Haustiere

Forum Haustiere

Spaß mit Frontline

Thema: Spaß mit Frontline

Sagt mal, kriegt ihr es hin, Frontline auf der Katze wirklich vorschriftsmäßig zu verteilen? Es muss doch sicher nicht ALLES auf die Katze, damit es wirkt...?? Ich komme mir ein bisschen vor wie in der Geschichte mit der Tablettengabe: Sammeln Sie die Katze hinter dem Sofa ein, lassen Sie sich die Kratzwunde nähen etc. Ich schaffe es nie, gleichzeitig das Fell gescheitelt zu halten, Frontline auf die Haut zu geben UND die strampelnde Katze festzuhalten. Heute haben wir es zu zweit versucht, mit dem Erfolg, dass ich die Hälfte von dem Zeug auf meiner Hand hatte. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne oder berechnen die Hersteller in der Wirkstoffkonzentration vielleicht sogar solche Katzenmenschen wie mich mit ein? Ich werde es in ein paar Wochen wissen: Wenn wir die Igelflöhe über die Katzen im Haus haben, dann hat es nicht gereicht...

von miebop am 27.04.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von miebop

Eine interessante Frage... Wir hatten das Problem bei unserem Kater nicht... ABER wenn, dann hätten wir wohl genauso dagestanden. ;-) Immerhin: Wenn es der Katze nichts gebracht hat, dann ja vielleicht Dir ;-)

von Sanbee am 27.04.2011, 13:42



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Na wenn du Zeckenfrei bleibst...ist doch auch was wert. Ich hab auch so Mördermonster, denen m,an nix machen kann....ich warte bis er Frißt, schleiche mich an und haben die Frontlinepipette in Schussbereitschaft und dann drauf halten....Fell scheiteln...das kannste vergessen...

von ohmami am 27.04.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von miebop

Wenn die Katze derart rumstrampelt, dann koenntest du sie in ein Handtuch wickeln. Dann kriegst du auch alles drauf.

von Pamo am 27.04.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von Pamo

Och Gott, da habe ich ja echt Glück mit meinen Beiden. Die futtern sogar ihr Tabletten freiwillig, da ist Frontline auch kein Problem, geht rucki zucki

von taram am 27.04.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von taram

Vielleicht einfach warten bis Büsi schläft?

von Nina mit Jan am 27.04.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für eure Antworten. Vorweg - die Katze ist nicht brutal, nur stark und einfach zappelig, wenn ich ihr was Nasses in den Nacken träufeln will. Da hat sie auch mein Verständnis. "Heimlich" beim Fressen ist wegen zu dichten Fells draußen. Das ist ja auch das Scheitel-Problem. Bei der anderen Katze kann ich einen Scheitel "vorformen", sie dann leicht im Nacken vor den Schulterblättern festhalten und schnell mit der Pipette auf die Haut gehen. Aber das Fell besagter Katze springt einfach wieder in die Ausgangsform zurück und da geht kein Tropfen durch. Mir fehlt einfach eine Hand - und mein Ehedings ist da sehr unbegabt, wie wir heute gesehen haben (ja, wenigstens bin ICH jetzt gegen Flöhe und Zecken geschützt ;-) ). Andererseits fällt mir gerade ein, dass ich vielleicht das Scheiteln einfach weglassen könnte und mich so mit der Pipette auf die Haut vorarbeiten. Vielleicht würde das gehen? (Ich habe ja alle 6 Wochen Gelegenheit zum Üben :-) ) Im Schlaf - das würde theoretisch gehen, aber läuft nicht dann das Mittel, wenn die Katze auf der Seite zusammengerollt liegt, nicht gleich wieder von der Haut Richtung Fellspitze? Ich werd's mal näher betrachten :-) Und solange tröste ich mich damit, dass es bisher ja scheinbar immer noch irgendwie funktioniert hat, sonst hätten wir ja sicher schon Flöhe gehabt...

von miebop am 27.04.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von miebop

bei uns kein Probelm....bichen streicheln.......und dann rein damit....wie machst den die Zecken raus......alos unserer ist echt ein Lamm.....

von golfer am 27.04.2011, 21:45