Haustiere

Forum Haustiere

neuer Hund, ich brauche Tipps von Erfahrenen

Thema: neuer Hund, ich brauche Tipps von Erfahrenen

Unser Hund ist jetzt seit fast 4 Monaten tot und nun sind wir bereit, einen neuen aufzunehmen. allerdings ist das nicht so einfach :( Wir haben lange überlegt, welchen Hund wir wollen. der Traum wäre ja ein schweizer sennenhund, aber die sind unerschwinglich. hier ist ein züchter, der verlangt 1600 euro pro welpe. das ist uns zu viel. dann waren wir in verschiedenen tierheimen, weil wir dachten, wir holen so ein armes geschöpf da raus, aber auch das ist nicht so einfach. die 250 euro schutzgebühr wär kein thema, auch die unangemeldeten besuche stören mich nicht, find ich sogar wichtig und gut, aber alle tierheime haben ihre hunde nur schlechtgeredet. da war keiner dabei, der für familien mit kindern geeignet war :( es gab nur einen, aber für den suchten sie nur eine pflegestelle, weil irgendwann vielleicht der halter den hund wieder zurückhaben will. dann hab ich im internet gesucht nach auffangstationen. habe auch eine gefunden und einen termin vereinbart. wir sind sonntag hingefahren, um die hunde mal zu beschnuppern. waren alles hunde aus rumänien. aber die besitzerin hatte auf einmal keine zeit für uns, obwohl wir einen termin hatten. auch war sie recht unsympathisch. einen hund haben wir gesehen, der lief uns entgegegen, war echt süss und wollte gleich gekuschelt werden. aber die dame meinte nur: "der ist schon weg" und wir sollen nächste woche wiederkommen. nee, hab ich keine lust mehr :( wir sind 50 km einfach gefahren um dann eine abfuhr zu bekommen. Ich bin für alles offen.. wir wollen es auch nicht übers knie brechen. habt ihr tipps, wie man das angehen kann? was könnt ihr empfehlen? wir waren noch nie in der situation, unsere Kira bekamen wir damals durch zufall, wie die jungfrau ihr kind. wo habt ihr euere hundchen her? habt ihr euch vorher ne zeitlang beschnuppert oder habt ihr ihn gleich bekommen? ich bin für alles offen. ich würde sogar erstmal nur gassigeher machen, damit sich der hund an uns gewöhnt. aber selbst das ist nicht so einfach. bei unserem tierheim muß man in deren hundeverein sein und eine versicherung abschließen. da wir aber schon in einem anderen hundeverein sind, will ich nicht in noch einen :(

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Unser berner-Sennen-Mischling haben wir über eine Anzeige im Werbeblättchen der Gegend von einem Bauernhof bekommen. Bekannte von uns haben vor 2 Monaten auf dem gleichen Weg eine Hündin (Appenzeller-Boarder-Collie-Mischling) auch vom Bauernhof gefunden. Es ist jetzt schon eher spät für die Frühjahrs-Würfe. Ich würde aufmerksam die Zeitungen der Umgebung durchschauen, evtl.auch ebay-Kleinanzeigen Deiner Umgebung. Du könntestauch Zettel im Supermarkt aufhängen? Wie die Besitzer der Welpen "drauf" sind hat man, finde ich, ganz gut im Gefühl. Und du siehst ja dann auch die Mütter + Geschwister der Welpen und die Umstände bei den Besitzern. Da würde ich meinem Bauchgefühl vertrauen.

von Bookworm am 29.04.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von Bookworm

bei uns ist das problem, daß wir nahe an der tschechischen grenze wohnen und hier viele "Kofferaum-Welpen" angeboten werden :( es werden immer mal wieder welche erwischt. traurig sowas.. und die inserieren hier in unserer tageszeitung. zu vergleichen mit den kleinanzeigen bei ebay. wenn man da welpen sucht, wird einem schlecht. das ist das einzige, was ich nicht unterstützen möchte. heißt ja immer, man soll einen solchen hund nicht kaufen, da man sonst diese massenvermehrung unterstützt. aber das mit der anzeige im supermarkt an der pinnwand find ich ne gute idee. wie gesagt, wir müssen es nicht übers knie brechen und wir haben zeit.

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

cih persönlich würde mir ja nur einen Welpen vom Züchter nehmen, und sicher keinen Schweizer Sennenhund - sie sind sehr anfällig für Gelenkgeschichten, aber gut, das steht ja preislich eh nicht zur Debatte ( wobei ich 1600 e für megaüberteuert halte...). Du hattest doch einen Rotti? Wär das evtl. wieder was? Bei uns gab es in letzter zeit ein Rotti-Drama: http://remszeitung.de/2014/4/24/rottweiler-geschichte-mit-gutem-ende/ Ich weiß jetzt nicht, wie weit das von dir ist, aber evtl. wäre das ja ne Option... für Tiere vom Züchter fährt man ja auch oft hunderte von Kilometern weit...

von like am 29.04.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von like

Ein Listehund darf es also nicht mehr sein. sonst wäre der nächste mit sicherheit wieder ein Rotti. Wir haben nur gute Erfahrung mit unserer Kira gemacht. Selten werden Rottis 12 jahre alt. Bei uns in der hundeschule liegt das durchschnittsalter bei 9 jahren etwa.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

klar, das braucht man nicht.... Bei uns sind Rottis nicht auf de Liste. Ich würd an deiner Stelle die Suche auf Tierheime auch weiter weg ausdehnen. Man kann ja im Internet schon viel sehen, und dann Telefon, und dann nur hinfahren, wenn bisher alles gepasst hat von den Infos her.

von like am 30.04.2014, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja immer für Tierschutzhunde und hatte auch noch nie Probleme mit einem Tierheim. Hast du mal bei Rottweiler in Not etc geschaut? Appenzeller Sennenhunde finde ich wunderschön, auch Entlebucher mag ich. Vermeiden würde ich nicht nur die Kofferraumwelpen sondern auch die Vermehrerwelpen, also seriöser Züchter oder Tierschutz.

