Haustiere

Forum Haustiere

Offenstall: eindecken, scheren...

Thema: Offenstall: eindecken, scheren...

So, seit ein paar Wochen sind wir ja auch endlich in den offenstall rübergewechselt. Momentan hat mein wallach eine reine Regendecke drauf. Mehr möchte Ich eig. auch nicht machen, denn Die regendecke dient einzig und allein dem rücken. So, nunfrage Ich mich, wie Ich ihn im winter nach der arbeit trocken kriegen soll. Gestern hab ich mit meinem Ta gesprochen und er meinte. Gegen einen Rallyestreifen sei nix einzuwenden. Dann müsste Ich aber im wi ter auf eine winterdecke zurückgreifen. Mich interessiert, wie ihr das so handhabt?

von Melli130 am 21.10.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Melli130

Bei einem STreifen würd ich noch nicht eindecken. Wenn du Hals, oberhalb des Mähnenkamms und im Brustbereich scherst dann schon. Ansonsten musst du nach der ARbeit eindecken. Wir machen das mit unseren Dickpelzen so, dass wir erst eine Lage STroh auflegen und danach dann eine reine Wolldecke...einen Woilach draufgeben, trocknet sehr schnell.

von desire am 21.10.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von desire

wenn du eine reine Fleecedecke kaufst dann achte drauf, dass innen auch reines Fleece ist, diese Decken sind etwas teurer. Denn die günstigen haben so ein Kunstfasergewebe innen, das trocknet nicht gut

von desire am 21.10.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von desire

Der Streifen wird am Hals anfangen und in der Flanke aufhören. Wie gesagt, eingedeckt ist er schon. Aber ich denke, dass ich im Winter dann mehr als nur Regendecke drauftun muss. Mal abwarten. Was ist ein Woilach??

von Melli130 am 21.10.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von Melli130

Eine Decke aus reiner Wolle Früher auch als Sattelunterlage bekannt.

von desire am 21.10.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ich habe meinen dickfelligen Arabären nur mit Rallyestreifen versehen, als er noch im Distanztraining war. Seitdem ich nicht mehr trainiere, reite ich im Winter meist angepasst, will sagen so, dass er nicht übermäßig schwitzt. Ansonsten gibt es auch gute, ungefütterte Regendecken mit Abschwitzfunktion, die man nach dem Reiten dann einfach wieder auflegt. Wenn du eh eindeckst, würde ich es eher so probieren.

von trompetchen am 23.10.2014, 16:56



Antwort auf Beitrag von Melli130

http://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

von amadeus_hates_music am 02.11.2014, 00:05