Haustiere

Forum Haustiere

Schilddrüse

Thema: Schilddrüse

Hat hier noch jemand einen Hund mit Schilddrüsenunterfunktion? Ich weiss seit gestern, dass mein Lagotto das hat und fange gerade mit Tabletten an. Nächste Woche werde ich nochmal mit dem TA sprechen. Gibt es Erfahrungsberichte, auch bzgl. Ernährung oder was anderes wichtiges? Ich bin allerdings froh, dass ich jetzt die Ursache weiss für seine Schlappheit und Energielosigkeit.

von Sternspinne am 23.01.2016, 15:31



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Meine Hunde haben das nicht, aber sowas kann man super mit L-Thyroxin Tabletten einstellen und dann hast du deinen alten Hund auch wieder. Nicht erschrecken, Hunde werden im Gegensatz zum Menschen sehr viel höher dosiert. Wichtig ist, daß man das L-Thyroxin einschleicht und nicht gleich mit der volle Dosis anfängt sonst kann es zu SD-Überfunktionssymptomen kommen. Dann muß in der ersten Zeit regelmäßig alle paar Wochen das Blut kontrolliert werden bis dein Hund richtig eingestellt ist. Danach reicht es alle 3-6 Monate zu kontrollieren oder wenn wieder Symptome auftreten sei es Richtung Unterfunktion (weil mehr benötigt wird) oder Überfunktion (wegen Überdosierung). Auch wichtig, zwischen dem Zeitpunkt der Tablettengabe sollten am besten 12 Stunden liegen (also 10-14 Stunden sollte man unbedingt einhalten beim Abstand, immer genau 12 Stunden bekommt man ja nicht hin und du mußt dich entscheiden, ob du sie IMMER mit dem Futter gibst oder IMMER mindestens eine halbe Stunde vor dem Füttern. Denn das L-Thyroxin wird vom Körper anders aufgenommen, je nachdem wie es verabreicht wird. (ich persönlich würde es immer vor dem Füttern machen). Und dann mußt du gucken, ob der Zeitpunkt der Tablettengabe mit den Öffnungszeiten deines Tierarztes kompatibel ist, denn die Blutkontrolle muß unbedingt 4-6 Stunden nach Tablettengabe erfolgen!

von lejaki am 23.01.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von lejaki

Aaaaaaaaaaahhhh, super vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Mit den vier Stunden hat sie mir gesagt :) Und vermutlich lebenslang, wie das Internet sagt? Na ja, auf jeden Fall gut, dass man es behandeln kann.

von Sternspinne am 24.01.2016, 12:32



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hallo, wie klappt es denn mit deinem Hund nach den ganzen Monaten? Wir wissen seit letzter Woche das unser Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Ich habe wegen der Tablettengabe einige bedenken, der Abstand muss ja eingehalten werden. LG

von Laya am 21.11.2016, 09:21