Haustiere

Forum Haustiere

Nochmal eine Katzenfrage

Thema: Nochmal eine Katzenfrage

Haben Eure Katzen immer Futter zur Verfügung? Oder gibt es zwischen den Mahlzeiten nix? Ich hatte ja vorher 11 Jahre Meerschweinchen und die müssen ja z.B. immer Heu haben. Daher bin ich jetzt etwas unsicher. Im Moment bekommt sie 2mal täglich Nassfutter. Wasser steht natürlich immer da.

von Sunny76 am 09.10.2012, 22:24



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Also Trockenfutter steht immer zur Verfügung (allerdings habe ich auch keine Kater) und normalerweise füttere ich morgens und Abends nass aber da ich beide momentan päppeln muss fressen sie nach Bedarf. Dh. immer wenn sie wollen, danach "fragen", betteln etc. Das ist so 3-4x pro Tag nass. Bisher habe ich keine meiner Katzen hungern lassen, sofern für Bewegung, Spaß und Spiel gesorgt ist, und die Katzen gesund sind, lasse ich sie fressen soviel sie wollen/brauchen. Eine dicke Katze hatte ich nie.

von Früchtchen am 09.10.2012, 23:38



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Das ist altersabhängig. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, sind ja noch im Wachstum, da kann man ruhig bis zu 4 x am Tag füttern. In der freien Natur würden sie haben 8 bis zu 12 Mäuse am Tag fressen. Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie und zum Spielen nehmen. Das das gut für die Zähne sein soll ist Humbug.

von Badefrosch am 10.10.2012, 07:08



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, also meine Kater hat immer Trockenfutter im Napf, weil ich hauptsächlich Trockenfutter füttere. Naßfutter bekommt er abends - einen Becher Sheba. Den frißt er meist über Nacht auf. Ich fülle morgens dann immer nur das Trockenfutter nach. Habe aber den Verdacht, dass mein Coonie sich zusätzlich noch bei meiner Mum und ihrem Kater mit "durchfrisst" (wohnen im gleichen Haus). Der Kater meiner Mum frißt auch bei uns immer mal mit am Trockenfutter. Meiner frißt halt immer mal was über den Tag. Wichtig ist bei Trockenfutter, immer genüged Wasser anzubieten. Das sollte ganztags verfügbar sein.

von Lixmama am 10.10.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hier gibt es morgens Nassfutter und abends. Das war's. Trockenfutter nur in Form von "Leckerlis", die aber nicht einfach so gegeben werden sondern quer die Wohnung geworfen und erjagt werden müssen. Katze ist fit und schlank.

von Morla72 am 10.10.2012, 12:15