Haustiere

Forum Haustiere

Nochmal eine Frage zur Eingliederung von Katze 2

Thema: Nochmal eine Frage zur Eingliederung von Katze 2

Katze 2 ist Samstag bei uns eingezogen. Wir haben sie gleich in ein separates Zimmer getan und Katze 1 hat sich zurück gezogen. Gestern war es dann so das wir Katze 2 ins Wohnzimmer mitgenommen haben was Katze 1 natürlich nicht so toll fand. Seitdem Knurren und fauchen sie sich ständig an und jagen und streiten sich auch. Ich wollte dann katze 2 wieder ins Schlafzimmer tun (fressen und Katzenklo ist alles auch da drin) aber sie hat dann nur geschrieben und wollte natürlich raus. Ich hab totale Angst die zwei alleine zu lassen weil die kleine ja erst 12 Wochen ist und Katze 1 ja schon 5 Monate. Katze 1 hat einfach einen Größenvorteil. Was kann ich tun das sie sich bald besser verstehen? Sind zwar erst zwei Tage aber ich möchte ja nicht das sie sich weh tun.

von Angelina123 am 03.02.2014, 15:48



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Leider muss ich sagen, hast du schon einen großen Fehler gemacht, die Katzen schon nach einem Tag zusammen zu lassen. Der Neuankömmling hätte mind eine Woche in dem einen Zimmer bleiben müssen, mit Tür zu. Ja, ihr hättet dann getrennt euch um die neue Katze kümmern müssen, also sie beschäftigen, damit sie nicht so alleine ist. Danach macht man erst ein Gitter in die Tür, damit die Katzen sich sehen und beschnuppern, aber nicht jagen oder beißen können. Erst wenn die Begegnung am Gitter ruhig verläuft, sollte man die Katzen zusammen lassen. Und auch dann kann es noch passieren, dass sie sich spielerisch jagen. Aber eben nicht so, dass es zu Verletztungen kommt. Auch wenn es schwer fällt, würde ich an deiner Stelle noch mal auf Anfang gehen und die Kleine ins Schlafzimmer oder ähnliches sperren und wie oben beschrieben verfahren. So eine Zusammenführung dauert manchmal seine Zeit, dafür hat man dann aber auch Katzen, die sich später gut verstehen. Gerade jetzt, wo es schon leicht schief gegangen ist, wird es wohl etwas länger dauern. Aber Geduld zahlt sich aus. Lasst die Beiden nicht zu früh zusammen. Kleiner Tipp noch...wenn die Katzen sich durchs Gitter schon ruhig beschnüffel, stelle leckeres Fresschen für beide gut erreichbar dicht an die Tür (also jeder von seiner Seite). So wird die Begegnng noch positiv verstärkt. Viel Glück!

von Sullira am 03.02.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Und wie ist das wenn sie im Schlafzimmer ist? Weil Katze Nr 1 hat da nachts auch immer gerne geschlafen. Nicht das sie sich ausgegrenzt fühlt.

von Angelina123 am 03.02.2014, 16:13



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Also ich muss sagen, dass wir bei jeder Katzenzusammenführung, die wir bis jetzt hatten, ( und es waren schon ein paar ;-) ) die "neue" Katze immer bei der Ankunft sofort mit dem Katzenkorb in das Wohnzimmer gestellt und auch die Tür aufgemacht haben! Die Katzen haben sich dann von Anfang an beschnuppern und sich kennenlernen können. Klar gab es am Anfang immer ein paar Faucher und neugierige Blicke aber sie sind nach spätestens einer Woche, ein Herz und eine Seele gewesen. Ich halte nichts von den langsamen Zusammenführungen, wo jede Katze erstmal weggesperrt wird, denn so entstehen Eifersucht und Missgunst erst recht.

von Glücksbärchen am 03.02.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Der Altersunterschied ist nicht optimal. Da besteht eine reelle Verletzungsgefahr, weil das ältere Kitten jetzt auch lange alleine war (und Katzenverhalten teilweise verlernt hat). Du solltest schon darauf achten sie nicht alleine zusammen zu lassen. In der ersten Zeit. Üblicherweise passiert da aber nichts! Das, was Du gerade bedrohlich findest, kann durchaus auch schon Spielverhalten sein. Kittenzusammenführungen können Minuten dauern oder Tage - selten Wochen. Absolut kontraproduktiv ist es aber, die Kitten nur stundenweise zusammen zu lassen und ansonsten zu trennen. Lass sie jetzt dauerhaft zusammen! Das ist sonst Stress pur und verzögert und verkompliziert die Zusammenführung unnötig. Ich denke auch nicht, dass es ein Fehler war, die Kitten jetzt schon zusammen zu lassen. Bei erwachsenen Katzen separiert man meistens, aber bei Kitten muss das nicht sein (von möglichen Krankheitsübertragungen mal abgesehen, aber der Drops ist jetzt sowieso gelutscht, also lohnt es nicht mehr sich darüber den Kopf zu zerbrechen). Achte darauf, dass beide in Ruhe fressen können (ich habe das unten gelesen, dass das Jüngere sich nicht traut - das ist Deine Aufgabe, dass es das kann!) PS: Und Fisch ist als Katzenrohfutter in größeren Mengen und regelmäßig ungeeignet. Größere Mengen beginnen je nach Sorte (Stichwort: Vitamin D und Thiaminase) ab 10 Gramm pro Woche, ist also wirklich sehr wenig. Besser ist Muskelfleisch von Huhn, Pute oder Rind, gerne auch mit ordentlich Fett.

