Haustiere

Forum Haustiere

So nun braucht auch mal eine erfahrene Hundebesitzerin rat

Thema: So nun braucht auch mal eine erfahrene Hundebesitzerin rat

Also kurz vornweg. Ich liebe meine Hündin überalles und ich brauch sie auch wegen meiner Krankheit, aber ich habe ein großes Problem, was mir das Herz bald bricht . Um was geht es mir? Ich wusste auf was ich mich einlasse wenn ich mir ein Hund hole und so geht es mir finanzell auch gut. Ich kann auch sie versorgen, nur sie wird immer wieder scheinträchtig und nun sind wir an ein Punkt angelangt, wo ich überlege, wie es weiter gehen soll. Shiva bräuchte unbedingt die kastration, nur im Moment und so auf einmal geht es nicht (wären so an die 400 Euro). Bin am hardern Shiva wegzugeben, aber nur deswegen? Ich habe echt eine schwere Wahl. Sparen bis ich das Geld für die kastration zusammen habe oder sie weggeben. Aber wenn sie weg ist, wird es mir sehr schlecht gehen, abgesehen von meinem Sohn. Ich bräuchte natürlich wieder ein Hund, was ja auch wieder mit Kosten verbunden sein wird. Ach man ich rede blödsinn, könnt ihr trotzdem helfen und sagen was ich tun könnte?

von Engelchen123 am 04.11.2013, 17:38



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich würde beim Tierarzt (ggf. auch bei mehreren) nachfragen, ob Ratenzahlung möglich ist. Damit sind viele Praxen einverstanden. Oder Du meldest Dich mal beim Tierschutzverein in Deiner Stadt, vielleicht wissen die einen Rat. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 17:41



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Also weggeben und durch einen kastrierten ersetzen geht garnicht, finde ich. Hast Du mal beim TA wg Ratenzahlung gefragt? Oder beim Tierschutzverein gefragt, ob die einen Teil übernehmen? Oder ein Darlehen vom Jobcenter (weiß allerdings nicht, ob das geht für eine TA-Rechnung). Geld leihen von der Familie? Ich leg jeden Monat eine kleine Summe für TA-Kosten aufs Sparbuch. Aber wenn ich plötzlich eine Hammer-Rechnung hätte, müsste ich mir das von meinen Eltern leihen und würde es in Raten abbezahlen.

von Sunny76 am 04.11.2013, 18:52



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Da hilft wirklich meist nur eine Kastration. Dieses Problem hatte eine Freundin von mir auch und es ist echt schlimm für die Hündin. Aber deswegen weg geben??? Nein. Damit gehts dir auch nicht gut. Würde auch wegen Ratenzahlung fragen.

von Steffela am 04.11.2013, 18:54



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

ich wuerd in dem fall auch rumtelefonieren bei den tierärzten udn fragen wer mit einer ratenzahlung einverstanden ist, hier bei mir , gibt es tierärzte die machen selbst bei 20 euro schon eine ratenzahlung daher denke ich das bei so einer grossen op sicher nichts gegen eine ratenzahlung spricht , einfach nachfragen :)

von AbgelHaine am 04.11.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wir gehen mit unserem Hund,wenn er krank ist, in eine große Tierklinik in der Nähe. Ratenzahlung ist auch bei denen kein Thema, (die operieren z.B. auch Fundtiere (angefahrene Katzen) für lau). Unbedingt nachfragen wg. Ratenzahlung, und Shiva NICHT weggeben, aber ich glaube das machst du eh nicht

von Bookworm am 04.11.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wenn fuer die Kastration momentan das Geld fehlt, versuch es doch uebergangsweise mit nem Hormonchip. Ansonsten wuerd ich bei den TA anfragen, gerade beim Thema Kastration schwankt die Preisspanne ganz arg. Hier bei uns zwischen 250 und 500 Euro. Ratenzahlung sollte auch kein Problem sein.

von mama von joshua am tab am 04.11.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Mir persönlich ist kein Tierarzt bekannt der keine Ratenzahlung machen wurde! Wenn ich mir einen hund anschaffe, MUSS ich immer mit höheren Tierarztkosten rechnen,und da ein hund ein Familienmitglied ist, würde ich nie auf die Idee komnen ihn wegzugeben.

von Crazygirl84 am 04.11.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

beim Tierarzt, was er dir rät. Evtl. gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Man kann Hündinnen auch regelmäßig spritzen lassen, damit sie nicht mehr läufig werden. Ist nicht so gesund, aber allemal besser als weggeben. Weiß ab er aktuell nicht, wie hoch die Kosten hierfür sind. Oder du probierst mal was Naturheilkundliches gegen die Scheinträchtigkeiten. Himbeere und Mönchspfeffer fallen mir da ein.

