Haustiere

Forum Haustiere

Pferde und Trecker

Thema: Pferde und Trecker

Wer hat Pferde und versorgt diese selber? Habt ihr dafür nen Trecker? Wie oft braucht ihr den und wofür? Wir haben unsere Pferde jetzt bei uns am Haus auf der Weide mit ner Weidehütte und im Winter soll es feste Boxen in der Garage geben. Mein Mann will jetzt nen Trecker kaufen. Ich denke, dass das nicht nötig ist. Unser Nachbar hilft uns problemlos beim Heuen (schneiden, wenden, ...) und das Stroh kriegen wir von meinem Vater geschenkt. Wie oft und wofür würde man den Trecker wirklich brauchen? Bei der Heuernte sind wir eh auf unseren Nachbarn angewiesen, weil der die Geräte (Schneider, Wender,...) hat und ich glaube auch, dass wir nen Bauern finden, der einmal im Jahr unseren Misthaufen entfernt. Irgendwie glaube ich nicht, dass sich jetzt 4000 Euro für nen eigenen Trecker unbedingt rentieren. Zumal wir uns bisher Stall, Weide und Pferde mit einem Bekannten teilen und der zwei Trecker hat.

von kia-ora am 27.08.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von kia-ora

kommt drauf an welche Entfernungen du zurücklegen musst. Wir haben einen Hotrac und der nimmt schon viel an Arbeit ab..zb. Heu laden, auf die Weide fahren, zurück.....bis fast vor den Stall.... auch beim Misthaufen abtragen hilft der ungemein...Schaufel muss natürlich nacher gereinigt werden. auf die Schaufel passt auch eine ganze Rolle Heu oder Stroh das Stroh zb. fahr ich mir bis vor den STall damit und dann verteil ich es und lager es. Ebenso das Heu. Ist aber nicht wirlich ein Traktor...naja...eine Miniausgabe davon... so ein richtiger Trekker rentiert sich eher nicht wenn ihr das Heu und Stroh zb. eh geliefert bekommt und du keine grösseren Entfernungen zurücklegen musst...dann fahrst du das Heu oder Stroh halt in der Schiebetruhe.

von desire am 27.08.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich hätte gern einen Trecker, aber die Kosten dafür schrecken mich ab, denn am besten wäre ein Frontlader. Ist ja nicht nur der Kauf. So ein Trecker kann sich auch kaputt stehen wenn er zu wenig genutzt wird. Wartungen und Reparaturen stehen auch an und die sind nicht gerade günstig, dazu regelmäßige Hauptuntersuchungen und Versicherung/Steuern. Zum Mitfahren leihen wir uns immer einen Trecker, leider allerdings ohne Frontlader, wir müssen mit der Mistforke immer per Hand den Miststreuer beladen. Ohne meinen Mann würde ich das gar nicht schaffen.

von Anscha am 27.08.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo, wir haben 2 Pferde und versorgen sie ebenfalls selbst. Wir besitzen auch keinen Traktor! Wir haben lediglich einen großen Anhänger auf den wir direkt den Mist drauf schippen. Wenn der Hänger voll ist, wird er von einem Bauern geholt. Genauso unseren Wassertank, den wir ebenfalls von unserem Bauer befüllen lassen. Heu und Stroh wird in Ballen (von einem anderen Bauer) gekauft und gebracht... Funktioniert super!

von easy am 27.08.2013, 19:31



Antwort auf Beitrag von easy

wir haben 5 pferde in selbstversorgung und haben keinen trecker. wasser für die koppeln etc. wird mit einem speziell umgebauten autoanhänger gefahren. mist wird vom bauern geholt und der bringt uns auch das heu. also notwendig ist bei uns ein trecker nicht. lohnt sich nur, wenn man selbst heu und mist fahren muss. für grössere sachen nehmen wir dann den pferdehänger.

von Sakra am 28.08.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hi, ich hab einen Radlader, ist viel,vie praktischer... LG

von fünf-kleine-hüpfer am 28.08.2013, 14:02