrankt sind, leiden unter hohem Fieber, ihre Lymphknoten schwellen an, sie sind apathisch. Chronisch an Ehrlichiose erkrankte Hunde magern ab, zeigen deutliche Blutungsneigung. Menschen können sich mit der Hunde-Ehrlichiose nicht infizieren. Bei der Anaplasmose können zusätzlich Lahmheit, Husten und Magen-Darm-Symptome auftreten. Menschen können Hunde-Anaplasmose bekommen. Nach dem heutigen Wissensstand ist das Risiko in Deutschland gering. Therapie: Antibiotika. anaplasmen waren ja erhöht, kann es denn sein, dass das so lange dauert?

von Leewja am 02.12.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von Leewja

Er hat keine Blutarmut, hohe Entzündungswerte, hat bis zum Doxy mit Begeisterung gefressen... Notdienst sagt, Fieber senken und bis morgen warten.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

hm, ja, ich weiß...naja, vielleicht braucht es einfach, bis das doxy anschlägt, aber irgendwie.... ich würde beim menschen irgendwie nicht auf eine monotherapie setzen, ich würde vermutlich noch ein AB dazu geben... hat denn der abstrich von der harnröhre schon irgendein ergebnis gebracht? gibt es sexuell übertragbare krankheiten bei tieren? syphilis???? kann er sich angesteckt haben? ich rate einfach ins blaue, ich hab ja eig. keine ahnung, aber man will was MACHEN, oder?

von Leewja am 02.12.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Leewja

und die anderen sachen würde ja passen, ist denn babesiose mitbestimmt worden?

von Leewja am 02.12.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von Leewja

kann es sein, das der titer einfach noch nicht positiv war? Aber da wäre Doxy ja auch Mittel der wahl.... ach mann...

von Leewja am 02.12.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich glaube da ist gar Abstrich gemacht worden. Muss morgen fragen. Kriegst gleich noch pn.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von Leewja

Borreliose, Babesiose und Ehrlichiose waren alle negativ. Toxoplasmose und Neosporose wissen wir am Dienstag.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

oh man, das tut mir so leid für euch.................ich habe nicht die geringste ahung aber die daumen sind nach wie vor gedrückt und du auch!

von Sakra am 02.12.2012, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

ja, aber kann der titer vielleicht NOCH negativ sein? also quasi noch steigen?

von Leewja am 02.12.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Leewja

Er hatte aber ewig keine Zecke mehr, seit dem Sommer nicht. (Seitdem hat er ja das Vitamon B wegen der vermeintlichen fokalen Anfälle bekommen und das mögen Zecken anscheinend wirklich nicht). Aber wenn es Borreliose wäre, müsste doch das Fieber mal runtergehen bei der ganzen Antibiose, oder? Oder hätte ich besser nur das Amoxicilin weitergegeben, denn da ging es ihm einen Nachmittag ein bißchen besser, und seit er abends dann mit den Doxy anfangen musste, wieder schlechter - aber ich kann doch auch nicht selber mit den AB experimentieren, ich will einfach auch mal jemandem glauben können, dass das was wir machen, jetzt richtig ist. Der Klinikdoc hat jetzt gesagt, wir sollen morgen anrufen, er hofft, die Ergebnisse kommen schon morgen und vielleicht will er dann doch punktieren, dafür soll der Hund nur nicht zu schwach sein (das hätten wir dann vielleicht doch besser vor dem Doxy gemacht). Ich werde total irre hier. Und dann noch Kindergeburtstag im Haus heute Nachmittag.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

hat er denn jetzt noch den ausfluss? da muss man doch mal ne bakteriologische daignostik von machen.... ich würde mal ansprechen, ob eine doppelschlagantibiose nicht sinn macht... vela hat nix???

von Leewja am 02.12.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von Leewja

Vela und Kater sind fit, verfressen und fühlen sich etwas vernachlässigt.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Weswegen kriegt er denn das Doxycyclin? Hat er einen Anaplasmose-Verdacht? Warum hat er vorher Amoxicillin gekriegt? Hat er das lang genug gekriegt oder wurde es zugunsten vom Doxy abgesetzt? Die beiden ABs haben ein ganz unterschiedliches Wirkspektrum. Was spräche in diesem Fall gegen das gute alte und verpönte Breitbandantibiotikum? Das deckt wenigstens möglichst viel ab, wenn man die Ursache schon nicht kennt - Doxy zum Beispiel wirkt gut, aber nur gegen relativ wenige Erreger. Wo liegt der Entzündungsherd? Besteht die Möglichkeit einen Errgernachweis zu machen? Bei hohem Fieber und Appetitmangel unbedingt Flüssigkeit zuführen, im Zweifel über Infusionen. Gute Besserung :-)

von miebop am 02.12.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja, er hat einen Anaplasmose-Titer. Und das Amox wurde durchs Doxy ersetzt. Würdest du es dazu geben? Oder bis morgen warten, bzw bis die Blutwerte da sind?

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Mesch,das gibts doch nicht!!! Das muss doch mal besser werden, arme fellnase...und Ich rege mich heute morgen auf,weil hundedame nix besseres zu tun hat,las sich komplett in matsche zu wälzen... Lächerlich! Ich drücke immer noch die daumen!!!!!!!

von Manja2008 am 02.12.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Huhu, ich will nicht mit rumspekulieren. Du bist am Freitag in die Tierklinik, ich fand das absolut richtig ! Daß es ihm jetzt mit anderem AB allein plötzlich gut geht habe ich nicht gedacht, das ganze scheint komplex zu sein und ich bin mir sicher, es wird eine Diagnose gefunden, die alles erklärt, wenn du nur an einen erfahrenen fähigen Tierarzt gerätst. Wenn es ihm jetzt so schlecht geht würde ich wohl auch nochmal akut in der Klinik aufkreuzen und nicht eher gehen bis der fähigste Hintergrunddienst dir dort eine Meinung dazu abgeliefert hat, aus welcher Richtung dieses wochenlange Fieber kommt. Ich drücke dir alle Daumen !!

von cosma am 02.12.2012, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ach das ist doch ätzend und ich hab echt gedacht, das das AB anschlägt. Oh manno. Wenn Du die Muße hast und die Zeit noch findest, dann guck doch mal ins Leishmaniose-Forum. Dort geht es nicht nur um die Leishmaniose, sondern auch um andere Krankheiten u.a. um Anaplasmose,. Die sind da wirklich gut und fit drin. Ich hab den Gedanken dennoch nicht ganz abgelegt, das es vielleicht doch die SRMA sein könnte. Da das Fieber trotzt AB nicht runter geht. Ich hoffe sehr, das bald eine Besserung in Sicht ist. Lg Inga

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Punktieren will der Arzt erst, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Mitglied inaktiv - 02.12.2012, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe nur die Hälfte der Wörter, die ihr da schreibt (Hundekrankheiten sind nicht mein Spezialgebiet), aber ich wollte dir trotzdem sagen, dass ich seit Tagen an euch denke und euch fest die Daumen drücke, dass Merlin ganz bald geholfen werden kann.

von februar2007 am 02.12.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von februar2007

Mann, so was Doofes! Daumen sind gedrückt!!!

von Bookworm am 02.12.2012, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne mich nicht aus........aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen

von Sunny76 am 02.12.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Mensch Fredda, mach mir sorgen

von kikipt am 03.12.2012, 08:00