von like am 04.11.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Kann mich gar nicht mehr dran erinnern das das bei unseren Hunden so teuer war, aber vielleicht ist es bei Rueden billiger? Na ja jedenfalls hab ich gehoert das tierschutzvereine einen teil der Kosten uebernehmen oder eine Kastration billiger durchfuehren, ausserdem kannst du ja mal bei mehreren tieraertzten nachfragen wenn die Kosten wirklich so variieren, dann wuerde sich das lohnen.

von aeule am 04.11.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von aeule

Vielleicht kannst du ja in der Tierartztpraxis etwas mithelfen und es wird dann ein bischien billiger? Hat ne freundin von mir gemacht die musste fuenf Katzen auf einmal Kastrieren lassen.

von aeule am 04.11.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Du mußt sie ja nicht sofort kastrieren lassen, wenn du das vorhast. Wird ja noch ein paar Monate dauern bis sie wieder läufig wird und bis dahin kannst du doch Geld weglegen. Hier kostet die Kastration einer großen Hündin ca 250€. Ruf erstmal die Tierärzte durch, ob du einen findest, der weniger nimmt, 400€ sind schon echt viel (vielleicht bekommst du dann auch noch eine zweitmeinung und eine Alternative zur Kastration). Wenn sie eh grade Milch hat aufgrund der Scheinschwangershaft ist es grade ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für eine Kastration, also hast du noch genug Zeit zu sparen. Hund weggeben deswegen und sich einen anderen holen halte ich (sorry) für absoluten Blödsinn. Was ist, wenn der andere auch was hat und die OP nicht nur 400€ kostet, sonder das doppelte und es dann auch noch eine lebensnotwendige OP ist und keine Kastration, die nicht unbedingt Not tut. Gibt auch genug Tierärzte, die Ratenzahlung machen. Und für die Zukunft kann ich dir nur raten ein kleines Hundesparbuch/Konto anzulegen, wo monatlich ein fester betrag für den Hund drauf kommt, dann hat man nicht das große finanzielle Problem, falls mal plötzlich größere Kosten auf einen zu kommen.

von lejaki am 05.11.2013, 08:14



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Sagt mal.... bin ich jetzt die einzige die es nicht kapiert? >>Sparen bis ich das Geld für die kastration zusammen habe oder sie weggeben.< < >>Ich bräuchte natürlich wieder ein Hund, was ja auch wieder mit Kosten verbunden sein wird.< < Dann spart man halt. WAS ist am sparen so schlimm, dass man in Erwägung zieht den Hund wegzugeben mit dem Wissen ihn zu ersetzen? >>...könnt ihr trotzdem helfen und sagen was ich tun könnte?< < Sparen Mal blöd gefragt, was wäre denn, wenn der andere Hund dann auch mal med. Versorgung benötigt. Wieder ein Austausch? Im ernst. Ich begreife es nicht. LG

von MadamePompadour am 05.11.2013, 08:23



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Muss da Madame Pompadour echt recht geben.... Diese Aussage finde ich schon knallhart ! Man kann doch nicht eine unkastrierte Hündin gegen eine kastriert ersetzen?? Und wenn die kastrierte dann mal angefahren wird oder ihr was zustösst ? Wird sie dann auch durch eine gesunde ersetzt ? Sorry ,aber solche Aussagen gehen garnicht ! Wir haben unsere Maus auch kastrieren lassen wegen Scheinträchtigkeit...und es gibt sicher genügend Ärzte ,die das auf Ratenzahlung machen.... Aber bevor ich meinen Hund abgebe wegen sowas ,bettle ich überall um Ratenzahlung....Oder im Bekanntenkreis.... Aber könntest Du damit leben die Shiva gegen eine kastrierte Hündin zu ersetzen ? Ich könnte da offen gesagt nicht mehr in Spiegel schaun... Jeder Hund ist doch auf seine Art und Weise ein tolles Lebewesen mit eigenem Charakter ,liebevoll und witzig ....wie z.B. unsere Maus....man kann doch sowas nicht eintauschen wie eine Handtasche :-(( Hoffe Du findest die passende Lösung.... LG

von Silasmami am 05.11.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich habe eine OP Versicherung für Shiva, also es ist nicht so das ich nichts hab für den Notfall. Diese Versicherung gibt mir auch noch 75 Euro zu der Kastration dazu bzw. zahlt es mir zurück. Ich werde es heute nochmal in der Familie besprechen und mit meinem und anderen TA reden.

von Engelchen123 am 05.11.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ganz mies - du überlegst, den Hund abzugeben, wegen hoher Kosten - willst aber dann einen anderen Hund anschaffen - Halloooooo - merkst du noch was?