von miebop am 03.02.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Das heißt ich soll es jetzt so lassen wie es ist und die zwei jetzt nicht trennen? Bin jetzt etwas verwirrt was das beste ist... Was das Fressen angeht habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Zuerst isst Katze 1 und dann nehme ich Katze 2 in Ruhe und mache die Küchentür zu damit sie essen kann:-). Die kleine ist jetzt auch schon viel mutiger geworden und erforscht schon das ganze wohnzimmer. Dabei wird sie halt immer von Katze 1 verfolgt. Katze 1 knurrt oder faucht auch dabei schon gar nicht mehr...nur leider schlägt sie halt mit der Pfote nach der kleinen. Und die wehrt sich halt dann. Sie haben sich aber auch schon 2 oder 3 mal beschnuppert und sind weitergelaufen. Ich weiß jetzt auch nicht was das beste ist:-(

von Angelina123 am 03.02.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Komischerweise schlafen sie aber nachts zusammen bei uns im Bett. Die kleine neben mir und die größere bei meinen Beinen:-)

von Angelina123 am 03.02.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Weißt du, wie Katzen spielen und wie Katzen streiten? Kennst du den Unterschied? Wenn unsere Jane mit dem kleinen Kater spielt, beißen sie sich mit Wonne in den Hals und genießen es. Sie tut liebevoll so als wäre er ganz stark und er vertraut ihr völlig. Wenn unser großer Kater den kleinen in den Hals beißen würde, wäre es noch anders gemeint - aber sie nähern sich auch an, auf dem Kachelofen liegen sie immer ganz lieb nebeneinander.

Mitglied inaktiv - 03.02.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Weißt du, wie Katzen spielen und wie Katzen streiten? Kennst du den Unterschied? Wenn unsere Jane mit dem kleinen Kater spielt, beißen sie sich mit Wonne in den Hals und genießen es. Sie tut liebevoll so als wäre er ganz stark und er vertraut ihr völlig. Wenn unser großer Kater den kleinen in den Hals beißen würde, wäre es noch anders gemeint - aber sie nähern sich auch an, auf dem Kachelofen liegen sie immer ganz lieb nebeneinander.

Mitglied inaktiv - 03.02.2014, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, zusammen lassen! Jetzt nicht mehr trennen. Das hört sich schon gut an. :-) Und ich frage wie Fredda: Weißt Du, wie das aussieht, wenn Kitten raufen? Das kann rabiat aussehen und es quietscht auch mal jemand (dann sollte insbesondere das ältere Kitten zeitnah loslassen, sonst greif Du sanft ein - wegen des Größenunterschieds). Üblicherweise ist das spielerisch gemeint. Zusammen in einem Bett schlafen ist super. Dass sie miteinander kuscheln, kommt dann wahrscheinlich demnächst - muss aber auch nicht zwingend sein. Auch das "Antatschen" mit der Pfote ist eine erste noch unbeholfene Spielaufforderung. Man würde gerne, traut sich aber noch nicht auf Tuchfühlung zu gehen. Alles ist gut, die zwei machen das prima! :-)

von miebop am 03.02.2014, 19:20



Antwort auf Beitrag von miebop

Wie immer danke euch allen!

von Angelina123 am 03.02.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von Angelina123

OK...dann ist es wirklich doch nicht so krass, wie ich am Anfang verstanden habe. Dachte bei euch fliegen nur noch die Fetzen. Das die Große mal faucht und knurrt oder sogar die Kleine auch mal jagt ist nicht wirklich schlimm. Damit zeigt die große der Kleinen die Grenzen auf. Nur sollte es nicht dauerhaft und immerzu Missstimmung geben. Die ältere Katze sollte auch Rückzugsmöglichkeiten haben, damit sie vor der Kleinen auch mal Ruhe hat. Deine ältere Katze ist ja nun gerade in der Pupertät, am erwachsen werden, da kann so ein kleiner Schnösel schon mal lästig werden. Wenn deine Beiden sogar schon zusammen schlafen, brauchst du das strickte trennen nicht mehr machen. Alleine würde ich die Beiden aber trotzdem noch nicht lassen. Noch sollte immer einer dabei sein, der zur Not die beiden trennen kann.

