Haustiere

Forum Haustiere

Probleme Probleme

Thema: Probleme Probleme

Ach Mensch........so hab ich mir das nicht vorgestellt. Wir haben die kleine Katze seit Montag Mittag und seitdem wohnt sie unter der Couch Sie ist ganz verschreckt und kommt garnicht raus. Leider kackt und pinkelt sie auch ins Wohnzimmer. Nachts miaut sie und versucht rauszukommen. Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich sie vom Bauernhof weggeholt habe *seufz* Klar sie ist erst den 3. Tag da, aber vielleicht ist sie mit 8mon auch einfach schon zu alt gewesen, um sie ans Haus zu gewöhnen? Mache ich das überhaupt richtig? Ich stelle ihr Futter und Wasser unter die Couch. Außerdem hab ich ihr eine kleine Plane mit Katzenstreu hingelegt in der Hoffnung, dass sie draufgeht. Was meint Ihr? Wird sie noch zahm? Sie ist überhaupt nicht aggressiv. Weder zu uns noch unserer anderen Katze gegenüber. Aber halt wahnsinnig verschreckt

von Sunny76 am 26.12.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, also, ich bin keine Expertin. Und ich kann Dir leider auch nicht helfen. Futter und Wasser würde ich ihr nicht unbedingt unter das Sofa stellen, und vielleicht schon mal eine Katzentoilette neben das Sofa. (Da würde ich dann ihr Geschäft reinlegen wenn sie unter das Sofa gemacht hat) Ich weiß allerdings auch dass Katzen nicht hungern sollen/dürfen, deswegen würde ich schon das Futter in der Nähe des Sofas stehen lassen. Aber in einer Entfernung dass sie zumindest nachts raus muss. Die Ängstlichkeit wird sich mit der Zeit sicher legen, gut zwei Wochen wird sie vielleicht brauchen bis sie vorsichtig die Welt erkundet. Manche bleiben eben scheuer als andere. Für diese Katze ist ja nun wirklich alles neu. Allerdings habe ich auch schon von alten Strassenkatzen gehört die sich eingewöhnen - wieso diese Mieze also nicht? Wegen der Unsauberkeit würde ich ggf. 2, 3 mehr Klos aufstellen. Da reichen wohl preiswerte Plastikwannen aus dem Baumarkt. Alles Gute! LG K.

von Kolkrabe am 26.12.2012, 20:39



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Man sollte kein Tier über die Weihnachtsfeiertage holen, das ist doch viel zu viel Stress! Wenn sie bisher draußen war ist klar das sie Theater macht. Sie braucht sicher noch Zeit, also in ihre Nähe Klo und Fressen stellen, denn fressen muss sie da Katzen nicht zu lange ohne Fresse aus kommen. Soll sie für immer drin bleiben?

von Princess01 am 26.12.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Princess01

,,

von Sakra am 26.12.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Wie sind die derzeitigen Umwelteinflüsse? Viel Stress, viel Besuch, viele Kinder? Gibt es noch andere Tiere im Haushalt? Ist ausgeschlossen, dass die Katze krank ist? Bleibt sie Wohnungskatze und wenn ja, bekommt sie dann Gesellschaft? Welchen Charakter deine Katze haben wird, kann dir hier keiner sagen. In den meisten Fällen gewöhnen sich die Katzen relativ schnell neu ein. Manche Katzen gewöhnen sich später ein und sind halt so ängstlich, dass sie sich nur den engsten Mitbewohnern "anvertrauen". Es ist schon schwieriger, eine Haus- und Hofkatze nach 8 Monaten an eine eingesperrte Umgebung zu gewöhnen. Im für dich ungünstigsten Fall gewöhnt sie sich gar nicht an die Gefangenschaft. Aber darüber Prognosen zu stellen, wäre jetzt müßig. Das Futter und Wasser würde ich, wie vorgeschlagen, in ihre Nähe stellen. Vielleicht wäre es hilfreich, geforene Mäuse und Küken anzubieten, da diese wahrscheinlich die bisher bekannte Nahrung deiner Katze war. Katzenminze wäre auch noch eine mögliche Alternative, die Katze mal freiwillig unter dem Sofa hervorzulocken. Manche schwören auf diese für Katzen beruhigenden Duftstoffe, aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich würde das Katzenklo auch in der Nähe des Sofas aufstellen. Wenn sie sich eingewöhnt hat und euch vertraut, könnt ihr es umstellen. Ihr solltet auf jeden Fall mindestens zwei Katzenklos für eine Katze besitzen. Alles Gute.

von Melli130 am 26.12.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von Melli130

