Haustiere

Forum Haustiere

Neue Katze ist übergewichtig - wie erstelle ich am besten einen Nahrungsplan der

Thema: Neue Katze ist übergewichtig - wie erstelle ich am besten einen Nahrungsplan der

die Katze nicht stresst und wo sie trotzdem ein normales Fressverhalten bekommt. Gewogen habe ich sie noch nicht, aber sie hat schon ein sehr deutliches Bäuchlein. Die bisherige Besitzerin hat ihr bisher soviel Trockenfutter gegeben wie die Katze wollte und alle 2 Tage Nassfutter. Ich habe es bisher so gehandhabt das meine alten Kätzin 175 g Nassfutter bekam und ein kleines bißchen Trockenfutter für die Zähne. (Mein Kater war nicht repräsentativ da er Darmkrank war und speziell gefüttert werden mußte unter Cortison)........ Wie pendel ich mich jetzt am besten auf das Tier ein und was sind denn normale Futtermengen überhaupt. Da streiten sich ja die Geister. Bisher fütterten wir Kattovit Sensitiv (weil mein Kater das ja brauchte bekam die Katze das mit)......ich war gestern bei Fressnapf geschockt wieviel Kram es mitlerweile für Katzen gibt. Ich sage nur Rinderfilet in Yoguhrt Beeresoße. Da brat mir einer nen Storch, welche Katze frisst denn Kuh mit Beeren? Bin für jeden Tip dankbar, will das arme Tier nicht zusehr stressen. Aber grenzenlos Trockenfutter ist in meinen Augen nicht richtig. lg

von Charlie+Lola am 09.04.2016, 16:18



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ein hochwertiges Nassfutter nach Bedarf und viel Bewegung würde ich vorschlagen.

Mitglied inaktiv - 09.04.2016, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

selbst in den teuren ist Mist drin........

von Charlie+Lola am 09.04.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Hochwertig ist es, wenn kein Getreide oder sonstige Zusätze drin sind. Also möglichst viel Fleisch. Du kannst z.B. bei zooplus direkt nach getreidefreiem Futter suchen. Oder schau mal bei sandras tieroase, da ist alles gut, gibt auch probierpakete. Nichts aus dem normalen Supermarkt.

von kanja am 09.04.2016, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

hast post...

von Bookworm am 10.04.2016, 20:19



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Du jetzt auch

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 09:11



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Hallo HAb zwar keine Katze aber könnte mir denken, das es klappen könnte mit Reis. Im Nassfutter gekocht ohne Salz untermischen und beim Trockenfutter vielleicht gepoppt. Dann hätte die "fette" Katze den Bauch voll aber weniger Kalorien. Hab unsere 2 neuen "Fetten" Meeries abspecken lassen. Hatten vom Vorbesitzer Randvolle Billigfuttermischung im Napf, täglich Möhre und Apfel im Sommer noch zusätzlich Gras. Konnten nichtmal sich aufs Häuschen strecken, waren das eben nicht gewohnt, an hochhüpfen aufs Häuschen war nichtmal zu denken. Ein Meerie wog mehr als 2 meiner Meeries. HAb sie erstmal langsam auf unser Futter umgestellt, den ganzen "Leckerliescheiß" weg, regelmäßi viel laufen lassen , nach Fressen sich strecken lassen und keine Möhren und Äpfel für die " Fetten". Meinen hab ich das Futter auf die Häuschen gelegt , damit die anderen nicht alles wegfressen , somit mußten die nicht hungern und die Fetten kleinen Fellnasen haben Heu und getreidefreies Futter gehabt, HAt wunderbar geklappt sind nun nicht mehr so fett und und wesentlich fitter, auf Häuser hüpfen klappt zwar immer noch nicht, aber naja. LG Drillingsmama LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 09.04.2016, 18:36



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Hallo, wenn die Katze Trockenfutter so sehr liebt, würde ich hauptsächlich Nassfutter füttern und täglich eine Handvoll TroFu in einen Futterball anbieten. Da muss sich die Katze leicht sportlich betätigen, wenn sie ran will. Das hat mir mal unsere damalige Tierärztin empfohlen, als unsere Kätzin so zugenommen hatte nach der Kastration. Die hat sich einfach beim Nachbarn auch noch durchgefuttert.

