Haustiere

Forum Haustiere

Solangsam fertig mit den Nerven....

Thema: Solangsam fertig mit den Nerven....

So... Gestern hat unser Kater ja Antibiotika bekommen usw... Heute Morgen hab Ich dan bemerkt, das irgendwas nicht stimmt. Er lag nur in der Badewanne, rührte sich kein Stück und was total schlapp. An Essen und trinken war nicht zu denken. Ich habe dan bei der TA angerufen...Sie meinte sofort Sie ruft jetzt in der Tierklinik an, Garfield muss unbedingt nachiperiert werden, diesesmal aber mitGaß und nicht einer Normalen Narkose. So Ich musste dan erstmal meine zwei Kinder unterbringen und jemanden finden der mich in die Klinik fährt...1 1/2 std später sollte Ich schon da sein. Als Ich dan in der Tierklinik war, war Ich total aufgeregt, Garfield tat mir so leid Ich hab genau gesehen das es Ihm schlecht geht. Der Arzt meinte dan Er hat Fieber, die Wunde ist total vereitert und Er Operiert Ihn jetzt sofort. Ich also gewartet 1 1/2 Stunden, da kam der Arzt dan mal raus und meinte es sei alles gut geloffen, Sie kriegen Ihn aufjedenfall wieder fit... Bis Morgen muss Er jetzt aber dort bleiben, eine Kanüle hat Er auch noch die muss Morgen nochmal durchgespühlt werden... Ich hab keine Ahnung was mich dee ganze Spaß jetzt kostet, Ich meine Geld zum sch***** haben Wir auch nicht...aber Hauptsache es geht Ihm gut und Er muss nicht mehr leiden... Morgen ab 9 Uhr darf Ich Ihn holen, da werd Ich erstmal mit dem Arzt reden weil mich das ganze jetzt schon schockiert hat...Ich dachte...achja Kastrieren ist Routine da passiert nichts... Wen Ich alles zusammen rechne bin Ich jetzt bestimmt bei 200-300€. SORRY fürs ausheulen

von JungeMamix3 am 08.09.2015, 16:43



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Das ist aber echt ultrakrass... wir haben seit über 30 Jahren Katzen, mal nur eine, mal mehrere - aber sowas haben wir (gottlob) noch nie erlebt. Weder mit Katzen noch mit Katern und bei keinem der fünf Tierärzte, die wir im Lauf der Zeit so besucht haben. Was sagt denn dein TA wie es dazu kommen konnte?? Weil normal ist das wirklich nicht, eine Kastration beim Kater ist echt ein Minimaleingriff. So oder so - ich wünsche Euch, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat und Katerchen wieder fit ist!

von Schnurzel am 08.09.2015, 17:06



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Der arme Kerl!!! Ich kenne Katerkastrationen auch nur als Minimaleingriff, meine waren immer sofort wieder fit, die Katzen musste ich noch wärmen und dafür sorgen, dass sie viel Ruhe hatten. Da ist was ganz blöd gelaufen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2015, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Und bitte: Lasse sich niemand abhalten, weil es in diesem Fall solche Komplikationen gegeben hat, erstens ist das wirklich furchtbar selten, zweitens gibt es keine Alternative.

Mitglied inaktiv - 08.09.2015, 17:19



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Es gibt da einen bestimmten Begriff, für das was Er jetzt hat...das kann durch eine Kastration passieren das Risiko ist aber 1:1000... Leider hat es genau unseren Kater erwischt. Eine Gute Nachricht hat das ganze...Die TA hat mit der Tierklinik telefoniert und die haben das jetzt so unter sich ausgemacht (kennen sich anscheinend auch) das Ich das ganze was jetzz in der Tierklinik gemacht wurde, nicht bezahlen muss. Ich hoffe jetzt einfach das es Ihm schnell wieder besser geht und das ganze ein Ende hat. Vielen Dank für die Lieben Worte, Ich werde die Tage nochmal berichten wie es Ihm geht. lg

von JungeMamix3 am 08.09.2015, 17:29



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

ohh jeee der arme Kerl,,,, schrecklich wen man seine Katze in der Klinik lassen muss... für mich ist es schon schlimm genug wenn ich für Zahsteinenfernung am Morgen bringen muss und Nachmittags wieder holen darf... Gute gute Beserung.. an dein Katerchen

