Haustiere

Forum Haustiere

Umfrage: Wie haltet ihr eure Haustiere, insbesondere Meerschweinchen u.ä.?

Thema: Umfrage: Wie haltet ihr eure Haustiere, insbesondere Meerschweinchen u.ä.?

Hallo, Nach den Antworten auf die Meerschweinchen-Frage weiter unten frage ich mich doch, wie ihr eure Meeris haltet!? Natürlich sollte kein Tier alleine sein, der Platz ausreichend, Futter und Pflege sowie Sauberkeit gegeben...aber was spricht gegen einen Platz in einem "normalen" Keller? Natürlich mit Licht usw, versteht sich von selbst. Bei aller Tierliebe, wer bezeichnet im Ernst ein Meerschweinchen als Familienmitglied? Es sind Tiere! Sind Meerschweinchen glücklicher weil sie am besten mitten im Wohnzimmer o.ä. ihren Platz haben? Natürlich machen Tiere Schmutz und Dreck und riechen (der Käfig) trotz guter Pflege. Heu, Stroh, Streu stauben...muss das genau da sein, wo Kinder am Boden spielen, gegessen oder geschlafen wird? Wohl nicht! Also, wir haben vier Meerschweinchendamen und sie leben sehr gut auf viel Platz im KELLER in der Garage (ohne Auto, Abstellraum für Fahrräder). Sie haben dort alles, was sie brauchen und vermissen sicher nicht Radio oder laute Fernsehgeräusche bzw Kindergeschrei wie in den oberen Wohnräumen. Gruss, Maleli

Mitglied inaktiv - 22.10.2012, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde den keller auch ok solange mindestens 2 und nicht feucht. wir hatten hasen und schweinchen meißt draussen, im sommer auf der wiese im winter im stall oder drin

von Milia80 am 22.10.2012, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

was Kinder bzw. die ganze Familie von Haustieren haben, die gar nicht bei ihnen leben, sondern die sie erst mal "besuchen" müssen, um Kontakt aufzunehmen, um sie zu beobachten....Da ist schnell abflachendes Interesse eigentlich die normale Folge - wie im Ausgangsposting. Ein Meerschwein ist halt nun mal kein Nutztier, das zur Produktion von Fleisch gehalten wird - da wäre der Keller, die Garage... der passende Ort, denn zu denen WILL man ja eigentlich gar keine echte Beziehung aufbauen - sondern es ist ein Tier, das das eigene Leben bereichern soll. Und dazu müsste es beim Leben dabei sein. Wer Bedenken wegen der Hygiene hat, der kann es ja ganz lassen. Bekannt ist ja aber auch, dass gerade solcher "Dreck" sogar vor Allergien schützt.

von like am 22.10.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von like

kommt ja auf die erwatung des halters an. dem schwein an sich dürfte es egal sein wer es wann wo besuchen kommt. hauptsache es hat platz, gesellschaft und fressen.

von Milia80 am 22.10.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Milia80

das ist richtig. Einem Schwein schon. Beim Hund sieht es wieder anders aus. Aber ehrlich gesagt wär das nicht meins - wenn ich mir ein Tier anschaffe, das ja auch recht viel Arbeit macht, DANN soll die Familie auch wirklich was davon haben, sprich eng damit zusammenleben. Und: die Erfahrung zeigt, dass bei Tieren, die nicht direkt am Leben teilhaben, das Interesse von Kindern deutlich schneller vergeht. Das finde ich schade - viele Tiere schafft man ja schon zu einem nicht unerheblichen Teil wegen der Kinder an.

von like am 22.10.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von like

das ist der fehler, ich hatte zu der zeit keine kinder und die teire haben draussen im grossen auslauf gelebt, artgerecht, ich persönlch hatte natürlich nicht so viel davon, war aber auch ok

von Milia80 am 22.10.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von Milia80

meine Schweine waren im Sommer auch immer draußen, tagsüber. Der Schweine zu liebe...aber sonst eben im WoZi. Im KiZi hätt ich sie allerdings nicht gewollt - wegen der ungestörten Nachtruhe.