von taram am 05.11.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Versteh ich jetzt nicht... 400-75= 325 € Ein neuer Hund kostet Dich in der Anschaffung das gleiche oder mehr. Warum hat man kein Geld beiseite, für den Notfall, wenn man Tiere hat? Scheinträchtig zu sein ist eine Qual für die Hündin und nur, weil Frauchen kein Geld parat hat, muss der Hund weiter leiden, bzw. weg (wer weiss wo Shiva hinkommt und, ob ihr dort geholfen wird?!). DAS meine ich immer, wenn ich sage, die Anschaffung eines Tieres, insbesondere Hund, sollte wohl überlegt sein. Wir haben ein Sparsäckli für Herrn Hund, da kommen jeden Monat 60 CHF rein, die ratzfatz weg sind, wenn Herr Hund z.B. ein Röntgenbild brauch, oder eine Zahnreinigung. Leih Dir das Geld, zahl' es in Raten, Verkauf irgendwas bei Ebay oder spars Dir vom Mund ab, aber derHund muss kastriert werden, schnellstmöglich. Sorry, null Verständnis.

von swiss-mom am 05.11.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

....habe nun die anderen Beiträge nicht gelesen, aber Mein Tipp: Gib deinen Hund in eine nette, tierliebe Familie und schaffe dir niemals wieder ein Tier- egal was - an !!!! Alleine die Frage . Ein Hund ist kein Gegenstand, den man ersetz nur weil die Repatur zu teuer ist! Hast du auch mal an den Hund gedacht? Das er vielleicht auch eine Bindung zu euch hat und ihr sein Rudel seit???? Unmöglich!

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wer sich ein Tier anschafft, muss auch das Geld für eine Kastration haben. Wer das nicht übrig hat, sollte es sein lassen bzw. das Tier Leute abgeben, die das Geld übrig haben. Und natürlich sollte dann KEIN neues Tier angeschafft werden!

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Dann gibts halt mal nur ein kleines Weihnachtsgeschenk fuer jedes Kind und ihr Eltern schenkt euch nix und dann gibts evtl noch Weihnachtsgeld, und dann muesste es doch passen! So wirds bei uns auch laufen. Unsere Kinder haben alles was sie brauchen, dieses Jahr gibts bissl weniger zu Weihnachten, dafuer haben sie 4 Katzenbabies gerettet! Und das ist doch viel schoener und viel mehr wert als das 25. Spiel und das 273. Buch. Wenn es so dringend ist und ich das Geld jetzt nicht auf der Hand habe, haette ich auch keine Skrupel mir das vom Sparbuch der Kinder zu holen. Zurueckzahlen ist Ehrensache und das koennt ihr ja dann auf Raten.... Den Gedanken ein Hautier gegen ein anderes, billigeres einzutauschen, finde ich widerwaertig. Da will ich mich gar nicht weiter aeussern. LG

von SiJoJoFrAl am 06.11.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

bei uns werden die Kastrationen unserer Katzen-Findlinge im Dezember kommen. Das sind etwa 240 Euro. Plus chippen. deswegen werden unsere Kinder mal etwas weniger bekommen. Wir haben das besprochen und sie sind einverstanden. Wir sind eine Familie, wir halten zusammen! Ich nehme ihnen nicht die Butter vom Brot, sondern sie verzichten fuer die Haustiere, die sie so gern haben. Wir Eltern verzichten selbstverstaendlochnauch auf vieles fuer unsere Kinder. Das hatte ich im Posting vergessen zu schreiben.

von SiJoJoFrAl am 06.11.2013, 23:00



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Dann gibts halt mal nur ein kleines Weihnachtsgeschenk fuer jedes Kind und ihr Eltern schenkt euch nix und dann gibts evtl noch Weihnachtsgeld, und dann muesste es doch passen! So wirds bei uns auch laufen. Unsere Kinder haben alles was sie brauchen, dieses Jahr gibts bissl weniger zu Weihnachten, dafuer haben sie 4 Katzenbabies gerettet! Und das ist doch viel schoener und viel mehr wert als das 25. Spiel und das 273. Buch. Wenn es so dringend ist und ich das Geld jetzt nicht auf der Hand habe, haette ich auch keine Skrupel mir das vom Sparbuch der Kinder zu holen. Zurueckzahlen ist Ehrensache und das koennt ihr ja dann auf Raten.... Den Gedanken ein Hautier gegen ein anderes, billigeres einzutauschen, finde ich widerwaertig. Da will ich mich gar nicht weiter aeussern. LG

von SiJoJoFrAl am 06.11.2013, 22:53