von linghoppe. am 08.09.2015, 18:06



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ohje, der arme kleine Kerl! Mir persönlich würde es ja irgendwie sonderbar vorkommen, dass die Tierklinik kostenlos arbeitet (fühlt sich ein bisschen wie Schadensbegrenzung durch den ursprünglichen Tierarzt an) ... ABER es ist das Ergebnis, was zählt: Garfield geht es hoffentlich bald wieder richtig gut und Dich hat der Behandlungsmarathon nicht ruiniert. Freut mich sehr für Euch, dass jetzt alles auf den richtigen Weg kommt. Alles Liebe für Garfield und Dich Susi

von Abb am 08.09.2015, 18:24



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Du sprichst mir aus der Sehle... Mein Mann meinte schon, Ich soll mir doch kein Kopfkino schieben. Ich habe vorher noch zu Ihm gesagt, mir kommt das so vor, als hätte die TA zu dem jetzt behandelten Arzt gesagt, berechne Ihr nichts nicht das Sie noch dagegen vorgeht und am Ende raus kommt, das Ich (TA) scheisse gebaut hab... Und ja so kommt es mir vor, jetzt steht Sie nämlich sozusagen als Heldin da. Aber auf der anderen Seite, hab Ich auch keine Lust jetzt, noch zu überprüfen wer den nun was falsch gemacht hat oder was stimmt oder nicht. Will einfach nur das es Garfield wieder gut geht. Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 08.09.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ja, war wie gesagt der erste Gedanke :-) Wäre das erste Mal, dass ich erlebe, dass eine Tierklinik kostenlos arbeitet. Du wirst sehen, alles wird gut und in ein paar Tagen hat Garfield das ganze überstanden und erfreut sich seines Katerlebens. Ich denke an Euch und wünsch Euch alles Liebe Susi Und, wie Fredda schon sagte: Es war trotz allen Dramas richtig, dass Du ihn hast kastrieren lassen. LG

von Abb am 08.09.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Möglich, dass die Haftpflicht der erstkastrierenden TÄ einspringt, weil da eben wirklich was schiefgelaufen ist. Das ist dann doch auch ok und angemessen. Ich habe unzählige Kastrationen vornehmen lassen und manche Tierärzte sind einfach geschickter als andere - aber Komplikationen sind nur bei zwei Katern und einer Kätzin aufgetreten, davon eine schwer, zwei leicht. Das ist schon sehr selten, eigentlich IST es Routine. Trotzdem "kann" mal was schiefgehen... eine Garantie gibt es nicht, eine Alternative allerdings auch nicht. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl nun wieder fit ist!

von miebop am 08.09.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Freut mich, dass alles gut verlaufen ist! Auch wenn die TÄ das jetzt so "geregelt" hat, ich würde nicht mehr zu ihr gehen! Und vielleicht, mit ein paar Nächten drüber schlafen, trotzdem nachhaken! Meinetwegen war EINE Komplikation "normal" aber was jetzt kam und die Kosten nach der ersten Nahtöffnung müsst ihr ja trotzdem tragen. Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen! Eine Naht KANN mal nötig sein, wenn die Hoden sehr groß und ein größerer Schnitt nötig war (da kann sie sich ja noch schön rausreden) aber dass es sich nach der 2. OP so infiziert sieht (natürlich weiß ich es nicht) nach unsauberem Arbeiten aus und sie hätte es eher spülen und überwachen müssen! Würde auf jeden Fall, egal ob ihr nichts zahlen müsst oder doch, mit dem Arzt dort sprechen. Alles Gute für Euch und den Kleinen!!!

Mitglied inaktiv - 08.09.2015, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, Ich bin seid 5.30 wach (kein Witz) um ja pünktlich in der Tierklinik zu sein, die macht um 9 auf und da wollte Ich direkt da sein. Ich will und muss unbedingt nochmal mit dem Arzt reden, mir lässt das ganze keine Ruhe. Ich will nocheinmal genau wissen, was das jetzt genau war bei Ihm bzw die genaue Bezeichnung, darüber werde Ich mich dan schlau machen, ob das nun wirklich ein Risiko ist wo die Chancen bei 1:1000 liegt oder ob es nicht doch Fehler der Tierärztin war. Vorallem bin Ich gespannt, wie Garfield sich nach der Narkose verhaltem hat...die Tierärztin meinte ja Er sei nach der Kastration total abgedreht, deswegen wurde Er ja jetzt in der Tierklinik mit Gaß in Narkose gelegt. Ich werde heute Abend mal berichten. Freu mich jetzt erstmal das Ich ihn holen darf :-D Danke für die Lieben Worte.

