Haustiere

Forum Haustiere

Probleme mit Analdrüsen beim Hund (sorry etwas eklig)

Thema: Probleme mit Analdrüsen beim Hund (sorry etwas eklig)

Bei meiner Hündin verstopfen seit neuestem die Analdrüsen. Sie zieht dann mit dem Po über den Boden. TA hat sie dann geleert aber nach 3 Wochen waren sie schon wieder voll .... Kann ich da irgendwie vorbeugen? Denk ist ja auch unangenehm für den Hund. Stuhlgang ist normal.

von Riedteufel_1 am 26.04.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Seit wir barfen, hat unser Hund das Problem nicht mehr. Schwer ist es auch nicht. Wir mußten auf Fertigbarf umstellen, da unsere Fleischlieferantin leider aufgehört hat, und ich kann es nur empfehlen.

von Himbaer am 26.04.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von Himbaer

was ist denn "fertigbarf" ?

von nuba am 27.04.2012, 08:11



Antwort auf Beitrag von nuba

Das sind bspw. eingefrorene BARF-Stuecke, die man fertig kaufen kann und fuer den Verzehr nur noch auftaut.

von Pamo am 27.04.2012, 18:20



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja genau. Bei uns ist es eben eingefrorenes Fleischmit Gemüse,Öl und Kräutern. http://www.happypets-much.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=10&PHPSESSID=c5f750f0606bac271a609578eee80e40 Vorher habe ich eben "nur" gefrorenes Fleisch gehabt und alles andere selber drunter gemischt.

von Himbaer am 28.04.2012, 07:53



Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Wenn du etwas fuettern kannst das den Stuhl haerter macht, dann werden die Analdruesen beim Stuhlgang mit ausgedrueckt. Ansonsten regelmaessig beim TA ausquetschen lassen bzw. lass dir zeigen wie du das selber machen kannst.

von Pamo am 26.04.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

wenn du es ständig ausdrückst oder drücken lässt, musst du das immer öfter machen. Das ist wie bei z. B. der Gallenblase (blödes Beispiel, aber mir fällt nüscht anderes ein), je weniger die mit NICHTfetten Speisen zu tun, umso mehr dickt der Gallensaft ein - umso mehr Probleme hat man damit. Futterumstellung mit wenig Getreide würde ich empfehlen.

von DeSa1709 am 26.04.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Das Problem hatten wir eine zeitlang auch, da hatten wir überwiegend Nassfutter gegeben. Seit sie nur noch TroFu bekommt (und hin und wieder als Ausnahme NaFu), ist alles gut. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Anregungen. Füttere mit Platinum - ist ein Naß/Trockenfutter. Meine Hündin ist schon älter und hat kaum noch Zähne sie kann kein Trockenfutter fressen. Ist übrigens ein kleiner Yorkie

von Riedteufel_1 am 27.04.2012, 10:02