Haustiere

Forum Haustiere

Nachbarskater wird immer dreister

Thema: Nachbarskater wird immer dreister

Hallo, wir haben 2 Katzendamen, die um die 1,5 Jahre alt sind und seit einem Jahr Freigänger sind (kastriert natürlich). Wir wohnen am Land in einer ruhigen Gegend mit genug Gärten und ca. 5 weiteren Katzen in der Siedlung. Ein Kater (ein Jahr älter als unsere Katzen und auch kastriert) davon hat sich zuvor auch auf unserem Grund herumgetrieben, war aber immer scheu. Unsere Katzen hat er immer schon gejagt, wenn wir das sahen reichte es nur ins Freie zu gehen und er suchte das Weite. Mittlerweile macht er sehr seltsame Töne (klingt wie lautes jaulen und jammern) wenn man ihm zu nahe kommt, er fürchtet sich, weicht aber keinen Millimeter. Im Schutz der Hecken eines anderen Nachbarn sitzend ist er vor kurzem sogar gegen den Maschendrahtzaun gesprungen als mein Mann in seine Richtung ging. Das gibt mir schon zu denken. Heute jagte er eine Katze von uns und sie saß dann im Haus im Kellerabgang bei der Katzenklappe und er draußen (hätte aber hereingekonnt, kennt aber keine Klappe und traut sich offenbar Gott sei Dank auch nicht durch) und fauchte mit zurückgestellten Ohren, sodaß ich die Klappe kurzzeitig versperrte. Als ich dann nach draußen ging, saß er einige Meter von mir entfernt und fauchte. Später kroch er unter mein Auto und jaulte wieder, ließ sich aber erst vertreiben als ich das Auto startete. Also ich wäre dankbar für jeden Tipp, wie ich da weiter vorgehen soll. Er benimmt sich echt zum Fürchten. Er hat große Angst denke ich, ich fürchte er ist der Verteidigung aber näher als der Flucht und vor den scharfen Krallen habe ich schon Respekt. Und als ich vor einiger Zeit bevor das so akut wurde mal mit dem Nachbarn redetete, lag er hinter ihm am Boden und spielte wie das friedlichste Kätzchen. Und als er vor 2 Wochen durch das offene Fenster vom Nebenraum kam und im Wohnzimmer stand, fragte ich ihn "Ja hallo was machst du denn da?" spazierte er dann gemütlich wieder raus. Im selben Haushalt in dem er wohnt ist noch eine über 10 Jahre alte Katzendame und ein Hund. Ich hatte noch nie Katzen, habe aber viel gelesen aber weiß dennoch nicht was ich am besten tun soll. Ich schwanke zwischen "versuchen ihn zutraulich zu machen mit Hilfe des Herrls und einer Menge Leckerli" oder mir andere Methoden zu holen, mit denen ich ihn vertreiben kann. Wer kann mir sagen wie ich mich am besten verhalten soll? Unsere Katzen sind kleine Sonnenscheins und lassen sich auch vom Nachbarsbub (anderer Nachbar) streicheln. LG Paula

von paula_26 am 14.09.2015, 21:22



Antwort auf Beitrag von paula_26

Aufdringliche Nachbarkater, die gern auch bei uns am Haus "markieren", vertreibe ich mit bereitgelegten Wasserkanonen für Kinder. Es reichen meist ein oder zwei Treffer, um das Problem auf Wochen hinaus zu lösen. LG

von Bonnie am 15.09.2015, 10:33



Antwort auf Beitrag von paula_26

Wir haben auch so einen Nachbarskater. Er lauert immer unserer Katze auf und greift sie an und jagt sie die Katzen Treppe hoch. Gegenüber Menschen ist er auch aggressiv. Ich nehm auch eine Wasserpistole und der bloße Anblick reicht mittlerweile schon, dass er abhaut. Zwar leider nur kurzfristig, aber besser als nix...

von Sunny76 am 15.09.2015, 15:45



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich würde auch versuchen ihn zu vertreiben. Die Nachbarn können ihren Kater ja auch nicht einsperren. Wir hatten auch mal so einen verhaltensauffälligen Kater und letztlich mußten wir auch ein neues Heim für ihn suchen.

von Kasi2006 am 15.09.2015, 16:27