Haustiere

Forum Haustiere

Rüde oder Hündin????

Thema: Rüde oder Hündin????

ich habe jetzt das ok von meinem Schatz,das nächstes Jahr,ein Hund hier einziehen darf. ich werde dann oft gefragt,ob Rüde oder Hündin???Tja,keine Ahnung.Was wäre denn besser?Es werden auf jeden Fall beide kastriert werden. Ich glaube Rüden können manchmal müffeln,wegen dem Wetter... Spontan würde ich sagen einen Rüden,weil mein Mann dringend männliche Unterstützung braucht

von Juli1979 am 15.09.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Also müffeln können beide Geschlechter, das spielt keine Rolle. meistens ist es eben so, das Rüden dominanter sind als Hündinnen und es bei ihnen eher zu Raufereien und Problemen mit anderen Rüden kommt. Was aber auch nicht zu 100% verallgemeinert werden kann. Ich hatte bisher einen Rüden (Horror pur, dominant, Streuner noch dazu) und nun mittlerweile die zweite Hündin. Und da ist alles total entspannt. Mag Zufall sein aber es ist eben bei uns so. Würde mir immer wieder eine Hündin nehmen.

von magicduck am 15.09.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ehm, ALLE Hunde müffeln wenn sie nass werden, egal ob m oder w. Ich weiss, dass Hündinnen etwas anhänglicher sind. Bei Rüden ist das Problem, wenn sie kastriert sind, dann hast Du immer unkastrierte Rüden an deren Hintern hängen, weil die für die sehr gut riechen (einer hat mir mal gesagt, wie läufige Weibchen und so wie sich mein unkastrierter Hund einem Kastraten gegenüber verhält, kann ich das bestätigen). Es ist einfach Geschmackssache ob man einen Rüden oder eine Hündin will. Ein Rüde der gleichen Rasse ist meistens größer und schwerer und hat mehr Kraft. Vom Lernwillen her habe ich in meinem Rettungshundverein keine Unterschiede zwischen Hündin und Rüden bemerkt. Jeder Hund hat einen anderen Charakter: es gibt ausgelichene Rüden und extrem stürmische Weibchen und umgekehrt.

von Margot75 am 15.09.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Och,müffeln kann meine Hündin auch ...auch unabhängig vom Wetter... Ich kann ansonsten die Fraeg nicht wirklich beantworten-ich glaube wir haben damals nicht nach"Rüde" oder "Hündin" geguckt,sondern nach "HUND"...und irgendwie hat sich unsere Dame dann uns als Familie ausgesucht Denke mal beide Geschlechter haben ihre Vor-und Nachteile....

von Tathogo am 15.09.2011, 13:29



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Meiner Meinung nach: Vollkommen egal! Sucht euch den Hund aus, der euch am besten gefällt. Es ist definitiv NICHT so, dass Hündinnen leichter zu führen sind als Rüden. Es gibt bei beiden Geschlechter alle Wesenszüge. Ein Züchter kann euch entsprechend beraten, sodass ihr den Hund findet, der zu euch passt. Viel wichtiger ist die Frage: Welche Rasse soll es sein?

von februar2007 am 15.09.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von februar2007

NAch langem hin und her und einigen Gesprächen mit Tierärzten und einer Hundeschul-leiterin(sie ist meine Freundin)Haben wir uns für den typischen Familienhund entschieden. Einen Golden Retriever

von Juli1979 am 15.09.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von Juli1979

.... ist ein Golden Retriever, der am Tag zwei bis drei Stunden Auslauf braucht, mit dummy-Arbeit beschäftigt werden muß (Zeitfresser) für ein glückliches Retriever-Leben, der haart wie die Sau das ganze Jahr und in jeder Pfütze liegt (Sakrotan-Fresser) , ein IDEALER Familienhund? .... nur bezüglich müffeln.... eva

von eva+kids am 15.09.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von eva+kids

von magicduck am 15.09.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von eva+kids

ganz klar: Weil alle anderen das sagen IST der Goldi der IDEALE Familienhund! Seit wann muss ein Golden Retriever als idealer Familienhund eigentlich ausgelastet werden? Der hat ich anzupassen... Du hast vielleicht Vorstellungen... ;-) *ironie-off*

von Sanbee am 15.09.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Rüden sind tendenziell dominater und schwerer zu erziehen. Als Ersthundebesitzer also eher eine Hündin. Ich selber bin totaler Hündin-Fan, weil ich die einfach als familienbezogener, schmusiger und anhänglicher empfinde. Meine Eltern hatten, als ich Kind war, immer Rüden, habe also schon etwas Vergleich.

