Haustiere

Forum Haustiere

Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Thema: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Hallo zusammen, hat jemand ein gutes Produkt, welches man empfehlen kann, womit man schonend die Ohren des Hundes sauber bekommt. Das Produkt von meiner Tierärztin stinkt schrecklich und er jault auch wenn ich es ihm ins Ohr träufel. ( Mache es extra vorher Handwarm wie empfohlen ) Vielleicht habt Ihr eine Idee. Vor allem eine Alternative zum Wattestäbchen? Danke und Gruß Smilla

von Smilla874 am 03.08.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Wattestäbchen sind ein absolutes NO go beim Hund. Es ist nicht so wichtig, was du nimmst -lt der Züchterin meines Hundes- sondern 1x wöchentliche Pflege. Ich tropfe etwas ins Ohr und massiere dann sanft das Goldie-Ohr. Habe beste Erfahrungen gemacht, Ohren absolut ok. Ich kaufe manchmal im Hundediscoountladen, manchmal bei Inetversand (ved o.Ä.)

von zari am 03.08.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Hi, also ehrlich? Ich mache wirklich NIE die Ohren unserer Hündin mit irgendetwas sauber und als ich erst vor ein paar Tagen beim Tierdoc war und er ihr u.a. in die Ohren sah, meinte er, dass sie extrem saubere Ohren hat..... Würde das nur machen, wenn der Doc das sagt, weil eben irgendwas ist.... LG

von Sjadra am 03.08.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von Sjadra

Das er so schlimm verschmalzte Ohren hat, wurde bei der letzten Impfung von der Tierärztin festgestellt. Sie hat ihm diese Tinktur ins Ohr gemacht und massiert, danach den ganzen Schmalz mit Stäbchen rausgeholt. Brauchte 5-6 Stück. Dann meinte Sie ich muss dass jetzt mindestens 14 Tage machen, damit das Ohr sauber ist. Er hat JEDEN Tag soviel schwarzen Knies da drin?Und die vierzehn Tage sind lange rum! Fragt mich nicht, woher er das hat. Aber er wird wahnsinnig so langsam, wenn er das Zeug nur riecht..... Würde Ihm gerne ersparen, dass an den Ohren gezuppel, aber es muss ja raus, er kratzt sich sonst und es könnt sich irgendwann entzünden. Meine Hündin hat noch NIE Dreck in den Ohren gehabt. Dann müssen wir wohl nochmal zum Doc, er hasst diesen Gang besonders und ich wollte ihm das erstmal ersparen. LG Smilla

von Smilla874 am 03.08.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von Smilla874

dass er jault ist aber bedenklich... hat er evtl. schon ne Ohrenentzündung? dann brauchst du antibiotische Tropfen, morgens und abends. wenn nur dreckig, reicht ein Ohrreiniger. da gibt es diverse Präparate, die auch nicht zwingend stinken. Die gibt man rein, massiert gut und lässt den Hund anschließend rausschütteln. Mit Stäbchen muss man da nicht ran. vielleicht mal mit nem Papiertaschentuch um den Finger gewickelt nachwischen. Bei nur leichter Verschmutzung träufel ich Ballistol Animal auf ein Tuch und wisch damit das Ohr sauber. das stinkt aber wieder.......

von like am 03.08.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von like

lass lieber nochmal gucken.... wenn du dich auskennst, kannst du es auch am Geruch erkennen, ob das Ohr entzündet ist. Braucht aber etwas Erfahrung... Brauchbare Ohrreiniger müsste dein Tierarzt eigentlich auch auf Lager haben

von like am 03.08.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Hört sich für mich schon sehr nach einer Entzündung an. Jedenfalls waren das auch die Symptome, die meine Hunde hatten, wenn sie eine E. hatten. Wir haben Surolan( weiß jetzt nicht genau, ob das richtig geschrieben ist) bekommen. Nach paar Tagen war das Ohr wieder sauber und das Jucken/Kratzen auch weg. Mit nem Stäbchen sind wir auch nicht rein. Sondern haben das schwarze ( sah aus wie Sand ) mit einem Taschentuch rau bekommen.

von Sullira am 04.08.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Sullira

Vielen Dank Euch allen, ich werde mir dann lieber beim Doc was holen und sie soll reinschauen, wenn er sie läßt. Da muss er dann einmal durch...:) aber so ist ja auch kein Zustand. LG Smilla

von Smilla874 am 04.08.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Ui....dann würde ich natürlich auch nochmal zum tierdoc gehen! Lg

von Sjadra am 05.08.2014, 14:08