Haustiere

Forum Haustiere

Offenes Futter alla Fressnapf

Thema: Offenes Futter alla Fressnapf

Ja oder nein??? Wir suchen immernoch nach Hundefutter :-( Happy Dog frisst sie mal, mal frisst sie es nicht. Von einer Bekannten hatte ich Purina(?) frisst sie garnicht. Auch diverse andere Proben, die wir schon hatten, keine Chance Sie ist sehr eisern, wenn sie Hundefutter nicht will, will sie es nicht. Das längste war 5 Tage wo sie nix fraß und dann hab ich ihr etwas Naßfutter drunter. Mit Naßfutter frisst sie fast alles, aber ich würde gerne nur Trockenfutter füttern

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Um welche Rasse handelt es sich ? Warum möchtest du nur Trockenfutter füttern ? Unser Hund ist auch ein Mäkelfresser, aber Wolfsblut (gibts mit verschiedenen Fleischsorten) oder Acana geht immer ;-) Forder dir doch mal von Wolfsblut, Acana oder Orijen ne Futterprobe an.

von mama von Joshua am 23.08.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Sie ist ein Jorki-Jack-Mix(4Jahre alt), soll Naßfutter nicht vertragen, soll mit Durchfall/Erbrechen drauf reagieren (ich hab ihr deshalb immer nur von einer 150gr Schale 1/4 untergemischt) Naja, gut, die Angaben was mir zum Hund gemacht wurden stimmen ja nicht, aber rausfordern will ich es eigentlich auch nicht und deshalb möchte ich eher beim Trockenfutter bleiben. Auch hab ich schon viel gehört, dass es besser sei

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem mit dem Durchfall kennen wir auch bei Nassfutter in der Dose. Seit wir barfen, ist das Problem nie wieder aufgetaucht.Geb ich wieder Dosenfutter, kommts hinten wieder flüssig raus. Ich schätze, das liegt an den diversen Zusätzen die im Futter mit drin sind. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch. Fertigbarf gibts ja in allen Varianten, einfach auftauen und füttern- bei nem Yorkiemix sind das auch nicht die großen Mengen. Trockenfutter ist keinesfalls besser als ein hochwertiges Nassfutter oder eben Barf. Quark etc. unters Trockenfutter mischen ist eine gute Idee wenn der Hund die Kroketten dann ganz frisst. Unserer nimmt die Kroketten ins Mäulchen, lutscht den Joghurt runter und spuckt die Kroketten wieder aus. Du kannst auch mal versuchen, das Trockenfutter mit Hühnerbrühe oder Rinderbrühe einzuweichen. Ansonsten....Napf hinstellen, 20 Minuten warten, wieder wegräumen. Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert.

von mama von Joshua am 23.08.2012, 16:25



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Gut, dann werde ich mich mal übers Barfen informieren! Danke!

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

ein kleiner Graf Größenwahn. Wenn sie nix fressen will, gibts auch nix. Die können locker mal tagelang ohne Futter auskommenm sie kriegen ja meist Leckerlies reingestopft oder finden alleine was. Ich würd gar kein großes Aufheben daraus machen. Und der Frage von eben schliess ich mich an: warum kein hochwertiges DoFu? WENN du TroFu füttern willst, misch doch ein wenig Quark oder getrockneten Löwenzahn (nur im Wald sammeln) oder ein paar Wurststückchen drunter. Ein Hund braucht ABWECHSLUNG; ausgewogene Speisepläne...das erreicht man mit alleiniger ToFu-Fütterung nicht.

von DeSa1709 am 23.08.2012, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Happy Dog besteht fast nur aus Getreide, also unbedingt auch schauen was drin ist! Royal Canin ist wirklich sehr gut und hoher Akzeptanz, fast jeder Laden hat Proben davon. Ansonsten ist auch Nassfutter nicht verkehrt(Rinti, Wolfsblut, Gran Carno...).