von like am 15.09.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo, ich würde mich nicht aufs Geschlecht festlegen - sondern einfach schauen das der Hund vom Wesen, vom Temperament zur Familie passt. Mein Züchterin meinte mal Hündinnen sind zickiger - Rüden einfacher zu erziehen. Aber wenn man Konsequent genug ist, ist die Hündin genauso einfach. Hündinnen werden läufig, heisst 2-3x im Jahr aufpassen oder kastrieren. Rüden können eine läufigen Hündin ganz schön hinterher weinen (aber macht auch nicht jeder Rüde) - oder eben auch kastrieren. Wobei es beim Kastrieren halt beides Vor- und Nachteile hat - da muss wieder jede Familie schauen, welcher Weg für sie der richtige ist. Rüden sind in der Regel etwas größer und schwerer - wenn z.B. viele Treppen zum laufen sind ist es nicht ganz falsch zu schauen was sich leichter Tragen lässt (sei es weil der Hund mal krank ist, oder verletzt oder einfach alt)... Bei uns war es so, das wir für ein Wurf auf der Warteliste stande, noch bevor die Hündin gedeckt war - da wusste keiner ob es Rüden oder Hündinnen werden. Wir haben die Mama vorher kennengelernt und danach wusste ich, ja aus dem Wurf hätte ich gern einen Welpen. Farbe und Geschlecht war mit egal. Geworden sind es dann 2 schwarze Hündinnen, 2 blonde Hündinnen, 1 schwarz-weiß gefleckter Rüde. Die Züchterin hat uns damals dann eine der schwarzen Hündinnen vorgeschlagen - und es passt einfach genau - als wäre der Hund für unsere Familie gemacht. Die Züchterin wusste ja, das wir 3 temperamentvolle Jungs haben - und sie meinte nur, das die Kleine vom Temperament mithalten kann, sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, auch wenn es laut wird und sie geht wenn es ihr zu viel wird. Da ist einfach die Auskunft von einem Züchter, der seine Welpen gut kennt gold wert. Da war dann ganz egal wie dir Farbe oder das Geschlecht ist. Lg Dhana

von dhana am 15.09.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von dhana

Rüden sind leichter zu erziehen, schmusiger, lieber, anhänglicher usw. aber auch Eckenpisser und nerven einen zu Sch... schimpfen dardf man sie nicht

von Spellbound am 15.09.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von Spellbound

dasselbe hab ich von Hündinen gesagt. Außer dem Eckenpissen natürlich. Abe beim Goldi sind eh die meisten recht unproblematisch, macht man nicht größere Prägungs- oder Erziehungsfehler.

von like am 15.09.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Kann ich jetzt nicht bestätigen, bei unseren Hunden war es gerade anders rum. jeder Hund ist eben unterschiedlich und im voraus kann man es nie wissen.

von magicduck am 15.09.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von Juli1979

"weil Dein Mann dringend männliche Unterstützung braucht"??? Interessantes Argument... Pauschalisieren geht leider nicht! Informiert euch erst einmal über die Rassen die euch interessieren. Wichtig ist, dass ihr dabei bedenkt, dass nicht nur ihr eure Freude am Hund haben wollt, der Hund möchte auch ein freudiges Leben haben. Dazu gehört auch die Auslastung. Wieviel "Aktion" braucht ein Hund? Was habt ihr euch vorgestellt wieviel ihr umsetzen könnt usw.... Sprecht mit Züchtern und wenn ihr euch für eine Rasse/Züchter entschieden habt, dann entscheidet euch für den Hund der zu euch passt. Wir haben noch keinen Hund, aber wir waren kurz davor und wir hätten auch einen Rüden genommen obwohl wir auch "lieber" eine Hündin gehabt hätten (so unsere vorherige Vorstellung). Aber letzten Endes sollte das Wesen entscheidend sein. Eine zickige Hündin ist bestimmt weniger "schön" als ein ausgeglichener Rüde. Oder ein raufiger Rüde gegen eine liebe Hündin....

