Haustiere

Forum Haustiere

Umzug in DG wohnung, freilaufende Katzen

Thema: Umzug in DG wohnung, freilaufende Katzen

Hallo, leider muss ich demnächst aus Haus mit Garten in eine Dachgeschosswohnung ziehen (3. OG). Sorgen machen mir meine 2 Katzen, die natürlich seit Jahren Freigang gewöhnt sind. Die eine Katze (Siamesin) ist sehr anhänglich, um die mache ich mir wenigerSorgen. Denke, dass sie mit dem balkon zufrieden ist. Aber der kater ist sehr viel draußen, ein richtiger Streuner, kam auch schon oft verletzt nach Hause. Der wird in der Wohnung leiden. Ihn abzugeben ist erstmal eigentlich keine Option, da der Kater meinem großen Sohn gehört, der sehr an ihm hängt. Sohn muss ja nun schon Umzug und Trennung verkraften. Die Katzen sind übrigens beide 8 1/2 Jahre alt. Die wohnung hat über 80 m², ist also auch nicht so klein für die Katzen. Hat hier jemand gute Erfahrung damit gemacht seine Katze aus höherer etage über den Hausflur rauszulassen? Dachte, vielleicht gewöhnt er sich ja an feste Zeiten, wo er dann morgens oder abends immer unten vor der Tür steht. Möchte aber auch Stress mit neuen Nachbarn vermeiden, wenn er bespielsweise lautstark unten vor der Haustür heult, weil er rein möchte. Weiß nicht, ob ich das im 3. OG hören würde, bzw. da ich ein Krabbelkind habe, besteht auch nicht immer sofort die Möglichkeit nach unten zu eilen.

von jamelek am 23.01.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von jamelek

Ich würde viele Spiel- und Klettermöglichkeiten in der Wohnung basteln, damit die beiden sich auch drinnen austoben können. Vielleicht auch vor dem Umzug schon mal nach und nach den Freigang reduzieren. Dann sind viele Katzen bei einem Umzug so oder so total durch den Wind. Es gibt so Duftstecker die ein Pheromon ausströmen, sowas würde ich in der neuen Wohnung am Anfang zum Einsatz bringen, oft beruhigt das (wir hatten sowas für die Hunde)

von FashionStyle am 23.01.2014, 15:23



Antwort auf Beitrag von jamelek

Oh nein warum hast Du nicht nach einer katzen-geeigneten Wohnung gesucht? Wenn er ein richtiger Freigänger und schon so alt ist, dann seh ich da schwarz. Wenn Du Pech hast, kratzt er Dir alles kaputt oder macht in die Wohnung. Oder er terrorisiert die andere Katze (macht meine gern, wenn sie wg schlechtem Wetter nicht raus kann). Wir wohnen im 1. Stock und ich habe eine Katzentreppe am Balkon. Das mit dem Rauslassen durch die Haustür habe ich auch eine Zeitlang gemacht, aber das war supernervig. Noch dazu kann ich mir das mit einem Krabbelkind nicht vorstellen, weil ich manchmal 3-4mal am Tag runterrennen musste, weil einer oder beide rauswollte/n.

von Sunny76 am 25.01.2014, 14:27