Haustiere

Forum Haustiere

Passt ein hund zu uns?

Thema: Passt ein hund zu uns?

hallo hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar antworten.da ich mir lieber alles wirklich gut überlege möchte ich auch mal an meinen gedanken teilhaben lassen. bislang war ich eigentlich immer mehr so der katzentyp und habe auch eine perserdame mit in meine ehe gebracht. diese ist leider vor fast 5 jahren gestorben und mein mann möchte keine katze mehr. er hatte als kind immer einen hund. seit meine katze nicht mehr da ist fehlt mir einfach irgendwas. habe mir zwar zwei kaninchen geholt die in nem schönen artgerechten gehege draussen wohnen aber leider schließen die die lücke nicht, mir fehlt einfach etwas. nach wie vor. wie gesagt mein mann ist auf keinen fall zu einer neuen katze zu bewegen und hat gestern mal im net nach hunden geguckt. hab zu ihm gesagt wenn er einen hund möchte rennt er bei mir offene türen ein da ich mir ja so sehr ein haustier wünsche. ein hund war immer mein größter traum nur kam das nicht in frage als ich noch vollzeit gearbeitet habe. jetzt wäre es so, dass ich 15 stunden in der woche arbeite. könnte aber in meiner mittagspause eine stunde nach hause fahren. dies wäre nur an zwei tagen der woche, ansonsten bin ich ganzer tag daheim. habe zwei kinder, 6 und 3,5 jahre alt und ein einfamilienhaus mit rießigem garten. urlaubsunterkunft wäre null problem da meine schwägerin selbst hunde und einen bauernhof hat. finanziell wäre es auch kein problem. meint ihr das könnte funktionieren so wie ich mir das vorstelle? hund morgens gassi führen, von 9-12.30 uhr arbeiten, dann eine stunde daheim und hund rauslassen und dann ist ab 16.45 wieder jemand da. ganz zur not ist auch schwiegermutter und vater in der nähe aber die möchte ich nicht fest einplanen. und wie gesagt das mit dem arbeiten ist nur an zwei tagen. meine kinder wären natürlich begeistert aber ich hab halt schon ein wenig respekt davor daher soll das alles gut überlegt sein. eine katze ist halt schon viel selbstständiger. puh ein roman, freue mich auf eure meinungen... LG

von safa am 13.01.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von safa

überlegt euch gut,welche Rasse dieser Hund sein soll,woher er kommen soll,Tierheim??Züchter?? Kosten sind wie du sagst kein Problem ( bei meinem Hund sollte eine OP gemacht werden die 2500 Euro kosten sollte,ist jetzt ein blödes beispiel ich weiß ) das größte Problem sehe ich immer bei noch kleinen Kindern,wenn es draussen kalt ist und regnet,wollen sie oftmals nicht mit zum Gassi gehen,oder spazieren. Die Zeit die der Hund alleine sein wird,sehe ich eher nicht als problematisch an,meiner ist 5,5 Std am tag alleine und muckt nicht mal auf . Überlegt euch wirklich die Rasse und woher ihr ihn hohlen wollt, und dann denkt an eine eventuelle Hundeschule,oder ähnliches. ansonsten sehe ich wirklich nichts was dagegen sprechen würde

von Witch am 13.01.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von safa

Hallo, die Arbeitszeiten sehe ich nicht als Problem, wenn der Hund alleine sein kennt und es langsam aufgebaut wird. Nur mit einem Welpen geht das nicht von Anfang an - sowas muss man wirklich sorgfältig aufbauen. Wir arbeiten hier beide Vollzeit und klappt gut mit Hund - wobei der Hund von 7-14 Uhr alleine ist - allerdings lässt ihn mein Vater am Vormittag in den Garten raus, meine Eltern wohnen mit uns im Haus - also so wirklich allein ist der Hund dann nicht. Ein Hund läuft aber nicht wie eine Katze einfach so mit - einfach nur Gassi gehen reicht den meisten Hunden auch nicht aus - die wollen schon auch vom Köpfchen her beschäftigt werden. Suchspiele, Apportieren ect. - je nach Rasse sollte man da schon eine Beschäftigung mit einplanen. Gerade bei Arbeitshunderassen, Jagdhunden ect. kann das auch ganz schön aufwendig sein. Gruß Dhana