von Sanbee am 15.09.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Das würde ich absolut nicht vom Geschlecht abhängig machen. Man kann einfach nicht pauschal sagen Rüden oder Hündinnen sind einfacher zu handhaben, anhänglicher o.ä. Sieht du ja auch an den vorherigen Posts. Ich hab einen Rüden und er ist super anhäglich und verschmust, hat jede menge Pfeffer im Hintern und müffelt selbst bei Regen kaum. Da er NOCH nicht kastriert ist schnüffelt er halt an Stellen an denen vorher eine läufige Hündin war wie verrrückt und will so gar nicht weiter laufen. as ist aber auch das einzige was manchmal nervt, da setzt einfach sein Hirn aus. :D Ansonsten hört er (meistens) echt gut und hat neue Kommandos etc immer sehr schnell gelernt. Das ist meiner, ein Rüde. Wie du siehst kann man so Sachen wirklich nicht pauschal sagen. Red mit einem Züchter, lern die Welpen kennen und dann entscheide aus dem Bauch herraus, du weißt ja am besten was für ein Temperament der Hund haben sollte damit er zu euch passt und damits ihm bei euch gt geht. glg

von Zwergmase am 16.09.2011, 03:03



Antwort auf Beitrag von Juli1979

man sagt rüden markieren, aber hündinnen bekommen ihre tage, prinzipiell das selbe theater. ich bin für rüde.

von Teufel89 am 16.09.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Vielmehr ist das doch eine Frage der persönlichen Präferenzen und nicht der Wertigkeit. Ich bin eher Jungs-Mutter und kann nicht mit Mädchen. Bei Hunden geht es mir ähnlich, daher nehme ich nur Rüden. Das einzige, was mich stört ist, daß ich immer gelb-klebrige Sprenkel an Wänden und Türen habe, aber so ist das nun einmal. Da bei uns weder das eine noch das andere Geschlecht kastriert wird, ist mir ein Rüde im Alltag auch deutlich lieber.

von Caipiranha am 17.09.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

was meinst du damit - pinkelt der an die wände ??? vg,iris

von iriselle am 17.09.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ja, genau.

von Caipiranha am 17.09.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

von iriselle am 18.09.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Sorry aber es nicht normal wenn ein Rüde gegen eure Wände pisst:-))

von Francis01 am 19.09.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von Francis01

Das war ironische gemeint. Bei sechs Kindern sollte man eigentlich wissen, daß aus einem Penis nicht nur Urin kommt.

von Caipiranha am 19.09.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

...ist ja noch ekeliger !!! ab zur kastra ! vg,iris

von iriselle am 20.09.2011, 14:58



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Erstmal..."Es werdena auf jeden Fall beide kastriert werden" Äähhh warum? Dazu mal als Anregung: http://www.hund-und-halter.de/modules.php?file=index&name=PagEd&op=modload&page_id=499 Die Kastration ist im laut §6 TierschutzG verboten, da es sich hier nämlich und eine Amputation handelt. Und nichts anderes ist eine Kastration, sofern ihr nicht medizinische Gründe zugrunde liegen. Zum Thema Goldi kann ich nur sagen. Vorsichtig...es gibt soviele überzüchtete Exemplare auf dem Markt, die teilweise nicht nur körperliche Mankos sondern vielfach auch nicht klar in der Birne sind. Da würde ich wirklich ganz, ganz genau hinsehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

denn alle führen kastrationen durch- auch bei gesunden hunden. meine freundin ist tierärztin. zum eigentlichen thema- wir haben die 2. ( kastrierte ) hündin, und für mich käme auch nur eine hündin in frage. wenn du auf sauberkeit stehst würde ich dringend vom golden retriever ( hatten 14 jahre eine )abraten- sie haaren etremst, haben "fettiges " fell und duften mehr wie die meisten anderen rassen ( wahrscheinlich weil sie in jede pfütze hoppen ). wenn dir all das egal ist dann ist ein golden ein klasse hund. vg,iris

von iriselle am 17.09.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ich habe vier Hunde, drei Mädels, einen Rüden. Mir persönlich gefallen die Weiber besser,ich finde sie anhänglicher und leichter zu erziehen. Obwohl ich mit meinem Dalmi Rüden sehr viel Glück hatte, der ist einfach nur ein Schaf:-) Da ich Hundetrainerin bin kann ich dir sagen dass es nach meiner Erfahrung für Anfänger mit einer Hündin einfacher ist! Und ich bin auch für Kastration, gerne ab 6. Monat. Was soll der Hund auch mit seinen Hormonen wenn er sich eh nicht vermehren darf? Vielleicht sollten die Leute die hier gleich mit dem Tierschutzgesetz kommen auch mal diese Seite des Leidens eines Hundes sich vor Augen führen!

von Francis01 am 19.09.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Francis01

stimme dir in allen dingen zu :) vg,iris

von iriselle am 19.09.2011, 17:41



Antwort auf Beitrag von Francis01

Noch so eine Hundetrainerin,die ihre Qualifikation in der Baumschule gemacht hat, anders kann ich mir so viel Nonsens nicht erklären.

von Caipiranha am 19.09.2011, 22:36