Nein sie bleibt keine Wohnungskatze. Sie kriegt natürlich Freigang, sobald sie sich eingewöhnt hat. Sie ist auch nicht alleine, unsere andere Katze ist 1 Jahr alt. Sie ist nicht total verwildert. Meine Freundin (von deren Bauernhof sie kommt) füttert die Katzen jeden Tag und hat auch ein Katzenklo aufgestellt. Sie haben auch jeden Tag Kontakt mit ihren 2 kleinen Kindern. Weihnachtsfeiertage..........also bei uns ist da nicht viel Stress. Heiligabend waren wir bei meinen Eltern und am 1. Feiertag war garnix los. Aber ich arbeite ab Januar Vollzeit und deshalb wollte ich das mit der Zusammenführung vorher noch in Angriff nehmen. Bei unserer Tierheimkatze war es halt ganz anders. Sie ist sofort aus dem Korb rausgekommen und hat geschmust und bei mir im Bett geschlafen.

von Sunny76 am 26.12.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo Sunny (hatte dich gerade gar nicht begrüßt ;-) ) Ich mutmaße jetzt einfach mal, obwohl ich das natürlich kaum beurteilen kann, da ich hier nur am Rechner sitze. Problem 1 und somit das Hauptproblem ist wahrscheinlich deine erste Katze. Problem 2 ist der bisher gewohnte Freigang, der momentan verständlicherweise noch nicht gewährt werden kann. Wie haben die zwei denn bisher aufeinander reagiert, bzw wie lief die Zusammenführung. Könntest du mir da noch ein paar Infos geben? Sorry Fragen über Fragen :-)

von Melli130 am 26.12.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Melli130

Jaaaa ein erster Erfolg! Sie hat doch tatsächlich gerade mein Behelfsklo unterm Sofa benutzt Unsere erste Katze faucht und knurrt ein bisschen, aber nicht so tragisch. Sie geht ihr eher aus dem Weg. Ich wollte die zwei ja zuerst mal trennen. Aber meine Freundin hat die Kleine gebracht, als mein Sohn grad allein daheim war. Und als ich 5min später heimkam, stand die Transportbox samt Katze mitten im WoZi und unsere erste Katze saß davor und starrte fassungslos hinein Sie war ja bisher nur draußen und im Stall bzw in der Sattelkammer. ALLE Haushaltsgeräusche sind ja komplett neu. Ich hoffe einfach nur, dass sie hier glücklich wird.

von Sunny76 am 26.12.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Schön :-) Ich denke, die Zwei werden sich aneinander gewöhnen und dann wird euer Neuzugang auch zugänglicher. Meiner Erfahrung nach ist es am besten, sich nicht zusehr in die Vergesellschaftung einzumischen, aber da macht jeder andere Erfahrungen. Weiterhin viel Erfolg :-)

von Melli130 am 26.12.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo Sunny, gibt ihr / den beiden Zeit. Nach dem Umzug "wohnten" unsere beiden auch erst mal zu 80 % unter dem Bett, bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt hatten und die beiden kannten uns und sich ja schon...da ging es nur um die neue Umgebung. Hast Du diese Feliway-Stecker? Die hatten wir dann und ich finde, die helfen schon. Und mit den Weihnachtstagen hat sowas gar nix zu tun - bei uns ist es auch total ruhig, da wir keinen Besuch bzw. nur mal kurz das Nachbarsmädel hier hatten...also kein großer Unterschied...außer, dass wir halt daheim sind ;-) lg heike

von Möhrchen am 27.12.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Unser zweiter Kater kam 2 Wochen von der Couch nicht hervor, nur Nachts. Ich hab jedoch kein Futter in die Nähe gestellt nur 2 Kisterl aufgestellt. Tagsüber kam er nie raus, Nachts schon. Muss aber dazu sagen das er 8 Wochen in einer Familie mit 4 kleinen Kindern groß wurde, also wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Wir haben aber 2 pupertierende Kinder, also viel stressfreier und er war trotzdem mega verschreckt. Lasst ihn unterm Sofa wenn er das möchte, es beruhigt alles von alleine. Habt gedult :-). Unserer ist inzwischen ein richtiger Familienkater ;-)

von -Ramona am 27.12.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich habe einen Bekannten, der hat 2 Katzen (Geschwister) gleichzeitig adoptiert. Eine davon bekam schnell den Spitznamen "Der Schwanz" weil das alles war was man von ihr unterm Sofa sah - wochenlang. Nach einigen Wochen gab sich das. Wenn die Katzen sich nur anfauchen, dann finde ich das unbedenklich, zumindest kommunizieren sie miteinander.

von Pamo am 28.12.2012, 22:39



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Geduld und Spucke. :-) Beim Katzenklo hätte ich geraten, für den Anfang die Streu mit Erde/Sand zu mischen. Aber nun scheint sie es ja anzunehmen. Gib' ihr Zeit... Viele Katzen verstecken sich ein paar Wochen und sie hat ja eine enorme Umstellung zu verkraften. Wichtig ist, dass sie frisst, damit daraus keine gesundheitlichen Schäden entstehen. Ist sie denn schon kastriert? Wenn nicht würde ich das demnächst in Angriff nehmen. Kastrierte und unkastrierte Tiere haben Rangordnungsschwierigkeiten, das kann die erfolgreiche Zusammenführung torpedieren.

von miebop am 29.12.2012, 13:36