von like am 22.10.2012, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Im Meeri-Zimmer. Keller ist okay wenn es ein heller, trockener wäre und es mehrere Tiere sind. In unserem Keller würde ich keine Tiere halten..okay, Spinnen gibts da aber die sind dort freiweillig eingezogen. (Brücke wegdenken, die Gruppen haben sich nicht vestanden und sind deshalb wieder getrennt)

von Danie1983 am 22.10.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von Danie1983

so ein zimmer ist natürlich das optimum aber in einer mietwohnung kaum realisierbar

von Milia80 am 22.10.2012, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Schweine waren im Spielzimmer der Kinder.Dort war tagsüber immer Leben und Nachts haben die Kinder jeder in seinem Zimmer geschlafen und hatten Ruhe. Unsere Schweine haben sich dort sehr wohlgefühlt und wurden seehr zutraulich. Sie sinde aber schon vor ein paar Jahren gestorben

von Juli1979 am 22.10.2012, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind in enem riesen Stall draußen in der Garage(offen). Viele haben ja so einen Wohnkeller, da ist das schon okay. Meerschweine brauchen ja Ruhe und wollen auch nicht ständig angefasst werden, all das stresst sie. Also je ruhiger desto besser(auch wenn viele das quicken und gurren der Schweinchen als Zeichen des wohlgefallens deuten beim Streicheln). Familienmitglied ist für mich wer im Alltag dabei ist(Hund Katze, Frettchen etc).

von Princess01 am 22.10.2012, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 4 Schweinchen, 2 Käfige á 2 Tiere. Jeder Käfig ist 1,40 m lang. Mehr gibt unsere Stube leider nicht her und einen eigenen Garten haben wir nicht. Und ich persönlich finde, wenn sie draußen gehalten werden, kann man sie nicht beobachten und Kontakt aufnehmen. Wir sitzen oft am Tisch und gucken ihnen einfach nur zu, sie futtern, wenn wir essen. Schön zu beobachten, wenn sie rumflitzen, vor sich hin dösen usw.

von muckmaus am 23.10.2012, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch zwei Meerschweine.Wir hatten die in der Wohnung auf einem Treppenabsatz zum Boden hin stehen...also sozusagen im Flur. Wir haben die beiden aber wirklich stundenlang darußen laufen lassen...und außer mal paar Knuddelchen haben die echt nix gemacht. Viele übertreiben es ja auch...mein Junior hat einen Hamster,da war er extra in einem Hamsterforum,und dann kamen Forderungen von wegen...die haben gesagt...klar ich räume mein Schlafzimmer aus damit der Hamster ein Zimmer hat...der hat einen geräumigen Käfig und der darf mal übern Tisch rennen und sammeln und gut...zum laufen hat der ein Rad das reicht von hier bis Panama...Du siehst da sind welche da hats gar der Hamster besser als manches Kind hier im Forum. Lass das Meerschwein Meerschwein sein und vermenschlicht das nicht...es ist lediglich ein süßes Tier

von Maximum am 23.10.2012, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , wir haben vier Meerschweinchen und sie leben mit uns in unserem Wohnzimmer in einem schönen großen selbstgebautem Zuhause. Sie haben jede Menge Platz und Etagen . Ich finde auch wenn man sich ein oder Mehrere Haustiere anschafft soll man auch was davon haben nicht nur die Arbeit. Ich würde mal behaupten unseren Schweinchen geht es sehr gut und sie geniessen natürlich auch die Streicheleinheiten. Eins unserer Schweinchen ist so verschmust das es immer kommt und sich die Streicheleinheiten bei uns abholt und für uns gehören die Schweinchen zur Familie auch wenn es für manche vielleicht anders ist. Sie gehören zu uns und sind ein Teil von uns. Wie jeder zu seinem Tier steht und wo er es hält muß jeder selbst wissen , solange es zum Wohle des Tieres ist. Unten seht ihr unsere Vier Schätze ♥Mucki , Cookie , Brownie und Rocky♥

von Schmusebär007 am 23.10.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von Schmusebär007

die 4 sehrn ja echt trollig aus wir hatten auch mal eine Cookie & eine Brownie und dann gab es noch Muffin :-) Finde Meeris sind ganz tolle Tiere nur leider sind unsere alle viel zu früh gestorben Vg Steffi

von Mama mal 5 am 23.10.2012, 18:18