Haustiere

Forum Haustiere

Mit anderer Hundehalterin aneinandergeraten

Thema: Mit anderer Hundehalterin aneinandergeraten

Folgende Situation: Sind auf einer Veranstaltung wo Pferde und Hunde sind. Meine Töchter sitzen auf einer Bande und die Große wollte runter. Beim runterheben läuft der Hund zu 2 anderen Hunden (ja, hatte die Leine nur lose in der Hand weil der Hund sonst wirklich toll hört und lieb ist). Die Besitzerin deren Hunde ruft noch: Aufpassen! Habe den Hund sofort zurückgeholt (standen etwa 2-3Meter auseinander) und mich entschuldigt. Da macht die Frau mich an, ich solle auf meinen Hund aufpassen, das ginge so nicht, ich wäre eine überforderte Hundhalterin, sie würde schließlich Hunde ausbilden und ihr Hund wäre schon 3 x von Hunden gebissen worden! Und das so laut das es ja auch alle umstehenden Menschen hörten! Eine andere Frau hat ihr sofort zugestimmt! Ich nochmal: Habe meiner Tochter geholfen und nicht aufgepasst, könne ja mal passieren. Sie: Nein und wieder ich sei eine überforderte Hundehalterin und wie schlimm solche Menschen sind die mit dem Hund nicht klar kämen. Und es könne ja mal sein das ein Hund operiert wurde. ??? Wer bitte geht mit einen operierten Hund zu einer Veranstaltung? Tja, und sie hatte 2 Hunde an der Doppelleine und war ständig drin vertüddelt. Sie ist dann auf den ganzen Platz rumgelaufen und hat zu mehreren Hundebesitzern gesagt, sie sollen den Hund festhalten. Und was macht ihr Köter? Kläfft die vorbeilaufenden Hunde an! Aber ich bin überfordert? Ja klar. Kann mich immer noch aufregen! Würdet ihr so eine Szene machen? Wie oft passiert das das die Hunde sich beschnüffeln wollen, anspringen und so. Für mich normal. So, musste mal meinen Ärger loswerden!

von Inga73 am 19.08.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von Inga73

Ein Hund gehört (erst recht, wenn andere (fremde) dabei sind) an die Leine. Punkt.

von Fru am 19.08.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von Inga73

Sowas sollte nicht passieren, kann aber ja mal vorkommen. Es ist nichts passiert, du hast dich entschuldigt von daher finde ich die Reaktion der anderen Halterin maßlos übertrieben. Nächstes mal paßt du besser auf. Es gibt auch Hunde, die aggressiv an der Leine auf andere reagieren. Da mit gefährdest du deinen Hund und das muß nicht sein. Und warum sollte man nicht mit einem operierten Tier auf solche ein Veranstaltung gehen. Es gibt OP´s, da dauert es Wochen bis Monate bis der Hund wieder voll belastet werden dar. Soll man den jetzt Zuhause weg sperren? Aber grade da ist es wichtig, daß diese (die ja nicht ohne Grund angeleint sind) nicht von anderen Hunden angesprungen werden ect. ABER dieser Satz von dir: "Wie oft passiert das das die Hunde sich beschnüffeln wollen, anspringen und so. Für mich normal. " Ich habe zwei Golden Retriever (11 Monate und 15 Monate) und für mich ist das nicht normal. Meine Hunde springen niemanden an, laufen im Freilauf nicht zu anderen Hunden bzw. lassen sich ohne Problem abrufen, wenn welche kommen und haben i.d.R. an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden, heißt, da gibt es so nix mit beschnüffeln. Sie können mit bekannten Hunden gerne eine Runde flitzen oder wenn es sich im Gespräch ergibt, leine ich gerne auch mal bei fremden Hunden ab, wenn alles paßt und dann können sie sich beschnüffeln ohne Leine!

von lejaki am 19.08.2013, 18:54



Antwort auf Beitrag von lejaki

"Wie oft passiert das das die Hunde sich beschnüffeln wollen, anspringen und so. Für mich normal. " Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine damit wenn die Hunde sich beschnüffeln und gegenseitig anspringen also spielen und das natürlich nur mit beidseitigem Einverständnis der Hundehalter. Und ich finde es nicht schlimm wenn Hunde sich beschnüffeln. Auf der Veranstaltung war ein Dalmatinerbaby und die Beiden haben sich auch beschnuppert. Mir macht das nichts wenn ich es dem Hund erlaube und die andere Hundebesitzerin auch nichts dagegen hat.

von Inga73 am 19.08.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von Inga73

ehrlich gesagt ärgere ich mich auch über leute die ihre Hunde nicht im griff haben und diese dann (aus welchem grund auch immer) auf einen losstürmen. generell finde ich es auch nicht gut, das Hunde mit auf solch feste geschleppt werden. da tut man keinem Hund einen gefallen mit.

von pothi am 19.08.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von Inga73

Hallo, ".... sie würde schließlich Hunde ausbilden..." War da jemand auf Promotion Tour? Grade, wenn sie mehrere Leute angesprochen hat.... Lg Ela

von 5hen am 19.08.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von Inga73

Davon mal abgesehen wie jeder das so handhabt. Du hast dich entschuldigt, es war ein Versehen und es ist ja NICHTS passiert. Da dann so ein Theater von zu machen ist ziemlich übertrieben. Nächstes mal hälst du die Leine besser fest und gut ist. Ich lasse zwar generell keinen Hundekontakt an der Leine zu, wenn wir laufen (denn dann würden sie das öfter wollen und hinzerren. Mit der Lösung kommen wir auch super an Flexileinen kläffend zu uns hinschießend an lockerer Leine vorbei- was mir wichtig ist, denn meine beiden Hunde wiegen zusammen mehr als ich und ich bin froh, daß sie sich dessen nicht bewußt sind) Aber wenn man sich mit anderen Hundehaltern nett unterhält und ein Freilauf an dieser Stelle nicht möglich ist, dürfen meine auch den anderen Hund beschnüffeln sofern dieser freundlich ist.

von lejaki am 19.08.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von Inga73

würde ich sagen. Veilleicht war sie mit ihren eigenen Hunden überfordert und genervt und hat total überreagiert. Hak es ab und lern draus, dass manche Hundehalter da halt arg empfindlich reagieren können.

von like am 19.08.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von Inga73

Ein gut erzogener Hund hat nicht unaufgefordert loszulaufen. Zumindest hat er auf Zuruf sofort stehenzubleiben und zurückzukommen. Wenn dein Hund nicht dazu erzogen ist, dann bist du tatsächlich eine überforderte Hundehalterin. Die andere Tussi natürlich ebenso, wenn ihre Köter grundlos andere ankläffen.

von Sailor am 20.08.2013, 18:26



Antwort auf Beitrag von Sailor

Sailor, du sprichst von Maschinen, nicht von Lebenwesen mit eigenen Trieben und Interessen. Genau wie bei Kindern gibt es keine perfekt folgenden und funktionierenden Hunde.

von like am 21.08.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von Sailor

es ist ein Tier und nicht perfekt....ich finde eher das Gekeife der anderen schlimm..klar gibt es Hunde die zuschnappen..aber es ist nichts passiert wieso nun solch Drama draus machen?

von Pelle am 21.08.2013, 14:03