Haustiere

Forum Haustiere

Tochter will ein Haustier- Mann ist strikt dagegen......

Thema: Tochter will ein Haustier- Mann ist strikt dagegen......

Kleines Dilemma: Meine Tochter wünscht sich sehnlichst ein Haustier und ich habe das Gefühl dabei ist es ihr total egal was für eines- Hauptsache "etwas zum liebhaben". Mein Mann hat eine Tierhaarallergie, d.h. ein behaartes Tier geht gar nicht. Was bleibt? Ein Aquarium? So eines haben sie im Hort und ausser dem "Aquariumsdienst" der wöchentlich wechselt kümmern sich die Kinder da auch nicht darum. Eine Schildkröte? Es ist eine Schande meiner Meinung nach so einen Exoten in einer Wohnung in Mitteleuropa zu halten (Wir haben momentan keinen Garten). Reptilien generell sind auch eher nix zum "liebhaben", der Kuschelfaktor fehlt und Vögel, zB Papageien Kanarienvögel Wellensittiche etc im Käfig zu halten - da tun MIR die Viecher leid! Was sollen wir also machen? liebe Grüße Johanna

von joso1 am 15.05.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von joso1

ich bin ja der Meinung,wenn ein Tier,dann müssen alle Familienmitglieder einverstanden sein..bei euch ist es nicht so,demzufolge auch kein Tier

von Pelle am 15.05.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von joso1

Kaninchen in Außenhaltung? (Mangels Garten bei den Großeltern oder Nachbarn oder so?) Vielleicht findet ihr einen Nackthund in Not? (ich schau mal - da gibt es tatsächlich einige! - und auf der Seite sind sogar Tipps für Allergiker: http://www.nackthunde-in-not.de/pages/allergikerhunde.php?lang=EN) Ein Zwerghamster (wie alt ist deine Tochter?) ist halt nichts zum Streicheln, aber sehr niedlich und nett zu beobachten, wenn er genug Platz und Material hat auch total spannend, was er sich alles baut. Oder reiten?

Mitglied inaktiv - 15.05.2013, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Hunderassen für Haarallergiker!! http://allergikertipps-und-reisen.de/2010/03/18/hunde-die-fur-hunde-allergiker-geeignet-sind/ http://suite101.de/article/welchen-hund-bei-hundehaarallergie-a55268 Es gibt Fälle, da ist ein Mensch gegen jedes Tierhaar allergisch, aber auch wiederrum andere, wo es nur bei bestimmten Tieren zu einer Allergie führt!! Hat dein Mann schon solche allergische teste gemacht?? LG

von Mamamel am 15.05.2013, 15:17



Antwort auf Beitrag von joso1

ein Pflegepferd oder Pony ev.? das wär ja ausser Haus...

von desire am 15.05.2013, 15:46



Antwort auf Beitrag von joso1

Wenn nicht alle dafür sind, ist ein Tier keine gute Idee...

von Fru am 15.05.2013, 15:51



Antwort auf Beitrag von joso1

In den meisten Tierheimen gibt es Jugendgruppen, vielleicht kann sie dort erst einmal mitmachen. Unsere Kids hatten mal Stabheuschrecken und Gespenstschrecken. Die sind zwar nicht gerade knuddelig, aber schon etwas besonderes. Einfach zu halten sind sie auch, Brombeerhecken gibt es das ganze Jahr. Gerade bei den Gespenstern ist die Häutung am Anfang sehr interessant. Die Lebenserwartung ist auch nicht so hoch, die leben gerade mal ca. 1 - 1 1/2 Jahre. Man sollte nur immer die Eier vernichten, sonst hat man ruckzuck 150 Exemplare....

von celmin am 15.05.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von joso1