von Princess01 am 23.08.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Princess01

wie gesagt, nassfutter soll sie nicht vertragen und das möchte ich eigentlich garnicht ausprobieren. Bzw derzeit nicht, weil ich abends nicht immer da bin und mein Mann kann ja schlecht abends die Kinder alleine zu hause lassen, weil der hund ständig raus muss. Gut die mini Menge nassfutter macht ihr nix, aber wenn es mehr wird??? Ich weiß ja auch nicht in welcher Zeitspanne ein hund mit Durchfall reagiert von royal canin hab ich mal ne probe angefordert, aber nie bekommen, fällt mir grad so auf. Somit mach ich mich mal übers Barfen schlau, was aber schon kompliziert sein zu scheint

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

***Somit mach ich mich mal übers Barfen schlau, was aber schon kompliziert sein zu scheint*** Ach was, das ist gar nicht kompliziert. Notfalls nimmst du Fertigbarf (z.B. www.barfexpress.de), da ist alles in der passenden Menge beigemischt. Du holst nur das was du brauchst aus der Kühltruhe und lässt es auftauen. Mehr ist es nicht.....

von mama von Joshua am 24.08.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

DANKE!!! Ich bin da gestern nur mal auf ner Seite gelandet, wo ich dachte: Ufff, ohje. Da muss ich mich entweder mal in Ruhe hinhocken oder ich muss mal beim Hundefrisör schauen, die haben da auch Barf und mich beraten lassen. DANKE nochmals. Ich denke, ich werde die Tage mal bestellen Aber noch eine Frage! Kann man gleich auf Barf oder muss man sie langsam dran gewöhnen?

Mitglied inaktiv - 24.08.2012, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben von jetzt auch gleich umgestellt und es gab keine Probleme. Ich war nur am Anfang unsicher, da mein Hund seine Häufchen reduziert hatte und ich schon dachte, sie hätte Verstopfung oder so ;-)

von mama von Joshua am 24.08.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Würde mich beim Barfen aber wirklich ganz genau belesen da es keine Studien dazu gibt die belegen, das es wirklich gesünder ist. Am besten schnitten die Fertigfutter ab, auch in der Qualität der Welpen. Ich wäre für ne gute Mischung und lieber Fertigfutter wie Rinti, Wolfsblut etc. Man weiß nie wie genau man Fleisch, Flocken und die ganzen Zusätze mischen soll und nicht jeder Hund verträgt es. Ich würde mal ganz hochwertiges Nass versuchen, denn Durchfall kann auch von minderwertigem Futter kommen.

von Princess01 am 24.08.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von Princess01

***Man weiß nie wie genau man Fleisch, Flocken und die ganzen Zusätze mischen soll und nicht jeder Hund verträgt es.*** Aus diesem Grund riet ich zum Fertigbarf- da ist alles schon in der richtigen Menge gemischt. Es gibt vielleicht keine Studien dazu, die irgendwas belegen, aber BARF ist nunmal die natürlichste Fütterungsweise für Hunde. Mein Hund verträgt absolut kein Dosenfutter, er reagiert auf die Zusätze die drin sind um das Ganze haltbar zu machen oder auf das Metall der Dose....das konnten wir bisher noch nicht herausfinden. Bei Barf ist es kein Problem, das verträgt sie sehr gut.

von mama von Joshua am 25.08.2012, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt Barf inzwischen auch als "Fertig Packungen" in diversen Internet-Shops. Habs auch mal ausprobiert und die Akzeptanz war super. Beim Barf sollte man sich im Klaren sein, dass es Biologisch Artgerechte RohFütterung heisst: also auch mal ein halbes Karnickel mit Fell und so weiter. Die Mode-Barfer finden das "eeeklig" aber der Hund ist ein Raubtier und Fell macht den Darm von Parasiten frei.

von DeSa1709 am 24.08.2012, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mit Wolfsblut haben wir auch gute Erfahrung gemacht, kann ich nur empfehlen.

von Drachenlady am 25.08.2012, 21:27