Haustiere

Forum Haustiere

Selenmangel Pferd

Thema: Selenmangel Pferd

Hi! Seit ca 3Monaten ist mein Pferdchen immunologisch angeschlagen. Erst tränenden Augen, immer wieder leichter Husten und zu guter Letzt hat er nun auch noch ein kleines Sarkoid ausgebildet. Dafür habe ich nun eine austrocknende Salbe und ein ganzes Magazin homöopathischer Mittel bekommen, in der Hoffnung, dass es sich wieder zurückzieht. Blutbild wurde auch gemacht und da kam ein starker Selenmangel raus (sind vor 1Jahr umgezogen und mir war nicht bewusst, dass die schönen Schwarzwaldwiesen ein Selenmangelgebiet sind, denn bisher war er immer top versorgt). Nun bekommt er einen Saft dazu um die Reserven wieder aufzufüllen. Ich bin somit guter Dinge, dass er dann bald wieder auf dem Damm ist! So. Nun meine Frage: Da hier ja wohl ein generelle Mangelversorgung gegeben ist und ich das künftig gerne verhindern möchte, dass es nochmals so einreißt, wollte ich fragen, ob jemand ein gescheites (und nicht allzu überteuertes) Zusatzfutter kennt das hierbei in der Langzeitanwendung in Frage kommt. Danke!!

von waini am 04.12.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von waini

Also wir haben bei Ziege und Rindern immer einen Selen Leckstein in den Ställen.

von Crazygirl84 am 04.12.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von waini

hallo, ich habe zwar kein Pferd, mir sind aber direkt schüssler-salze in den sinn gekommen. Nr. 26 Selen grüße silke

von silke21 am 04.12.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von waini

Ich habe auch kein Pferd, habe mich aber beim Lesen der Überschrift spontan gefragt, was denn wohl ein SeElenmangel beim Pferd ist und woran Du das festmachst... Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil

von Bookworm am 04.12.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von waini

fütterst du ein gutes Mineralfutter zu? Das ist sehr wichtig finde ich, vor allem sollte es organisch sein....zb. Lexa, Makana, Masterhorse...... Hat dein Tierarzt schon etwas gespritzt? Es gibts Selenspritzen...Aufbaukuren. Richtige Sarkoide muss man gut beobachten..ist dein Pferd ein Schimmel?

von desire am 04.12.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von waini

Schüssler Salze sind schonmal n super Tipp! Danke! Sein Mineralfutter bekommt er natürlich täglich. Unverändert wie schon seit 5 Jahren. Und bisher war Blutbild immer tiptop. Nur scheint das in dieser Gegend (wie gesagt Umzug vor 1Jahr) wohl nicht auszureichen. Aber nur was das Selen angeht. Alle anderen Werte sind gut. Fürs erste gibt's ja schon vom TA ne intensive Selenkur. Die Frage ist nur, wie es dann weiterhin zu handhaben ist. Pferdi ist n Fuchs (typisch für Sarkoide - es handelt sich ja nicht um ein Melanom!!) Danke schonmal für die Antworten und ich bin noch offen für weitere Anregungen!!! PS: Mit seiner Seele ist alles in bester Ordnung!

von waini am 04.12.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von waini

vielleicht mal das Mineralfutter wechseln...und alle halbe Jahre bzw. jetzt ev. vierteljährlich ein Blutbild machen. Man kann auch die einzelnen Vitamine und Spurenelemente überprüfen lassen.

von desire am 04.12.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von desire

ich schau am We mal nach wie unser mineralfutter heisst. ist eines der teuersten und kommt aus der schweiz. seitdem wir das füttern ist selenmangel ein fremdwort. von schüsslersalzen halte ich nicht viel in diesem zusammenhang.

von Sakra am 04.12.2013, 17:28



Antwort auf Beitrag von Sakra

würd mich auch interessieren die Marke. In den gängigen ist nur ein Fizzelchen Selen drinnen.

