Haustiere

Forum Haustiere

Muss ich beim Zeckenentfernen etwas beachten?

Thema: Muss ich beim Zeckenentfernen etwas beachten?

Also außer die ganze Zecke zu erwischen? Ich habe noch nie eine Zecke entfernt, sehe tatsächlich erst zum zweiten Mal in meinem Leben eine Zecke. Die ist auch schon ziemlich voll. Unsere neue Mitbewohnerin hat diese Zecke unter der Achsel, also mindestens seit Sonntag, da zog sie nämlich hier ein. Sie ist Elfi, ein 12 Wochen altes Kitten, topfit, geimpft und entwurmt. Habe eine Freundin bestellt, die Elfi halten soll, während ich die Zecke entferne. Allein schaffe ich das nicht, also Elfi halten und Zecke ziehen. Tut das weh? Danke!

von Fröschli am 03.10.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Hm, ist unterschiedlich. Hatte schon Katzen, da brauchte man 3 Leute und es war ein Kampf. Gibt aber auch welche, die total brav sind dabei. Unser derzeitiger Kater hält still und läßt mich machen. Haut mir nur die Krallen ins Bein. Ist aber total geduldig. Weh tut es sicher, denn meistens erwischt man auch ein wenig mit vom Fell. Bei einem wilden Jungtier wird's sicher kein Spaß. Ansonsten muss man da nichts weiter beachten, wenn Zecke draußen, dann ist gut. Musst das Vieh nur gut entsorgen, denn oft leben sie nach der Entfernung noch. Ich spüle sie durchs WC. Viel Erfolg!

von katja13 am 03.10.2012, 15:27



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Wir hatten noch nie Zecken, aber ich habe dem Maine Coon einer Bekannten kürzlich 10 Zecken entfernt, drei davon direkt neben den Augen. Der war ganz brav obwohl er sonst kein freundliches Tier ist. Entweder ich hab ne magische Zeckenentfernhand oder er war froh dass ihm jemand half. Vorsichtig, aber zügig andrehen und, plopp, ziehen.

von Pamo am 03.10.2012, 16:31



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Haben ewig gebraucht, Elfi hielt zwar recht still, aber war eine blöde Stelle. Letztendlich haben wir ein Band genommen, mit Knoten um die Zecke gelegt, zugezogen und schwups war sie raus. Elfi schnurrte sogar! Die Zecke lebte noch, haben sie in einen Gefrierbeutel gesteckt und platt gemacht! Danke!

von Fröschli am 03.10.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Schade, ich mach sowas so gerne. Rumpopeln ist mein Hobby.

von Pamo am 03.10.2012, 17:53



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Zeckenzange aus Metall, nicht so eine aus der Apotheke sondern ausm Tierfachgeschäft. Die ist super. Damit greifst du die Zecke und drehst die Zange ohne die Zecke zu verlieren.

von maaarssi am 04.10.2012, 19:55