von dhana am 13.01.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von safa

Was mir noch so einfällt, das man sich ja nicht einfach nen Hund anschaffen kann und den nächsten Tag gehts auf die Arbeit. Das wird so einfach nicht sein...ansonsten hört sich das doch gut an

von Fru am 13.01.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von safa

Das geht sicher. In der Welpen- / Junghundezeit aber nicht. Da müsst ihr euch einteilen, dass immer möglichst jemand beim Hund ist. Lässt sich aber sicher mit urlaub und Fremdbetreuung irgendwie meistern. Mit so kleinen Kindern würde ich auch definitiv nur einen Welpen ins Haus holen. Und ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass ein Hund JEDEN Tag seine Beschäftigung und seinen Auslauf braucht - er läuft sicher nicht so nebenher wie eine Katze. Ich hatte allerdings IMMER Hunde und hab "nebenher" drei Kinder großgezogen. Urlaubsbetreuung durch Schärgerin müsst ihr schaun, ob das klappt. Auf dem Bauernhof laufen die Hunde ja oft frei rum, das geht mit eurem, dessen zu Hause das ja nicht ist, dann sicher nicht. Wir nehmen den Hund eigentlich immer mit.

von like am 13.01.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von safa

danke schon mal für eure antworten. was urlaub angeht hätten wir mehrere optionen ;). und mitnehmen ist natürlich eine davon. soll dann ja familienmitglied sein. hatte meine katze im urlaub damals immer vermisst ;). hund sollte nicht zu gross sein. aber mein mann will auch keinen kleinen, also chihuaua oder so würde er nicht wollen. denke so in richtung labrador/golden retriever, sehr gerne auch ein mix aus beidem. brauchen kein rassetier. schwiegereltern und eltern wohnen im ort bzw sogar nebenan aber die betreuen schon die kinder wenn ich arbeite von daher möchte ich die zwar mit aber nicht fest einspannen. aber sie wären im notfall auf jeden fall greifbar. und wenn ich mir ein hund hole dann nehme ich natürlich urlaub. will ja dass sich das tier an mich/uns gewöhnt und an sein neues umfeld. mein mann würde dann wohl auch den garten absichern wollen damit der hund dann jederzeit im garten sein kann wenn er denn möchte. das wären so 600 qm auslauf ;) freue mich über so viel positiven zuspruch lg

von safa am 13.01.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von safa

Labbi / Goldi gehören ja nun doch zu den großen Rassen. Da musst du mit ca. 30 kg schon rechnen. Achte auf eine gute Prägung des Hundes im Welpenalter - egal ob "Rassetier" oder nicht. Was da falsch läuft, kannst du später kaum mehr auffangen. Zaun um den Garten macht sicher Sinn - das entstresst schonmal ziemlich. Auslauf darfst du dir von der Gartenoption allerdings nicht erwarten. Die braucht ein Hund beim Spaziergang. Garten ist halt prima zum mal zwischendurch Pipi machen oder mal mit seinen Menschen spielen / toben.

von like am 13.01.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von like

like danke für deine mail. ist das deine seite? wäre durchaus auch interessant finde das noch mittlere größe, also wie gesagt obergrenze. zu groß wäre berner sennen obwohl die total süss sind oder auch schäferhund oder dobermann wären für mich nix....

von safa am 13.01.2013, 22:35



Antwort auf Beitrag von safa

ja, ist meine Seite. Ich warte im Moment auf die Läufigket meiner Hündin, dann kann's losgehen. Mach dich im Vorfeld schlau über alle Vor- und Nachteile unterschiedlicher Rassen, Eigenschaften Temperament, rassebedingte Krankheiten, Ansprüche. Es ist ja eine Entscheidung für's Leben. Die VDH-Seite hilft auch ganz gut weiter bei der Entscheidung. Findest auch viele Infos, woran du einen ordentliche Züchter erkennst.

von like am 14.01.2013, 07:08