von desire am 04.12.2013, 17:50



Antwort auf Beitrag von waini

Dein Pferd entgiftet über die Haut u. Schleimhaut als"Hilfs"- Entgiftungsorgane. Wenn die primären Entgiftungsorgane (Leber, Niere und Darm) überlastet sind, nutzt der Körper die Hilfs-Entgiftungsorgane Haut und Schleimhaut. Eine Überlastung hast du im Laufe eines Pferdelebens schnell: jährliche Imfungen, dauernde Wurmkuren, Unmengen syntetischer Zusatzstoffe im Futter, Round ups in den Umliegenden Feldern, Halmverkürzer im Stroh, Pilz im Heu.. etc, etc. Dann solch unsinnige Dinge wie Saft gegen Selenmangel ;-) Wie wurde der Selenmangel denn getestet? Blutbild? Dann ist das Unsinn gewesen. Denn Selen in organischer Form ist nach wenigen Stunden bioverfügbar, sprich in den Zellen verstoffwechselt. Wenn du also kein Selen im Blut findest kann das entweder heissen, daß das Tier kein Selen zur Verfügung hat ODER, daß das Tier vor einigen Stunden Zugang zu organischem Selen hatte und dieses bereits verstoffwechselt ist. Wenn man einen Mineralstoff oder Spurenelemente Mangel nachweisen will, sollte man eine Haarprobe ins Labor schicken und gucken lassen, was in der Zelle angekommen ist. Wenn sich dann ein Mangel nachweisen lässt, sollte man sehen ob dieser Mangel die dazugehörigen klinischen Sympthome aufweist . Erst dann sollte man reagieren in dem man das Fehlende in ORGANISCHER Form zugibt. In anorganischer Form ist es für den Körper kaum verwehrtbar und muß mühsam über die Leber entsorgt werden (wenn es nicht fataler Weise durch eine Chelatierung) in die Zellen "zwangs-eingeschleust wurde und dort für Vergiftung sorgt. Was passiert ist mit anorganischen Mittelchen "Saft" folgendes: beim nächsten Bluttest wird der TA das nicht verwehrtbare, weil anorganische Selen, im Blut nachweisen. Einige Wochen später (die Symptome werden sich nicht verbessern (Husten, Sarkoid, tränendes Auge) werden die Leberwerte in exorbitante Höhen schnellen (weil das Tier eine Selenvergiftung(anorganisches Selen) hat und gleichzeitig (da im Schwarzwald tatsächlich Selenmangel vorherscht) einen SelenMANGEL an organischem, verwertbaren Selen. Das Mittel der Wahl ist ein Meersalzleckstein von Salvana in allen Gegenden die nicht am Meer sind. Das deckt den Selenmangel ab. Ansonsten würde ich das Tier phytotherapeutisch entgiften (Darm,-Leber-, Nierenentgiftung). Hier empfiehlt sich das Entgiftungsprogram von CD Vet. Ausserdem würde ich für den Moment auf syntetische Zusatzstoffe im Futter verzichten (gelistet auf den Futtermitteln unter "Zusatzstoffe" (alles was da drunter steht ist anorganisch). Desweiteren Minerallecksteine weglassen (Himalaja Salzleckstein und Meersalzleckstein ist okay). Imfungen und Wurmkuren würde ich mir im Augenblick ebenfalls verkneifen. Gerne mehr per PN. LG ahm

von amadeus_hates_music am 05.12.2013, 11:01



Antwort auf Beitrag von waini

Hi, mit Selen-Zufütterung auf eigene Faust bitte vorsichtig sein. Überdosiert ist Selen toxisch. Ich würde Dir eine gute Futterberatung empfehlen - entweder von einer unabhängigen Beratung, beispielsweise Dr. Kathrin Irgang in Berlin, oder über zum Beispiel Iwest. Damit solltest Du fütterungsbedingte Mängel eigentlich ausschalten können. Weil Du wissen wolltest, wer welches Mineralfutter füttert: Mein Pferd bekommt das Magnolythe, dazu als Kraftfutter ein Händchen voll Hafer, ansonsten ausreichend gutes Raufutter.

von trompetchen am 06.12.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von waini

Hallo, wir haben auch ein Selenmangelgebiet und füttern Eggersmann Mineral Bricks. Bei Robustpferden, die kein Kraftfutter brauchen, kann man die einfach zufüttern. 100g enthalten 4mg Selen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da unser Hof von einer Tierärztin geführt wird, verlasse ich mich auf ihren Rat. D.h. so 3-4 mal pro Woche 5 Bricks für das Pferd. Bisher (4 Jahre) ist mein Pferd gesund. Viele Grüße!

von Ulli am 07.12.2013, 21:42