von JungeMamix3 am 09.09.2015, 08:21



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

oh ja und erzähl uns was geanu war.. wenn ich an deiner Stelle wäre möchte ich es auch genau wissen, was war.. und TA wechseln würde ich auch, wenn du keine Vernünftige Antwort bekommst.. eine Narkose mit Gas ist auch nicht ohne... ich habe vor 27 Jahren bei einem TA gearbeitet und der hat Narkosen wenn es nicht anderst ging, mit einem Blaserohr gemacht.. er ging zu den Besitzer nach Hause, und nahm dann die Katze mit in die Praxis.. die Katze oder Hund abholen

von linghoppe. am 09.09.2015, 08:50



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

So Wir sind endlich zu Hause. Garfield hat jetzt eine Kanüle gelegt bekommen, die muss bis Montag drin bleiben. Der Arzt meinte das ganze war schon heftig, aber Sie haben es hinbekommen...Garfield geht es ganz gut...mit der Halskrause kommt Er garnicht klar, Er lag am liebsten unter dem Bett zum schlafen, mit dem Ding um den Hals geht das jetzt nicht da bockt Er schon ein bisschen ;-) Zu der Wunde bzw dazu Wie das passieren konnte, hat mir der Arzt folgendes gesagt... 1. Bei einem Kater, der schon nach der Narkose rebelliert, wird ,,normalerweise,, sofort eine Halskrause mitgegeben. 2. Dadurch das Garfield 2 mal genäht worden ist, kam sozusagen die innere Naht raus also wurde sozusagen ,,ausgestoßen,, oder als ,,Fremdkörper,, angesehen...durch das lecken ist das ganze dan halt noch schlimmer geworden und es hat sich übel entzündet. Ich habe Ihn dan frech gefragt bzw behauptet...das Ich der Meinung bin, das ein Teil schuld bei der TÄ liegt, da meinte Er das könnte man sehen wie man will, Menschen sind auch keine Maschinen und machen auch Fehler....da musste Ich schlucken...ganz klar auch Ärzte können mal einen Fehler machen aber für einen Routine Eingrifg finde Ich das ganze dan doch schon etwas heftog. Nun die TÄ lässt das ganze anscheinend über Ihre Haftpflicht laufen , deswegen muss Ich auch nichts zahlen. Ich werde trotz allem zu einem anderen Tierarzt gehen, bei mir ist Sie nämlich nicht die Heldin für die Sie sich anscheinend hält. Jetzt liegt Gargield in der Waschmaschine und schläft so halber. Gefressen oder getrunken hat Er noch nichts aber Ich denke das kommt noch. Ich hab noch zwei Fragen an euch... Ist das ,, normal,, das Er jetzt so komisch riecht ? Ich kanns nicht beschreiben...Er stinkt nicht aber es ist so ein komischer Geruch. Und das andere muss Ich für das ausspülen der Kanüle was bezahlen und falls ja wieviel ? Kostet das ziehen der Kanüle auch ? Oder gehört das ganze noch zu der OP bzw Nachsorge. Sorry doch mehr als 2 Fragen. Hier noch ein Bild von meinem Armen Kerlchen der die letzten Tage echt viel durchmachen musste. Lg bild ist etwas verschwommen hänge noch 2 andere dran :-)

von JungeMamix3 am 09.09.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Bisschen Rot xD

von JungeMamix3 am 09.09.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Beim Katerchen beim schlafen *.*

von JungeMamix3 am 09.09.2015, 12:05



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Hallo! Freut mich zu hören, dass Garfield auf dem Wege der Besserung ist. Ist ja ein schönes Kerlchen! Zu deinen Fragen: Mit den Kosten kann ich dir nichts sagen - deke mal sie gehören zur OP-Nachsorge. Mir ist das mit dem Geruch auch bei unseren Katers aufgefallen. War aber dann als siesich mal richtig geputz haben wieder weg!!! Weiterhin gute Besserung und lieben Gruß Bea

von be@ am 09.09.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von be@

Ok, danke... Ja richtig putzen kann Er sich ja zurzeit nicht...und so wies aussieht muss Er die Krause bis Montag behalten, weil Er sonst versucht die Kanüle rauszubekommen bzw wieder schleckt...und nochmal Klinik, hab Ich echt keine Lust drauf. Da hab Ich lieber nen kleinen Stinkii Zuhause ;-)

von JungeMamix3 am 09.09.2015, 14:16



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Du kannst mal schauen ob er mag, mit einem feuchten, warmen Lappen abgerieben zu werden. Als mein Kater mal schwer verletzt war hab ich das so gemacht. Er konnte es gut leiden und ich hatte den Eindruck er fühlte sich danach auch einfach besser. Sie sind ja schließlich reinliche Tiere. Gute Besserung!

von katja13 am 09.09.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von katja13

meiner musste 10 Tage die Krause tragen.wurde am Ohr operiert . Fäden ziehen und nachkrontrollen haben nichts gekostet.. ich habe meine Katze auch feucht abgerieben.. Gesicht geputz nahc den fressen und die Krause abgewischt..

