Haustiere

Forum Haustiere

Nun ist es passiert,nach dem Wurf (vor 5 wochen) erneuter Wurf!!!HILFE bitte!!!!

Thema: Nun ist es passiert,nach dem Wurf (vor 5 wochen) erneuter Wurf!!!HILFE bitte!!!!

Hatte ja kürzllich geschrieben, das wir am Karfreitag unerwartet Hasenbabys bekommen haben, 5 Stück an der Zahl... Alle sind wohlauf, hoppeln schon fleißig herum und fressen auch alles... Ob sie noch gesäugt werden kann ich nicht sagen... Wir haben den Hasenpapa, gleich nach Auffinden der Babys von den anderen getrennt und kastrieren lassen... Anscheinend sind die Babys in der Nacht gekommen und wie vermutet gleich wieder auf ihr drauf gewesen...!! So`n Mist...heute Morgen lagen ganz tief verbuddelt unter Streu und Stroh 4-5 kleine Hasenbabys!! Was mach ich denn nun? Ich wollte die "großen " Babys frühestens mit 7 Wochen abgeben!? Sie sind sehr aktiv und die Mama kommt garnicht zur Ruhe?? Brauche bitte Hilfe""

von janine04 am 08.05.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von janine04

ich glaube, da müsst ihr jetzt durch. fürs leben gelernt, hoffe ich. profis beraten dich beim tierarzt, tierschutz oder hier: diebrain.de alles gute

von trüffel am 08.05.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von trüffel

ich möchte gerne wissen, ob man die "großen"kleinen schon abgeben kann an die neuen Halter, da sie ja auch schon alles fressen? Damit die "neuen" kleinen und die Mama ihre Ruhe haben. lg

von janine04 am 08.05.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von janine04

Das hatte ich dir ja damals geschrieben das sie mit großer wahrscheinlichkeit gleich wieder gedeckt wurde Du hast nur leider nichts mehr dazu geschrieben Wir hatten ja das gleiche Haben den ersten Wurf sofort aus dem Käfig damit die Mutter sich um den neuen Wurf kümmern konnte. Die anderen haben wir dann glaub mit 10 Wochen abgegeben Bei uns hat sie damals das Zoogeschäft genommen das es ja denen ihr Fehler mit der Geschlechtsbestimmung war Ich würde sie noch 2 Wochen zusammen lassen und dann abgeben vg Steffi

von Mama mal 5 am 08.05.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

da waren sie knapp 4 Wochen alt

von Mama mal 5 am 08.05.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

wahnsinn, wie viele kamen denn dann noch hinterher?

von trüffel am 08.05.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von trüffel

der erste Wurf waren 7 und der 2te dann 6 wir waren mehr als geschockt damals und auch wenn es sicher nicht die optimale Lösung war,war ich froh das die Zoohandlung alle Jungtiere genommen hat und wir sie noch bezahlt bekamen. Auch die Kastration vom Rammler haben sie übernommen,da sie uns die beiden Hasen als 2 Weibchen verkauft haben Vg Steffi

von Mama mal 5 am 08.05.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

das kann ich sehr gut nachvollziehen! 15 kaninchen in einer wohnung ist meine persönliche horrorvorstellung, wenn ich mir überlege, wie viel raum unsere 2 schon einnehmen und wieviel arbeit es macht, damit man eben nicht denkt, dass hier vier menschen im hasenstall leben. ich hätte, glaube ich, den freundeskreis zu "Aletria de Conejo" eingeladen ;-) viele grüße

von trüffel am 08.05.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von janine04

mit fünf wochen wäre das noch viel zu früh. mit frühestens acht wochen soll man die kleinen abgeben, besser noch mit 10 wochen. ganz wichtig ist, dass die mutter genug rückzugsmöglichkeit hat. ich würde zwei käfige bereitstellen, in einem den neuen und in den anderen den alten wurf tun, und die mutter frei entscheiden lassen, wo sie sich wie lange aufhält. das kann sonst böse enden bei so einer masse an babys. habt ihr schon pflegestellen, wo ihr die kleinen abgeben werdet? lg

von trüffel am 08.05.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von trüffel

ja, für den 2.wurf haben wir auch schon pflegestellen, wurde schon angekündigt, haben sich schon alle um den ersten wurf so gerissen... darüber brauche ich mir zum glück keine sorgen machen...:-) ok, danke für eure antworten, muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache, da sie draußen stehen... lg

von janine04 am 08.05.2012, 11:47



Antwort auf Beitrag von janine04

zum glück! dann heißt es jetzt nur noch: durchhalten! lg

von trüffel am 08.05.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von janine04

