Haustiere

Forum Haustiere

Pflegehund für 3 Mon ja oder nein

Thema: Pflegehund für 3 Mon ja oder nein

Hallo an alle Hundebesitzer Wir haben 3 Kinder mit 2, 4 und 5 Jahren und ich arbeite halbtags als Lehrerin. Wir kommen gut zurecht aber mit Arbeit, Haushalt und Kindern bin ich genug eingespannt, vor allem weil mein Mann im Moment auch eingespannt ist und mich nicht so viel unterstützden kann. Nun haben wir aus der Familie die Anfrage ob wir ihren zukünftigen Hund (Golden Retriver, 7 J.) für 3 Monate nehmen könnten, da er aus dem jetzigen Zuhause sofort wegmuss, sie ihn aber erst ab Okt nehmen können. Wir haben ihn kennen gelernt. Sie ist ne ganz liebe, kinderlieb und erzogen und unkompliziert, ganz lieb und die Kinder mögen sie auch aber natürlich braucht sie Zeit und Aufmerksamkeit, gerade wenn sie das Zuhause wechselt. Ich bin hundeunerfahren, aber wir überlegen uns, ob wir uns MAL einen Hund anschaffen und da dachte ich, ist es doch ne ganz gute Erfahrung ob man sich sowas vorstellen kann und ich würde auch gern helfen. Aber ich weiß nicht ob ich das kann und es mir nicht doch zu viel wird. Was würden erfahrene Mütter und Hundebesitzer raten? danke für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 16.06.2013, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

wirklich helfen wird dir hier niemand können,weil du musst es allein entscheiden..wieso können die anderen den Hund erst später nehmen?

von Pelle am 16.06.2013, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch hundeunerfahren und würde Nein sagen. Für den Hund ist es doch die Hölle, wenn er mit 7 Jahren aus der gewohnten Umgebung wegmuss und sich dann bei Euch eingewöhnt und dann wieder rausgerissen wird. Können die Leute ihn denn nicht gleich übernehmen? Natürlich lieber zu Euch als ins TH für die 3 Monate aber grundsätzlich finde ich es ungünstig. Und Ihr könntet ja auch zum Hundeausführen ins TH gehen um ein paar Erfahrungen zu machen.

von Sunny76 am 16.06.2013, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch hundeunerfahren und würde Nein sagen. Für den Hund ist es doch die Hölle, wenn er mit 7 Jahren aus der gewohnten Umgebung wegmuss und sich dann bei Euch eingewöhnt und dann wieder rausgerissen wird. Können die Leute ihn denn nicht gleich übernehmen? Natürlich lieber zu Euch als ins TH für die 3 Monate aber grundsätzlich finde ich es ungünstig. Und Ihr könntet ja auch zum Hundeausführen ins TH gehen um ein paar Erfahrungen zu machen.

von Sunny76 am 16.06.2013, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Wechsel ist für die Tiere schon immer eine Belastung :-( und das dann innerhalb kürzester Zeit zwei Mal...hm...find ich für das Tier nicht so dolle....kann man das nicht ändern oder anders regeln.... Die Frage ist, wenn bei Euch alle eingespannt sind, wer will sich zum Beispiel Vormittags um den Hund kümmern? Soll er allein bleiben? Wenn er das bei seinen jetztigen Besitzern macht, heißt das nicht, das er das danach auch tun wird. Schließlich ist er weg vom "Rudel" und in einer neuen Umgebung....wenn die ganzen drei Monate jemand rund um die Uhr für das Tier da ist, könnte das sicher gehen, allein lassen würde ich ihn jedoch nicht...zumindest nicht die erste Zeit...könnt Ihr das zeitlich leisten?

von Fru am 17.06.2013, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Es wäre zwar viel besser, wenn er direkt in sein neues Zuhause käme, aber wenn es gar nicht geht, lieber so als ins Tierheim oder irgendwohin. Ich sehe da nicht so das Problem, zumal du Lehrerin bist und sicherlich bald Somerferien hast und noch mehr Zeit um dich zu kümmern. Müßt ihr sie jetzt sofort nehmen? Dann wenigstens auf einen Freitag, damit ihr das Wochenende zum eingewöhnen habt. Wenn der Hund erzogen ist, sollte bei einem 7 Jährigen Hund nicht so die Probleme geben? Kennt er denn Kinder? Wichtig ist, daß er einen Platz bekommt, wo er in Ruhe gelassen wird und die Kinder generell den Hund in Frieden schlafen lassen.

von lejaki am 17.06.2013, 07:48



Antwort auf Beitrag von lejaki

danke für eure Antworten. es geht definitiv nicht dass sie da bleibt wo sie jetzt ist und es geht auch nicht dass sie gleich in ihr nuees Zuhause kann, also doof wird es für den Hund auf alle Fälle. Ich sehe das ja auch so, dass es ungünstig ist. deshalb dachte ich ja auch dass ich helfen könnte...wir hätten auch die Möglichkeit für ein Probewochenende...und dann werden wir wohl entscheiden. Danke

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Was wäre, wenn ihr sagt, ihr gebt sie nicht mehr her? Wäre das auch eine Option? (Ich würde mich wahrscheinlich verlieben und könnte mich nur schwer wieder trennen.)

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, für den Hund ist es alles andere als schön. Geht es denn das sich die zukünftigen Besitzer tagsüber um den Hund kümmern? (Gehe mal davon aus, dass sich in 3 Monaten Ihre Wohnsituation ändert). Sprich können sie mit dem Hund rausgehen, spielen usw.? So dass der Hund die neuen Besitzer kennenlernt und zu euch evtl. gat nicht so eine starke Bindung aufbaut oder euch alle als "Rudel" ansieht?

Mitglied inaktiv - 18.06.2013, 18:46