Haustiere

Forum Haustiere

Tiere für die KiTa!

Thema: Tiere für die KiTa!

Der Kindergarten meiner Tochter hat ein tolles Außengehege mit Stall dran. Da sind 2 Kaninchen drin und 2 Meerschweinchen. Montag ist eines der Meerschweinchen gestorben. Unser Züchter(arbeite ja im Zoofach) hat uns gestern 1 Männchen geschenk, eines hatte ich selber noch. Heute früh haben wir dann getausch, Mädl gegen die 2 Männer und die Kinder haben sooo gestrahlt. Meine Kleine war ganz stolz und hat allen ihre "Schweinchen" gezeigt(das auf dem Foto ist die Spende vom Züchter). Gibts sowas bei Euch auch das die Kinder Tiere im KiGa haben?

von Princess01 am 10.04.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von Princess01

Find ich auch in diesem Forum nicht gut...

von Fru am 10.04.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

Bei uns gibts sowas leider nicht, hier kommen die kinder immer im Frühjahr aufm hof und schauen sich die tiere an oder wir stellen einen Brutkasten zur Verfügung wo sie dann selbst sehen können wie sich Küken im ei entwickeln und schlüpfen. Ich finde tiere im kiga eine super idee und kenne auch einige kigas die sowas haben.es sollte nur immer aufgepasst werden das die tiere nicht von einigen kindern "geärgert " werden.

von Crazygirl84 am 10.04.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Princess01

Spontaner Erstgedanke: Die armen Tiere. Wie alt ist das verstorbene denn geworden...

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

7 Jahre und die Tiere werden jeden Tag gefüttert, 2x am Tag frisches, riesen Gehege ab vom Trubel und nicht frei begehbar. Streicheln nur manchmal und in kleinen Gruppen. Ich hätte keine Tiere hingebracht wenn sie es nicht gut hätten. Ich finde es gut, da Tiere wichtig für Kinder sind und die Gruppe meiner Tocher(1,5 bis 2,5 jährige) waren heute alle ganz leise und vorsichtig. Wenn man das den Kindern beibringt haben es die Tiere auch gut.

von Princess01 am 10.04.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Princess01

Das klingt ganz ok. Wer versorgt die Tierchen?

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Princess01

So klingt es von der Umsetzung her super!

von lejaki am 10.04.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Princess01

Kommt auf die Umsetzung an. Alleine, daß da andauernd Kinder rein dürften und zum streicheln rausnehmen, wäre ja schon enormer Streß für die Tiere. Geht es nur darum, Pflichten wie Füttern, sauber machen einzuhalten, fände ich es OK. Davon mal abgesehen sollte man Meerschweinchen und Kaninchen eh NICHT zusammen in einem Gehege halten. Naja, sehr nett ist es trotzdem von dir, ein zweites Meerschwein dazu zu holen, sonst hätte das andere bestimmt eine Einzelhaltung mit 2 Knainchen vor sich gehabt.

von lejaki am 10.04.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von lejaki

Da kann keiner rein und die Kinder spielen auch erst 500m weiter auf einem riesen Gelände. Gefüttert werden sie vom Hausmeister und das Frische geben die Kinder(immer 2 Kinder dürfen dann hin mit 1 Erzieherin). Das Gehege hat bestimmt 8qm und die Tiere können sich aus dem Weg gehen(wollen sie aber nicht).

von Princess01 am 10.04.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von Princess01

Das einzige, was es bei uns ab und an gibt, ist ein Aquarium mit Kaulquappen, die beobachtet werde und irgendwann mit den Kindern gemeinsam ausgesetzt werden, wenns halt kleine Frösche geworden sind.

von lejaki am 10.04.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von Princess01

Die letzte Kita hatte für die Gruppe meiner Tochter einen Hamster angeschafft. Das fand ich total daneben und habe dies auch ausdrücklich kund getan.

von Pamo am 10.04.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ein Hamster ist ja nur wirklich garnichts für Kinder. Er muss schlafen und man kann ihn nicht streicheln... Schlecht beraten vielleicht.

von Princess01 am 10.04.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von Pamo

Den hätte ich mal unauffällig mitgehen lassen, hätten die Kinder doch nie gemerkt, bei nem nachtaktiven Tier, und für den ist der Krach ja Gift!

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 12:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

Die Erzieherin mochte Hamster so gerne. Draussen stand so ein erbärmlicher Kaninchenstall. Darin hatte ein Hoppler gehaust bis er von einem streunenden Hund gerissen wurde. Ausserdem verreckte langsam ein kleiner Goldfisch im runden Glasgefäß im Zimmer.

von Pamo am 10.04.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

Tolles Vorbild für die Kinder! Nee, also entweder richtig oder garnicht. Also der Hausmeister ist echt so ein Stoffel aber er ist soooo lieb mit den Tieren. Hab ihn heute von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Was Tiere also mit einem Menschen machen können, unglaublich.

von Princess01 am 10.04.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo, mich würde mal interessieren, was nun mit dem Meerimädchen ist. Habe es so gelesen, dass das Mädel gegen die 2 Männchen ausgetauscht wurde!

von Tinasilie am 10.04.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Tinasilie

Ja, das habe ich jetzt. Kommt bald noch eins dazu(wir haben einen Stall mit 3 Stallungen, sie ist derzeit unten bei den Kaninchen, besser als ganz allein, klappt super).

von Princess01 am 10.04.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von Princess01

bei uns gabs damals im außenbereich, also zwischen umkleide und spielraum ein aquarium mit fischen. das gehörte aber einer ordensschwester, welche damals den kindergarten unter sich hatte. die schwesternstation lag über dem kindergarten, so daß sich auch am wochenende immer jemand drum kümmerte. aber ein felltier wie meerschweinchen oder kaninchen, da wäre ich strikt dagegen. ich finde, solch ein tier hat in einem kindergarten nix verloren. egal wie gut es gehalten wird. es gibt nämlich auch durchaus kinder, die allergisch auf die haare reagieren. für mich gilt: tiere sind kein spielzeug

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 13:03