Haustiere

Forum Haustiere

neufi plötzlich nicht gut auf andere Hunde zu sprechen

Thema: neufi plötzlich nicht gut auf andere Hunde zu sprechen

Hallo, seit ziemlich genau einem Jahr sind wir stolze Besitzer einer Neufidame. Sie ist jetzt 14 Monate als und sehr dominant. Eigentlich ist es kein Problem, sie braucht halt eine sehr konsequente Führung, die sie bekommt. Wir haben bis März Hundeschule gemacht, das lief auch alles gut, sie hört prima. Aufgehört haben wir mit ihrer 1. Läufigkeit mit 11 Monaten, weil ich der Ansicht bin/war, dass es mir an Erziehung reicht, dass was sie können muss/lernen soll, können wir mehr oder weniger nur selbst erreichen, sprich befolgen von Kommandos unter Ablenkung. Dies üben wir auch oft, neben sie überall mit. So nun zum Problem: Sie ist anderen Hunden gegenüber extrem dominant, will andere Hunde immer unterwerfen (bei uns auf dem Grundstück kann es total verstehen), auch auf Grundstücken der anderen Hunde (wir habe Bekannten, mit deren Hunden sie seid WElpenalter spielt), beim Spaziergehen etc. wir versuchen auch häufig wechselnde Route zu nehmen, damit sie nicht gleich alles als ihr Revier auffasst, aber es ändert nichts. Angefangen damit aggressiver vorzugehen, hat alles in ihrer Läufigkeit. Zunächst ist mir nicht klar gewesen, ob sie nur reagiert hat, mittlerweile agiert sie ganz offensiv. An der Leine geht sie dann nah bei mir (ohne dass ich sie dazu ermuntere oder die Leine kurz halte), fixiert, macht sich klein und ist angespannt. kaum sind wir fast vorbei, springt sie in die Leine und will hintenrum auf den anderen Hund los. Wie sollen wir uns verhalten? Woran liegt dieses Verhalten (Beschützerinstinkt, Größenwahnsinn angesichts der Pubertät, Revier verteidigen???)? Wieder Hundeschule? Bisher habe ich versucht, sie abzulenken, durch laufen, Leckerlie, Spielzeug -ohne wirklichen Erfolg. Auch ein energisches Nein, wenn sie fixiert, trägt keine Früchte. Ohne Leine, beim spielen, wird die Angelegenheit schnell, aber ruppig untereinander geklärt, wobei sie bisher noch NIE eine richtige Ansage von anderen Hunden bekommen hat. Sie ist halt sehr groß, schwer und schwarz. Dies ist vermutlich auch Teil des Problems, doch wie können wir das Problem angehen? Mensch gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen, freut sich jedes mal einen Keks und ist eher eine Gefahr, von ihr durch Freude umgelaufen zu werden. Keinerlei Aggressionen. Ich hoffe, ihr könnt helfen. Danke

von joy-for-good am 01.07.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von joy-for-good

Da habt ihr gerade im kritischen Alter mit der Hundeschule aufgehört, vielleicht solltet ihr einfach wieder anfangen. Sie ist ja voll in der Pubertät.

Mitglied inaktiv - 01.07.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von joy-for-good

Hallo, ich würde umgehend wieder mit der Hundeschule anfangen. Was dort geleistet/vermittelt wird, ist so viel mehr als pure Erziehung. Sozialisierung ist nur ein Aspekt von vielen - den Kontakt mit anderen Hunden, den sie dort hat, die Erfahrungen, die sie machen kann - so viele verschiedene Hundecharaktere könnt Ihr beim Gassigehen gar nicht treffen... Viel Erfolg! Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 01.07.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von joy-for-good

Ich würde erneut die Hundeschule aufsuchen. Dort sind ja auch andere Hunde und die ausgebildeten "Hundetrainer" können Dir sicherlich helfen, damit deine Hündin gelassener bzw. unangespannt an andere Hunde rangeht. Unsere "Große" mochte auch keine anderen Hunde und konnte auf Menschen zugehen (die sie kennt) ohne Probleme. Dagegen war unsere "Kleine" lieb zu anderen Hunden, hatte aber extrem was gegen andere Menschen.

von kügelchen12 am 02.07.2013, 08:49