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Entlebucher und Appenzeller sind ok. Aber die Schweizer einfach zu groß. Wenn's ein Appenzeller sein soll, kann ich dir evtl. ne Adresse von einem Züchter (ohne Papiere) geben. Ich glaub so um die 600 €. Wie "seriös" das ist, weiß ich nicht, ich kenn aber einen Hund da raus und der ist echt sehr nett.

von like am 29.04.2014, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

ja, vermehrerwelpen findet man oft unter ebay kleinanzeigen :( die armen wauzies. und auch bei uns in der tageszeitung.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

http://shelta.tasso.net/ guck dort! Gib nicht so schnell auf!

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

nein, aufgeben kenn ich nicht, aber ich muß es auch nicht übers knie brechen. kommt zeit, kommt hund. bin aber für jeden tipp dankbar.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ebay Kleinanzeigen! Ich denke da kann man tolle Hunde finden. Nur bei Welpen wäre ich vorsichtig wegen den vielen Hundehändlern. Unsrer ist auch von Kleinanzeigen. Er ist nicht perfekt, aber ein toller Hund.

von Princess01 am 29.04.2014, 22:17



Antwort auf Beitrag von Princess01

nun, ich hab dort natürlich auch geguckt und mir ist aufgefallen, daß viele "Händler" verschiedene rassen anbieten. das kann nicht seriös sein, das sind massenvermehrer.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb keine Welpen von Kleinanzeigen. Aber ausgewachsene Hunde von Privat sind okay. Man lernt sich ja unverbindlich kennen und Verträge kann man sich im Internet ausdrucken.

von Princess01 am 30.04.2014, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Tiere suchen ein zu Hause? Auf der Homepage sind viele Adressen von Hilfsorganisationen. Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Tierheimen gemacht. Aber sind nicht alle so. Mitgliedschaft hab ich allerdings noch nie gehört. Versicherung ist aber üblich. Teilweise sogar ein Kurs vorab. Wenn Du magst, schick mal Deinen PLZ, dann guck ich mit :D LG Petra

von Cossi99 am 30.04.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von Cossi99

eine bekannte von mir hat mich heute morgen angerufen. Ein nachbar (ein bauer) bekommt demnächst kleine welpen. ein nachbarshund ist bei denen aufs grundstück "eingebrochen" und hat die Hündin besprungen. sie merkten das erst, als der bauch dicker wurde. ausgebüxt war sie nicht. jetzt ist es passiert, aber nach dem werfen wird die hündin auf jeden fall sterlilisiert. nicht daß es nochmal passiert. die hündin war das erste mal läufig und patsch.. tja, wie im richtigen leben :D und nun sollen wir warten, bis die welpen abgegeben werden. die mutter ist ein mittelgroßer mischling, sehr hübsch. wer der vater ist, weiß man noch nicht so genau. ein verdacht besteht, aber das wird mal hoffentlich nach dem werfen sehen. also war das wirklich ein unfall und nicht geplant. das hat dann nix mit massenvermehrung zu tun. und der bauer ist so vernünftig und läßt sie danach operieren. klingt alles recht positiv. genau sowas hab ich gesucht :) dauert halt dann jetzt noch 8 wochen + die zeit bis zum werfen, aber wir haben zeit. bin schon gespannt, was da rauskommt. kampfhund scheidet auf jeden fall aus. da gibts keinen in der umgebung.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

da könnt ihr auch schon früh besuchen, eine Beziehung aufbauen und euch genau anschaun, wie die Kleinen aufwachsen. Hatte auch mal einen Hund aus so einem Ups-Wurf. War charakterlich ein Traum, leider schwere HD. Aber da bietet wohl nur der Züchterhund mit ganz vielen HD-freien Vorfahren eine etwas größere Sicherheit. 13 jahre ist sie trotzdem geworden.

von like am 01.05.2014, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe im Web immer auf Seiten von Tierrettungen, nach Nottieren von Zuchtverbänden, etc. geschaut... da fährt man dann zwar schon mal über 100 km, aber wenn es halt passt... ;-) einige gute Telefonate mit den Ansprechpartnern sichern beide Seiten schon vorher etwas ab und ein oder mehrere ausgiebige Besuche vor der Entscheidung sollten sein. Ich finde es schon in Ordnung, über den Nahbereich hinaus zu suchen... dann findet ihr ziemlich sicher einen Hund, der euren Vorstellungen sehr nah kommt.

von lastunicorn am 30.04.2014, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

www.shelta.de Dort sind alles Hunde aus dem Tierschutz und du kannst auch die Rasse angeben und wenn du grade Glück hast gibt es einen. Deinen Ort kannst du auch eingeben, wenn du nicht so weit fahren willst.

von Zarina am 02.05.2014, 17:38