Hallo, das ist ja echt doof gelaufen! Bitte gib die Kleinen nicht in die Zoohandlung. Du hast dort keinen Einfluss mehr darauf, an wen die Tiere gegeben werden, im schlimmsten Fall werden sie verfüttert! Klar freuen sich die viele Zoohandlungen. Haben schwangere Häsinnen verkauft oder sich (absichtlich?) im Geschlecht vertan und kriegen die gut aufgezogenen Tierchen kostenlos zurück um sie teuer zu verkaufen. Ist ja echt praktisch, du hast da Zeit, Geld und Mühe reingesteckt und die Zoohandlung macht den Proft! Gruß, Steffi

von Steff+Keks am 08.05.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von janine04

Mit 6 Wochen kann man Kaninchen abgeben, je länger bei der Mama desto besser! Und Zoohandlung ist nun auch nicht sooo schlecht wie alle immer sagen. Wir schauen sehr wohl, wer da kauft und verweigern auch wenn wir merken, das Tier hat es da nicht gut.

von Princess01 am 09.05.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von Princess01

Da widerspreche ich dir. Mit 6 Wochen werden die Jungen noch gesäugt (auch wenn man das bei Kaninchen nur sehr selten direkt zu sehen bekommt) und für eine Abgabe ist es viel zu früh! Diese Aussagen sind typisch für viele Zoogeschäfte und deren "Fachpersonal". Das idealste Abgabealter für Kaninchenbabies liegt bei 12 Wochen. Allerdings haben sie dann meist nicht mehr diesen Babyniedlichkeitsfaktor (der ausgenutzt wird, um zum Kauf zu animieren) als mit 6 Wochen. Achtung, eine Frühkastra sollte bei den Böckchen dann aber schon durchgeführt sein, den ab der 12. Woche können die Kaninchen geschlechtsreif sein und wieder für Nachwuchs sorgen.

von vonnywalker am 09.05.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von Princess01

Das macht mich jetzt neugierig. Wie prueft denn ein Zoohandlungsverkaeufer, ob das Tier es gut haben wird? Ich sage mal, wie ich Tiere rausadoptiere: - ich unterhalte mich erst mal mit der betreffenden Person - ich lasse mir den Namen des Tierarztes geben, den er/sie benutzt, rufe dort an und erkundige mich nach Gesundheitszustand und Behandlung voriger Tiere, Impfstatus, Kastrationsstatus, Prophylaxe gegen Parasiten, Todesursache - dann darf der Bewerber das Tier besuchen, ich beobachte das Verhalten und unterhalte mich mehr mit ihm/ihr - ich bringe das Tier persoenlich ins neue Zuhause und bleibe ca. 1 Stunde waehrend das Tier sich umguckt - ich pruefe ob der Mikrochip uebertragen wurde (gebuehrenpflichtig) - ich besuche das Tier und/oder lasse mir Fotos schicken

von Pamo am 09.05.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

"ich lasse mir den Namen des Tierarztes geben, den er/sie benutzt, rufe dort an und erkundige mich nach Gesundheitszustand und Behandlung voriger Tiere, Impfstatus, Kastrationsstatus, Prophylaxe gegen Parasiten, Todesursache" Und das darf Dir der Tierarzt so einfach alles sagen????? Soll kein Angriff sein, mich interessiert es nur wirklich.

von SteffiSt am 09.05.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von SteffiSt

Na klar darf der das wenn der Besitzer ihn autorisiert. Und oftmals tun sie das ohne Autorisation. Und nun bist du dran. Wie machst du das?

von Pamo am 10.05.2012, 20:34