Haustiere

Forum Haustiere

Schonfutter

Thema: Schonfutter

Hiho, wir haben ja die Kitten (August 2014). Mittlerweile sind sie geimpft, kastriert und was noch alles nötig ist, damit sie mal Freigänger werden können. Der Kater hat bei allem immer die Mistkarte gezogen. Impfung mit Durchfall und Erbrechen, Kastrationsnarkose hat ewig gedauert bis er fit war (Schwesterchen war da viel schneller) und auch sonst reagiert er auf alles total mimosenhaft. Im Moment haben wir ein akutes Durchfallproblem. Er hat zwei Spritzen bekommen. Zusätzlich ein Medikament was man ihm in den Mund gibt (Paste) und da er das nicht wirklich angenehm nimmt (kratzen, heulen, spucken etc.) ab heute ein Pulver. Perenterol hat nicht geholfen. Wir überlegen jetzt wegen Futter. Habe daher heute in Absprache mit Tierarzt Reis, Hüttenkäse und Hühnchen gemacht. Kater mag aber nahezu kein Fleisch (aus der Küche, aus der Dose schon ...). Also 2. Portion ohne Huhn, nur Reis und Hüttenkäse und Schnittlauch (findet er toll). Er hat den ganzen Käse abgeleckt. Mehr nicht. Wie kann ich ihn ein paar Tage mangelfrei ernähren? Habt ihr noch Ideen, was ich zusammenzaubern kann? Mein Vertrauen in fertige Produkte ist etwas angekratzt. Die Reaktion auf Kaninchen von Bozita gestern brauche ich nicht noch einmal (ich vermute, es war das Kaninchen ...). Ideen? Lieben Dank Petra

von Cossi99 am 12.05.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Ach ja, er steht total auf Salat und Möhren und sowas. :D

von Cossi99 am 12.05.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Mag er Joghurt (natur, probiotischen)? Wäre super für die darmflora. Unser Teilzeitkater ist ganz wild darauf.

von kanja am 12.05.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Daher traue ich es mir auch nicht zu es zu füttern. Die Bewertung hat mich abgeschreckt. Gute Besserung für deinen Kater Liebe Grüße Yvonne mit Buffy, Merlin und Sammy

von YvonneG am 13.05.2015, 11:04



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Hi, er hat gestern 2 Spritzen bekommen, nach dem Heidentheater mit der Paste. Jetzt bekommt er Pulver. Das geht einfacher (Mische ich in Wasser-Milch-Gemisch). Habe gestern REis, Hüttenkäse und gekochtes Huhn mit dem Pürierstab gemacht. Haben alle gefressen, außer er. Er hat die Variante Reis mit Hüttenkäse und Schnittlauch bevorzugt (nicht mit Pürierstab) und da dann fast den kompletten Käse rausgeleckt. Aber bis jetzt war kein neuer Haufen im Klo. Wir warten mal weiter ab. Habe heute mal laktosefreien Quark gekauft und wollte das mal mit Nudeln versuchen. Braucht er zwingend Fleisch? Er frisst ja Trockenfutter zwischendurch (Perfect Fit und Wilderness). Danke euch. Ich berichte gerne weiter. Petra

von Cossi99 am 13.05.2015, 12:17



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Kein Bozita, macht Durchfall, aus dem gleichen Grund auch kein Animonda Carny. Keinen Schnittlauch geben! Trockenfutter ist immer ungesund, bei Durchfall ist es zusätzlich schädlich, weil es dem Körper Wasser entzieht. Am besten ist Nassfutter ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker/Inulin. Wenn Du den Verdacht auf Fleischsortenallergien hast, gib sortenreines Futter (zB von VetConcept). Gekochtes Hühnchen für ein paar Tage ist absolut ok, wenn es der Kater annimmt. Reis dazu ist unnötig, eher eine kleine, sehr gut durchgekochte Möhre (kann, muss nicht) und eine kleine Prise Salz.

von miebop am 13.05.2015, 20:24



Antwort auf Beitrag von miebop

... und auch keine Milch, erst Recht nicht bei Durchfall, bitte. Im Prinzip kannst Du die Nahrung einfach direkt komplett umstellen (Salat ist auch nicht gut) und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Durchfall von selbst aufhört... ;-) Hört der Durchfall nicht auf, ist ein großes Kotprofil inklusive Parasiten und Bakterien fällig.

von miebop am 13.05.2015, 20:27



Antwort auf Beitrag von miebop

Kotprofil auf Parasiten hatten wir. Da war nichts. Er mag kein Huhn. Egal in welcher Form. Ich füge ca. 70 ml Wasser einen Teelöffel laktosefreie Milch zu, damit er sein Pulver zu sich nimmt. Das macht er dann nämlich leer. Anders haben wir es bisher nicht in ihn rein bekommen. Gekochte Möhre kann ich versuchen. Lt. Arzt ist Salat nicht schädlich?? Er hat aber die letzten Wochen nichts außerhalb des Fressnapfes bekommen. Unsere erste Katze wurde 19 Jahre nur mit Trockenfutter (sie hat nix anderes angefasst, wir haben sie schon älter übernommen). Grüße und Danke Petra

von Cossi99 am 15.05.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Versuch mal almonature- da gibts verschiedene hüchnerfleischsorten. So füttern kannst du ihn sicher eine woche - aber der surchfall sollte heute schon besser sein und morgen nicht mehr zu sehen. dann langsam immer mehr normales futter zumischen bis er wieder normal frisst.

von LadyFLo am 15.05.2015, 11:30