Mitglied inaktiv - 09.09.2015, 19:50



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Weil Ich so schnell keinen Termin bei einem anderen TA in der Nähe bekommen habe (Wir wohnen in einem Dorf und haben kein Auto) bin Ich nochmal zu der, die Ihn auch Kastriert hat. Kanüle wurde durchgespühlt und nochmal Antibiotika gespritzt. Sie hat mir dan nochmal 3 Spritzen mitgegeben zum Kanüle durchspühlen (ohne Nadel ;-)...) und insg 6 Antibiotika (Tabletten)... Auf die Frage wieviel Ich den jetzt noch zahlen müsste bzw ob das überhaupt was kostet bekam Ich folgende Antwort.... Ja denken Sie Ich arbeite für umsonst... Das kostet natürlich was...(Sie fing an aufzuzählen...) Für die Kochsalzlösung (die gleiche bekommt man in dee Apotheke) und die Spritzen (Ich denke 1 hätte gereicht Sie hat mir 3 gegeben) verlangt Sie Geld... Das Antibiotika zusammen 2 Spitzen plus die 6 Tabletten. Das Fäden ziehen am Montag und die Untersuchung.... Zusammen wären das 93€ Ich war baff...Ich konnte nicht viel dazu sagen... Ich meinte dan das Ich bestimmt keine 93€ bezahlen würde, wirklich Untersucht wurde Er ja jetzt nicht, die Kochsalzlösung bekomme Ich in der Apotheke (viel mehr) für ca 5€...das Antibiotika verstehe Ich ja noch... Aber das Fäden ziehen Geld kostet finde Ich ziemlich dreist... Da meinte Sie dan ja dan machen Wir 70€... Da musste Ich lachen... Ich hab dan nur noch gesagt...ob wir hier auf dem Flohmarkt sind oder auf einer Versteigerung und das Ich sicherlich das letzte Mal bei Ihr war... Nun muss Ich erstmal wieder runter kommen...Garfield geht es Gott sei dank wieder gut, Ich hoffe das bleibt so. liebe grüße

von JungeMamix3 am 10.09.2015, 15:39



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

nööö nööö Fäden ziehn nach einer OP haben wir nie bezahlt hier im Hamburg nicht und in NRW auch nicht...sage Ihr das du das nicht bezahlst,und du dich zuerst mal erkundigst wie es zu dieser Komplikation kommen konnte, bei einem Rutinen Eingriff Kastration

Mitglied inaktiv - 10.09.2015, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Da hast du aber echt das große Los gezogen mit deiner TÄ. Werde später mal auf den alten Rechnungen gucken was wir so für diverse OPs und Nachsorgeuntersuchungen bezahlen mußten. Freut mich, dass es Garfield besser geht. Halt uns auf dem Laufenden. Bis dahin - LG Bea

von be@ am 10.09.2015, 17:07



Antwort auf Beitrag von be@

Ich hab vor einiger Zeit diese Gebührenverordnung im Internet gefunden. Da steht genau drin was das alles kosten darf. Hab das damals mit meiner Tierarztrechnung verglichen. Konnte ich alles nachvollziehen. Vielleicht hilft sie dir auch weiter. http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teila.shtml LG PJ2

von PJ2 am 10.09.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von PJ2

Du kannst in der Tabelle die Suchfunktion auf der rechten Seite benutzen. Ich habs probiert und Kastration, Narkose, und auch Fäden ziehen gefunden.

von PJ2 am 10.09.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Also, das ist ja wirklich eine Frechheit. Habt ihr jemanden im Freundeskreis, der Familie, oder ist hier ein Jurist, der da was zu sagen kann??? Problem ist, dass sie es wahrscheinlich durchbekommt, dass es eben eine, wenn auch seltene, Komplikation war. Bei Menschen zählt das zur Nachbehandlung nach OP, kenne es aber leider auch so, dass man beim TA jede Tablette einzeln zahlen muss (wir haben in Sachsen übrigens 80€ fürs Kastrieren gezahlt!). Allerdings würde ich erstmal nicht zahlen! Würde mich bei einem Juristen erkundigen... Ist ja auch unglaublich unseriös, dass sie "plötzlich" von 90 auf 70€ gehen kann... Ratenzahlung bieten viele an, aber Handeln, wie auf dem Flohmarkt kenne ich von keinem TA! Klingt leider nach einem schwarzen Schaf!

Mitglied inaktiv - 11.09.2015, 00:25