Haustiere

Forum Haustiere

Nochmal Ernährung junges Zwergkaninchen

Thema: Nochmal Ernährung junges Zwergkaninchen

Wir haben ja schon 6 Kaninchen. Die bekommen selbstgemachtes Heu, Frisches, Wasser und Kräuter, die Großkaninchen bekommen zudem eine art Kraftfutter. Unser Neuzugang ca 5-6 Wochen will so garnicht fressen was die anderen fressen. Es nimmt Möhrenbrei gut an, Salat, Gras und diese Grainless Stange. Es nimmt kaum Heu und garkein Wasser an, von Trockenfutter will es auch nix wissen(muss es auch nicht, Tierarzt sehe es gern wegen der Stärkung). Es hatte in der Stallung wo es saß nix außer Gras. Es nimmt nicht zu und sitzt die meiste Zeit nur still da. Wenn ich dabei bin dann hoppelt es auch mal rum und ist mutiger. Hab heute in einem Zooladen gefragt, er riet mir zu Kleintiermilch, notfalls Katzenmilch. Katzenmilch soll man aber meines Wissens nicht geben und die Kleintiermilch macht doch jetzt keinen Sinn mehr da es ja sicher schon länger von der Mutter weg ist. Hat jemand schon so ein kleines Kaninchen gehabt und Tipps? Meist wird ja zu Zwergkaninchenfutter Junior geraten(also von den Firmen etc), aber die Zwerge brauchen ja solch ein Kraftfutter an sich nicht.

von Princess01 am 04.07.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von Princess01

Bist du sicher, dass das Tierchen nicht krank ist? Kann es vielleicht zu einer Mutter mit gleichaltrigen Geschwistern - für einige Zeit?

von Pamo am 04.07.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nein, Nachbar hat nur Großkaninchen, die würden es zertrampeln. Laut Tierarzt hat es nichts. Aber ich hab echt Bedenken jetzt wieder Milch zu geben, denn der Darm ist ja noch so sensibel und es war wohl schon einige Zeit von der Mutter weg. Achso, Kot ist normal, es putzt sich auch, hüpft rum wenn es bei mir ist, bleibt aber immer in der Nähe.

von Princess01 am 04.07.2013, 20:00



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich hab schon mehrmals kaninchen gross gezogen. Gib bloß keine katzenmilch!!! Er braucht auch keine milch mehr. Heu ist das wichtigste, als trockrnfutter empfehle ich von ovator dss enterofit. Sonst kannst du aber auch schon karotten geben. Und ich würde unbedingt eine kotprobe beim TA abgeben und auf kokzidien testen lassen, dies kommt bei jungen tieren recht häufig vor und verläuft auch leider oft tödlich.

von Crazygirl84 am 04.07.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Trofu nimmt es nicht, Heu auch kaum. Es frisst Gras wie blöd,das scheint es gewohnt zu sein. Das mit der Milch dachte ich mir schon, wenn dann würde man Kleintiermilch nehmen und eben wenn es noch unter 4 Wochen wäre. Ich hab eher Bedenken wegen Trommelsucht wenn es nur Gras frisst und ob es so auch wirklich gut zunimmt und wächst.

von Princess01 am 04.07.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Princess01

du hast das Kleine doch erst ein paar Tage!! sei doch nicht so ungeduldig...das mit dem Zunehmen geht nicht über Nacht. wenn wir hier Pferde auffüttern das dauert schon ein paar Wochen...und Lebewesen die nichts kennen die müssen doch erstmal alles kennenlernen was fremd ist. Dazu braucht man Geduld....warum willst dus denn unbedingt jetzt schon mästen? Wenns frisst ist es doch gut lass es fressen....keine Milch....das ist absolut nicht nötig

von desire am 05.07.2013, 06:01



Antwort auf Beitrag von desire

Weil der Tierarzt meinte(und so ist es auch), das ein Jungtier schon merklich zunehmen sollte. Hab es heute früh gewogen, da hatte es 545g(hat aber gestern auch noch mehrere Ladungen Gras gefressen). Ich lass es jetzt bei Gras, Möhre, Möhrenbrei, Salat und ihren Sticks. Das frisst sie sehr gut und der Rest wird kommen. Es kennt scheinbar nur Gras als Hauptfutter und das haben wir in Massen im Hof.

von Princess01 am 05.07.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hast du mal statt reinen Möhrenbrei mit Päppelfutter probiert? Critical Care z.B. kannst auch Möhrenbrei untermischen und nehmen viele Tiere gerne an.

von Danie1983 am 05.07.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Das nimmt es nicht, riecht wohl zu stark. Wir holen jetzt mehrmals am Tag was von der Wiese. Das frisst es ratz fatz weg und es scheint ja was zu bringen.

von Princess01 am 05.07.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von Princess01

Es wird langsam mobiler! Außengehege findet es ganz toll und es versteht sich mit meinem jüngsten kastrierten Zwergwidder sehr gut. Sie kuscheln zusammen und liegen übereinander. Werde es nachher mit zu ihm in den Käfig setzen. Hoffe mal er frisst den Kleinen nicht alles weg, aber es braucht ja auch Artgenossen.

von Princess01 am 05.07.2013, 17:11