von Nachtwölfin am 09.04.2016, 21:20



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Dann würde ich Sie auf getreidefreies katzenfutter umstellen. Z.b. feringa oder cats finefood damit habe ich meine auf getreidefreies umgestellt. Trockenfutter nehme ich auch feringa aber davon brauche ich immer wenig. Gleich komplett weglassen hat nicht funktioniert. Von fressnapf gibt es auch Futter von premiere zum Beispiel aber das haben sie nicht mehr so gerne. Meine 3 stubentiger kommen mit 200 g dose feringa oder cats finefood pro Tag aus und sind satt und zufrieden. Das trockenfutter frisst halt die alte Katze die wird 16 die mag kein nassfutter aber wie gesagt sie frisst eh sehr wenig. Sie ist eine von der Art die vor einem vollen napf steht und verhungert. Untermischen geht nicht sie merkt es und verweigert dann die Nahrungsaufnahme. Also bekommt sie ihr trockenfutter . Gruß yvonne

von YvonneG am 10.04.2016, 07:18



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Du kannst einfach die Futterrationen etwas begrenzen. Du kannst z. B. morgens und abends Nassfutter (viel Flüssigkeit, geringere Kaloriendichte), mittags etwas Trockenfutter geben. Aber nicht so viel sie fressen kann, sondern normal-mittelgroße Portionen. Damit wird sie auch satt und kann langsam (!) abnehmen. Eine Hunger-Diät mit unzufriedener Katze und schneller Gewichtsabnahme ist völlig unnötig, gell. Es reicht, wenn sie ganz langsam Normalgewicht bekommt. LG

von Windpferdchen am 10.04.2016, 10:43



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

aber das Trockenfutter bleibt relativ unangetastet stehen. Ich habe es jetzt auch einfach so gemacht wie bei meinen vorherigen Katzen. Heute morgen ausreichend Nassfutter und heute abend kriegt sie die zweite Portion. Leckerlies ist sie gewohnt, die nutzen wir grade nur um ihr das mit der Katzenklappe beizubringen. Ansonsten gibt es dann das Trockenfutter im Futterball. Leckerlies gebe ich eigentlich nicht. Ich denke wenn die anfängliche Freude über soviel Nassfutter verflogen ist wird sich das schnell regulieren. Bewegung hat sie hier ne Menge :-) Danke.......

von Charlie+Lola am 10.04.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Gutes Nassfutter (Topic von Aldi ist ok, ebenso wie Real Nature, Select Gold oder Premiere vom Fressnapf, falls du vor Ort kaufen willst) in unbegrenzter Menge (!) hinstellen. Trockenfutter streichen! Viel Bewegung - und dann mal abwarten, was passiert. Gesunde Katzen müssen bei artgerechter Ernährung und Haltung nicht in der Futtermenge begrenzt werden, sie können das selbst. Klappt das nicht, ist der Mensch gefragt zu gucken, was an den Umständen nicht stimmt. Hier ist es relativ offensichtlich: Trockenfutter macht dick. Trockenfutter streichen sollte daher schon viel bringen. Rationieren macht auch dick, weil die Katzen ihr eigenes Sättigungsgefühl verlernen. Außerdem macht dauernder Hunger Katzen unglücklich. Bei einzelnen Katzen, die wirklich ihr Futtermaß nicht wieder von alleine finden, nachdem Mensch es ihnen abtrainiert hat, muss man rationieren. Das habe ich bei einer Vielzahl von Pflegekatzen aber erst ein Mal erlebt - das ist also nicht gängig. Man braucht aber Geduld. Rationierte Katzen schlingen erstmal alles an Futter rein, was sie finden - sie hamstern. Mit der Zeit gewinnen sie mehr Sicherheit. Je länger und je härter rationiert wurde, desto länger dauert es. Man kann rechnen, dass Schäden von der Zeit her so lange brauchen behoben zu werden, wie sie angerichtet wurden.

von miebop am 12.04.2016, 16:03