Haustiere

Forum Haustiere

Nochmal der jagende Kater...

Thema: Nochmal der jagende Kater...

Hallo Ihr Lieben, ich bins nochmal wegen des Jagdkaters ... Auf Eure Empfehlung hin habe ich nun ein paar Tierheime abgefragt. Jetzt bietet mir eine Dame einen 3monatigen Kater an, der angeblich auch sehr sozial, temperamentvoll und spielbegeistert ist. Wahrscheinlich auch ein guter Jäger in Zukunft (angebl. jagt er hingebungsvoll mit Volleinsatz Plüschmäuse im Tierheim). Wäre der gut zu unserem 10monatigen? Oder habe ich dann zwei Killer im Garten?? Danke, LG; Hanna

von HannaZ2 am 03.08.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Ob du dann zwei Killerkater im Garten hast, weisst du erst, wenn du den 2. aufgenommen hast ;-) Ich würde es ausprobieren - vielleicht lernt No 1 dann Plüschmäuse zu jagen statt der echten. Und er hat jemanden, mit dem er spielen kann, und ist so anderweitig beschäftigt. Apropos Spielzeug - diese Softbälle sind DER Renner bei uns http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/7584?rrec=true

von streepie am 04.08.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Nein, ich rate davon ab, ein so kelines Kitten zu einem 10monatigen, nicht ausreichend sozialisierten zu setzen. Im schlechtesten Fall sieht der Große den Kleinen als Spielzeug. Gleichaltrig ist gerade bei dieser Kombination wichtig! Wenn es bei Dir im Tierschutz nichts geben sollte, kann ich Dir bundesweite Anlaufstellen nennen.

von miebop am 04.08.2015, 10:04



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Ich bin bei miebop, der Kleine ist viel zu jung. Und natürlich jagt er sein Spielzeug, was ist das denn für eine blöde Auskunft...

Mitglied inaktiv - 04.08.2015, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Euch. Ich habe jetzt einen ca. 1jährigen gefunden, der soweit auch passen könnte. Nur sagt man mir, daß er ca. 2 Wochen eingesperrt sein soll, damit er sich nicht auf die Reise heim ins Tierheim macht ... damit kann ich nicht dienen. Meine Mutter ist in außerklinischer Intensivpflege, die Krankenschwestern kommen und gehen und lassen Hund und Katz tags und nachts nach Belieben raus... gibts da einen Trick? LG, Hanna

von HannaZ2 am 04.08.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Am besten in einem Zimmer eingesperrt lassen - am besten eines, das die Krankenschwestern normalerweise sowieso nicht aufmachen. Da rein dann Katzenklo und Fressnapf und Bett, und alles, was Kater so braucht. Die Gewöhnung der Kater aneinander braucht ja auch ein bisschen Zeit - erstmal nur Geruch des anderen, und dann gemeinsames überwachtes spielen im Zimmer. Und der neue Kater sollte am Anfang auch nur unter Aufsicht raus, damit er den Garten kennenlernt.

von streepie am 04.08.2015, 13:19



Antwort auf Beitrag von streepie

Ojeh ... ist das wirklich so heikel? Eine Freundin von mir hat einen Pferdehof und immer ein paar Kater im Hause - wenn ein Neuer kommt, wird er einfach dazugegeben und gut ist. Soweit ich weiß hat es nie Probleme gegeben ... LG, Hanna

von HannaZ2 am 04.08.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Den Krankenschwestern sagen, sie sollen bitte die Tiere NICHT mehr rauslassen. Den Garten katzensicher machen. Ich kenne es auch mit 4 - 6 Wochen drinlassen...

Mitglied inaktiv - 04.08.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Ich kenn es auch so, dass man Katzen die neu sind, oder nach einem Umzug 4-6 Wochen nicht raus lässt (also Balkon, der gesichert ist schon) damit sie wissen, wo sie zu Hause sind. Ich kenne es zwar auch, dass sie Katzen auf dem Land so nicht eingewöhnt werden, ist aber meistens eine ganz andere Umgebung! Sie haben dort oft viel Futter, was sie jagen können (wenn Sie alt genug sind ) und genug Umgebung und finden dort schneller wieder nach Hause, als in der Stadt mit Straßen etc. In einen einzigen Raum ist eigentlich nicht nötig, aber wenn es nicht anders geht, dann müsst ihr es so machen. Wenn ihr aber sowieso den Garten absichern wollen würdet, würde es ja vielleicht gehen?

Mitglied inaktiv - 04.08.2015, 14:49