von Sullira am 03.02.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ach dann bin ich ja beruhigt:-) Sie schlafen jetzt gerade auch in einem Raum. Die Große auf ihrem Kratzbaum und die kleine auf dem Sofa. Es fliegen nicht andauernd die Fetzen. Aber im schlimmsten fall ist es halt so das die Große die kleine jagt bis die Unters Sofa flüchtet. Und von dort aus knurren und fauchen sie sich dann an und schlagen nacheinander. Ist das normal? Ich denke es wird wohl noch eine zeit so gehen:-(

von Angelina123 am 03.02.2014, 18:30



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Kleine Katze kann keinen Schritt in der Wohnung machen ohne das Große Katze ihr hinterherrennt und sie von hinten anspringt (soll wohl ein spielversuch sein). Kleine Katze rennt dann jedesmal knurrend Unters Sofa und große Katze sitzt dann wachend davor. Ich bin etwas verzweifelt...Kann ich Katze 1 nicht irgendwie klar machen das sie die kleine nicht dauernd jagt?

von Angelina123 am 04.02.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Schimpf bitte nicht mit ihr. Gib ihr viel Extraschmusezeit (der Großen!). Hast du die Feliway Stecker? Bachblüten kannst du auch versuchen - allerdings hilft das alles ja nur, wenn etwas aus der Balance geraten ist, d.h. wenn die Kleine Angst vor der Großen hat, kannst du da unterstützen, wenn die Große einfach spielen will, gibt es ja nichts zu therapieren. Ich weiß nicht, ob unser Kleiner (6 Monate) aufs Jagen, Fangen, Raufen verzichten KÖNNTE, wenn so etwas Kleines, Wuschiges, Huschiges dauernd vor ihm herumläuft.

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja also für mich sieht es danach aus als will die Größe einfach nur gerne spielen. Aber die kleine hat halt Angst und reagiert mir knurren fauchen und schlagen. Mir tuen beide so leid:-( Die kleine kann keinen Schritt machen ohne das sie angesprungen wird. Wo bekomme ich feliway?

von Angelina123 am 04.02.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von Angelina123

großer Tierladen oder Internet würde ich sagen

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

die katzen müssten dann ruhiger werden und die kleine sollte dann nicht mehr so ängstlich sein oder?

von Angelina123 am 04.02.2014, 12:43



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Bei Fressnapf gibt es Catitude, das ist so ähnlich wie Feliway. Wunder würde ich mir davon aber nicht erwarten. Was ihr jetzt habt, ist das Altersunterschied-Problem. Du solltest das Spielverhalten ausgleichen, damit die Kleine nicht zu ängstlich wird. Da hilft nicht viel mehr, als die Große richtig auszupowern, damit sie von der Kleinen ablässt. Die ist natürlich ein tolles Spielzeug. Wie schon geschrieben, das Alter relativiert sich in ein paar Monaten. Bis dahin würde ich die Große ordentlich körperlich fordern.

von miebop am 04.02.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich habe mir jetzt so einen Stecker im Fressnapf besorgt:-)...einen Versuch ist es Wert. Und ich werde jetzt versuchen mich intensiver um die Große zu kümmern und sehr viel mit ihr zu spielen das sie ausgepowert ist.

von Angelina123 am 04.02.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Wie gehts bei euch? Bei uns war es ähnlich. Allerdings 2 Kater. Der Kleine kam mit 12 Wo, da war der grosse etwas über 7 Monate. Ich habe auch am ersten Tag die Tür noch geöffnet, da beide entspannt und neugierig waren. Feliwaystecker drin, obwohl es glaube nicht so viel gebracht hat. Wir haben den grossen auch gut auspowern müssen, damit er nicht ganz so wild mit dem Kleinen spielt. Aber nun ist Ruhe eingekehrt. Der Kleine ist aber von Anfang an immer wieder zu Großen hin und hat mit ihm raufen wollen. Nun ist der kleine 5 Monate und der Grosse 9 Monate. Es wird immer entspannter von Tag zu Tag. Aber Fell liegt hier auch mindestens 1x am Tag. Trotzdem kuscheln sie und spielen. Es braucht aber Zeit!!!!!! Grüße

von beated am 06.02.2014, 20:09