Haustiere

Forum Haustiere

probleme bei recht alter trächtigen hündin ?

Thema: probleme bei recht alter trächtigen hündin ?

hallo an alle, nein es geht nicht um unsere hündin, die ist auch erst 2 jahre :). aber ihre mutter ist- wie ich gestern erfuhr - wieder kurz vor der geburt weiterer welpen... die familie wohnt im nachbardorf, wir kennen uns durch die kita. vor über 2 jahren wurde die hündin überraschend (?!) trächtig, wir haben einen welpen von ihr genommen. nun die die dame über 11 jahre alt . weiß jemand was es da für risiken geben könnte ? angeblich ist sie während der läufigkeit einmal entwischt...aber einer ihrer söhne lebt auch mit im haus ( war während der läufigkeit der mutter in einer anderen wohnung des hauses), was wenn er der vater wäre ? oh mann, ich bin wirklich entsetzt... ach nochwas...die wollen keine geschäfte mit welpen machen, alle wurden damals verschenkt. vg,iris

von iriselle am 07.06.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von iriselle

ich werde menschen nie verstehen, die ihre hunde nicht sterlilisieren lassen. klar kann es in dem alter zu komplikationen kommen, und ohne tierarzt würde ich mir das nicht zutrauen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von iriselle

Unsere Hündin, also die meiner SchweiMa war auch 11 und im Nachgang würde ich das nie wieder machen und sofort anspitzen lassen. Der TA meinte, sie sei absolut fit und das sei Leo Problem, die Züchterin riet dringend an, zumal der Vater "unbekannt", aber definitiv eine andere Rasse war. Die Trächtigkeit verlief noch gut, aber unter der Geburt traten Komplikationen auf. Zum Schluß hatte sie eine Not-Kaiserschnitt, von sechs Welpen waren fünf schon lange tot und der fehlgebildete sechste hatte bereits die Gebärmutter angefressen. Davon hat sich die Hündin kaum richtig erholt. Nach der OP war sie nicht mehr die Alte und wenig Zeit später hatte sie einen Hirntumor und wurde eingeschläfert. Never ever würde ich diese Entscheidung emotional treffen, wie wir es damals gemacht haben, sondern sofort abspritzen lassen.

von Caipiranha am 10.06.2012, 10:01