Mein erster Gedanke war: Ein Furby oder Tamagotchi Im Ernst: ich fand die früher super! Ist denn die Allergie der einzige Kritikpunkt deines Mannes? Wenn ja, gibt es bestimmt Rassen oder Möglichkeiten der Haltung, so dass er nicht beeinträchtigt wird. Ich hab z.B. mal ne Desensibilisierung gegen den Hund meiner Eltern gemacht. Wir selber haben einen Labradoodle, der löst aber Allergien aus (allerdings reagiere ich nicht auf ihn). So weit ich weiß sind eh nur 25% der Doodles wirklich für Allergiker geeignet. Vielleicht dann lieber einen reinrassigen Pudel oder einen Wasserhund? Wenn dein Mann allgemein Tieren ablehnend gegenübersteht, würde ich es auch lassen. Das wäre mir zu viel Verantwortung und zu viele Unwägbarkeiten. bsp. wenn du krank bist und er den Stall saubermachen soll, o.ä. Freunde von uns haben Riesenschnecken - auch ein echter Hingucker.

von Ina_84 am 15.05.2013, 19:36



Antwort auf Beitrag von joso1

Auf was genau ist er alles allergisch? Vögel machen sehr viel Dreck und Staub, das ist wohl eher nix und Fische/Reptilien sind nix für Kinder((eher so nach Grundschulzeit). Es gibt in jeder Gruppe Tiere/Rassen die Hypoallergen sind. Meine Maus liebt ihre Häschen und mein Sohn mag Käfer. Ich würde erstmal genau abklären auf was genau er allergisch ist, auf welche Tiere und dann besprechen was in Frage käme. Meine Kinder wachsen mit Tieren auf, ein Mann der also Tiere ablehnen würde hätte einen schweren Stand(außer er verträgt wirklich garnichts). Letztlich sollte das Kind aber auch wissen was es vom Tier erwartet, denn einfach irgentwas hauptsache Tier ist jetzt nicht sooo von Vorteil.

von Princess01 am 15.05.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Princess01

Mein Mann ist ausgetestet allergisch auf Katzenhaar und Hausstaub ( und noch einiges ). Aber da Hausstaub im Hundehaar hängt ( und somit denke ich in jedem Tierhaar) geht ein befelltes Tier gar nicht ( aus diesem Grund (Hausstaub) haben wir auch schon keine Vorhänge oder Teppiche in der Wohnung sondern Bodenfliesen). Ich glaube mein Mann ist auch ein wenig panisch ob seiner Allergie-was ich ihm nicht verdenken kann und da er die meiste Zeit zuhause ist, müssen/und wollen wir uns auch nach ihm richten. Selbst portugiesische Wasserhunde oder Nackthunde jagen ihm (einen Schrecken? nein ) Sorge ein. Also wohl kein Tier für die Tochter Danke trotzdem Johanna

von joso1 am 15.05.2013, 23:10



Antwort auf Beitrag von joso1

Bekommt ihr denn in absehbarer Zeit wieder einen Garten? Dann könnte man ja auch über Kois nachdenken oder wie gesagt über Draußenkaninchen oder Laufenten. Ich fände es schrecklich, keine Tiere haben zu können... Und würde dann wahrscheinlich wirklich ein schönes Aquarium oder Terrarium anschaffen.

Mitglied inaktiv - 16.05.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von joso1

Hier haben wir schon das erste Problem: Mit Fisch, Eidechse oder Schildkröte wird deine Tochter nicht glücklich sein. Sie will ein Tier dass man auch mal streicheln kann. Das schließt sogar Meerschweinchen aus. Die klassischen Tiere zum liebhaben, also Katze, Hund und Kaninchen fallen wegen deinem Mann aus. Und er hat einen wirklich guten Grund dagegen zu sein. Ich denke auch, dass in dem Fall ein Pflegepony oder zur Not der Reitverein am besten wäre. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 16.05.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von joso1

Vielleicht wäre eine Patenschaft für ein Tier eine alternative. Vielleicht gibt es da bei euch in der Umgebung die Möglichkeit dazu.

von Cojote am 16.05.2013, 13:24



Antwort auf Beitrag von Cojote

3 meiner kinder sind im tierheim in einer jugendgruppe. dort wird viel mit den tierheimbewohnern geschmust und gekuschelt und eben auch anfallende arbeiten erledigt. vielelicht wäre das was für deine tochter wenn euer tierheim sowas auch macht. meine kinder finden es super obwohl wir selber einen kleinen zoo zu hause haben.

von sete am 16.05.2013, 17:09